TroFu-Verweigerung ignorieren? Ein paar Fragen...

• Tricksen! :D

Mag er Tauziehen (spielen) - dann mit Kau-Tau Zerrspielchen machen zum Beispiel.

Oder: Leberwurst in so nen Gummi-Zahnpflege-Ball schmieren. Durch seine Versuche dran zu kommen, pflegt er Zähne und Zahnfleisch.

Ich finde TroFu bringt nix. Entweder schlucken es die Tiere einfach so - dann berührt es die Zähne nicht mal, kann also nicht pflegen. Oder der Hund beißt einmal drauf - aber dadurch wird ja kein Zahnbelag am Zahnfleischrand abgeschrubbt.

Ans Zähenputzen gewöhnen geht auch.

Oder eben noch etwas warten und Rohfutter weiter schmackhaft machen. Auch das Reißen an einem frischen Stück Fleisch, wo sich die Zähne ins Fleisch bohren hilft.

Dann (aber daran muss man nen Hund gewöhnen, sonst kanns üble Schmerzen geben!) Knochenfütterung beginnen.

Ein echter Knochen ist an Reinigungseffekt nicht zu überbieten, meiner Meinung nach.

Wenn der Hund sich erstmal an Fleisch gewöhnt hat (am Anfang ruhig noch mal anbraten, dann immer weniger) kann man kleine weiche Knöchelchen geben wie Hühnerflügel, Hühnerhälse oder Knorpel. Wichtig: Knochen IMMER roh!! (sonst sind sie spröde und splittern und sind gefährlich!)
    Wenn das gut vertragen wird (ist am Anfang manchmal problematisch) dann er Rippen, Brustbein vom Kalb etc pp.
    "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" - heißt das alte Sprichwort. Ist oft auch bei Hunden so!

Bzgl Kauartikel: Mag er auch keinen Trockenpansen?? Das ist normalerweise das beliebteste Kau-Zeug. Knallharte Kau-Kekse? Irgendwas??

Btw: Wo in K wohnst du denn? *neugierigfragt*

• Zitat

2 Tagen mit Nutrience TroFu ausprobiert, das nimmt er ohne Probleme an, hat es in sich aufgesaugt wie nen Turbo-Staubsauger . Das RC, won dem ich ein paar Brocken mit untergeschmischt habe, hat er aussortiert, tzeee...

Der weiß eben was gut ist! :D

• Zitat

Der weiß eben was gut ist! :D

Ich glaub auch :D . Wenn ihm das Futter nicht passt schaut er einen an, als hätte man nicht alle Latten am Zaun :lachtot:

Hummel: Danke für die vielen lieben Tips :). Wir kommen aus Nippes, und ihr??

Also so ein "Kau-Tau" war das erste, was ich ihm an Spielzeug besorgt und unter die Nase gehalten habe. Erstmal konnte er nix mit anfangen, hin und wieder zerrt er aber nun schon ein wenig, wenn ich ihn zum spielen damit auffordere. Man muss ihm vieles erst richtig schmackhaft machen, auch das Spielen mit Bällchen funktioniert mittlerweile richtig gut und macht ihm Spass, anfangs war er daran eher uninteressiert. Ich glaube, manchmal muss man sich selbst erstmal ein bisschen zum Affen machen, bis der Hund ebenfalls Spass am Spiel empfindet *lach*.

Rohes Fleisch möchte ich ihm gerne auch hin und wieder als "Zwischenmahlzeit" geben, allerdings damit noch ein Weilchen warten, bis er sich an sein "normales" Futter gewöhnt und es akzeptiert hat. Ausserdem muss ich mich selbst noch ein wenig darin einlesen und beschäftigen, da ich mich mit Rohfütterung noch nicht so gut auskenne (ich weiss nur, dass man Schweinefleisch meiden soll).

Wegen Kauartikel: Ich habe bisher ausprobiert, ihm Kauknochen mit Pansen (von Trixie) zu geben, geht er nicht dran *schulterzuck*. Salami-Kauknochen mal kurz angeschnüffelt, dann auch links liegengelassen. Hab es dann noch mit getrockneten Schweineohren-Stixs probiert, auch nicht :motz: . Mehr habe ich bisher noch nicht getestet, scheinbar steht er aber überhaupt nicht auf so Kauzeugs und weiss damit nix anzufangen...

• Im Westen. Noch in Frechen, bald in Sülz :D

Ich meinte so richtigen getrockneten Pansen - nicht die Kauknochen... Die Kauknochen findet meiner alle samt total daneben. Er mag nur echte getrocknete Straußenmägen, Ochsenziemer und Pansen (Schaf und Rind). Ach ja: Und Lunge getrocknet.

Rohes Fleisch als Zwischenmahlzeit, wenn er sich an sein Futter gewöhnt hat, ist ne gute Idee. So hab ich auch angefangen. Sollte er sich als Sensibelchen (Mange-Darm-technisch) herausstellen, dann passt dazu kaltgepresstes Futter immer besser als das extrudierte!
    Im "normalen" Futtermittelshop gibts fast immer Markus Mühle. Das ist gutes Futter. Online gibts dann natürlich immer noch mehr - wie immer.

Infos zu Rohfutter gibts hier im DF en masse und auch hier:
    http://www.der-gruene-hund.de
    http://www.drei-hunde-nacht.eu
    http://www.dubarfst.eu

Na, vielleicht trifft man sich ja mal in der Stadt. ;) Jedenfalls weiß ich ja jetzt, nach welchem Hundegesicht ich Ausschau halten muss :D

• Zitat

ch meinte so richtigen getrockneten Pansen - nicht die Kauknochen... Die Kauknochen findet meiner alle samt total daneben. Er mag nur echte getrocknete Straußenmägen, Ochsenziemer und Pansen (Schaf und Rind). Ach ja: Und Lunge getrocknet.

Na dann werde ich das mal besorgen, vielleicht törnt ihn das ja auch an :D . Dankeschön für die Ratschläge, freut mich sehr, dass so "Neulingen" wie mir so nett geholfen wird :)

• Na da werd ich mich morgen früh mal direkt wieder auf die Socken machen und schauen, was ich meinem Schnuffel noch so Gutes tun kann :D (ich kaufe für meine Tiere ja lieber ein als für mich selbst - wenn ich so weitermache, muss ich wegen des ganzen Tierfutters und Zubehörs noch anbauen :shocked: )

• Ha! :lachtot: Steffi!! Wem sagst du das!! Geht mir nicht anders. Und ich muss echt sagen: Als ich "nur" im Fressnapf und imFutterhaus war, ging das noch!! :shocked:

Aber schau mal hier:
    http://www.futterfreund.de

oder hier
    http://www.lunderland.de

oder hier
    http://www.auenland-konzept.de

Da gibts tolle Sachen (bei Futterfreund nicht alle, aber die meisten, bei Lunderland alles, außer dem Trockenfutter und bei Auenland alles)!! Und soooo viel Auswahl!! Ich shoppe jetzt von zu Haus und freue mich wie Bolle über den Postboten :D

Also: Wenn du nicht schon losgezogen bist, dann schau doch mal online. Diese Shops haben alle eine super Qualität und sind absolut vertrauenswürdig - und diese Auswahl... *träum* für Hunde-einkaufs-Freaks ein Paradis!

Schön, wenn Du Dich hier wohl fühlst!!!

• Och Leuteeeeee, wisst ihr eigentlich, was ihr da tut? :shocked: Ich bräuchte da noch ein paar Spenden bitte, soviel kann ja kein Mensch schuften, wieviel Kohle man bräuchte :D Bisher hab ich mich mit Online-Shops eher weniger beschäftigt, aber da scheint es ja wirklich teilweise bessere Sachen als im normalen Handel zu geben, da muss ich mal guggen...

Zitat

Damit es bloß nicht langweilig wird

Du meinst wohl, damit ich mein Portemonaie etwas erleichtere :motz: *grins* Der "Hund-Katzen-Mäuse-Vögel-Schrank" platzt doch schon aus allen Nähten :hilfe:

Ach und übrigens: getrockneter Pansen ist der Renner :2thumbs:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!