Hund und Pferd, wer hat Erfahrung?
-
-
hallo zusammen
Ich habe einen 6 Monate alten GoldenRetriever, Caron. Er kommt seit er 9 Wochen alt ist regelmässig mit in den Stall, kennt die Pferde etc. Jetzt möchte ich langsam damit anfangen, ihn auf kurze (20min.) Ausritte im Schritt mitzunehmen. Ich möchte ihn daran gewöhnen, dass ich auf dem Pferd sitze und er auch mal Befehle "von oben" bekommt. Momentan läuft der Hund an der Leine, die in den Händen meines Freundes ist.
Meine Frage ist, wie mache ich dem Hund verständlich, dass er nix in der Nähe der Pferdehufe zu suchen hat? Er muss das ja nicht auf die harte Tour lernen, in dem er einen Huf an den Schädel bekommt!
Wie habt ihr das gemacht?
Mein Hund geht regelmässig in die Hundeschule, später steht Obedience auf dem Plan, um ihn auch auf Distanz lenken zu können.
liebe Grüsse
Kathrin -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Hunden haben schnell von alleine gemerkt dass sie da nichts zu suchen gaben.
"Verirrte" sich trotzdem einer mal unter dem Pferd- gab es ein Kommando.
Habe die Erfarhung gemacht, dass Hunde da sowieso eher vorsichtig sind.Ich habe angefangen- meine Hunde an einer längeren Leine mit zum Ausreiten zu nehmen.
EIn bißchen Schritt und für den Hund genug Möglichkeit zum Ausweichen- aber so, dass er sich dran gewöhnt- dass da auch was von oben kommt.Gruß,
Caro -
Such mal im Forum da steht schon viel zu dem Thema drin
-
Meine Maus kommt seit einem Jahr auch regelmäßig mit zum Pferd, ich fange aber jetzt erst an sie auch zu Ausritten mitzunehmen, weil ich sie im Wachstum nicht überfordern wollte... Die Grundbegriffe lernt sie vom Fahrrad aus, da bin ich auch schnell runter und muß mich nicht auf zwei Tiere gleichzeitig konzentrieren, zusätzlich habe ich angefangen auf Nasentarget zu konditionieren, um sie auch mit der Gerte von oben dirigieren zu können, bekomme aber auch immer ganz viele Tips in meiner HuSchu, wenn mal was nicht klappt... An der Leine habe ich sie vom Pferd aus nur ungern, ist mir zu gefährlich, wenn mein Pferd einen Satz machen sollte und sich in der Leine verheddert,... dann steige ich lieber ab und führe beide vom Boden aus.
Hmmm und mit den Pferdehufen ist das auch so eine Sache, ich habe immer ein Auge auf sie und wenn sie zu dicht dran ist, rufe ich sie zu mir/sage 'Vorsichtig!' und clicke sie dann, wenn sie aus der Gefahrenzone ist... .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!