clickeranfänger und fuss-arbeit

• hallo liebes forum,

meine hündin (1,5 jahre alt) wurde bisher ohne clicker ausgebildet. wir sind regelmässig auf dem hupla und es wird wohl in die richtung obedience gehen, da wir größte freude an der uo haben. nun ist es so: ich möchte anfangen zu clickern. in absprache mit meiner trainerin, die allerdings auch clickeranfänger ist (allerdings nun auch damit anfangen wird bei ihren hunden). gestern haben wir schon mal einiges besprochen und freuen uns auf die arbeit mit dem clicker.

nur eine sache verstehe ich nicht: der click beendet das verhalten? das wäre mir unlieb. meine hündin läuft schon recht anständig fuss etc. - gerade dort geht es mir vor allem um verbesserungen. ich fände es gerade in dem zusammenhang schön, wenn der click nicht das verhalten beenden würde. ist das möglich? und arbeiten hier auch andere ihre hund so? wie funktioniert das bei euch?

das nächste: sollte man dann komplett aufhören den hund mit der stimme zu motivieren? ich frage deshalb, weil ich meine hündin durchaus beim fusslaufen vor einem winkel, einer kehrtwende mal mit der stimme motiviere, damit sie besonders aufmerksam ist. sollte ich das nun weglassen?

vielen dank für eure antworten!

lieber gruß
    steffi

• huhu,
    zu der frage click=beenden des Verhaltens:schau dir mal die beiden threads an, vllt helfen sie dir weiter

https://www.dogforum.de/ftopic37008.html

https://www.dogforum.de/ftopic36831.html

ich clickere mit meinem Hund schon seit er n Welpe war. Also etwa 2 1/2 Jahre. Mittlerweile ist click = "das ist toll, mach weiter so" und er beendet sein verhalten nicht, sondern macht weiter, wie wenn ich mit ihm Fuß übe oder Blickkontakt, oder auch im sitz oder platz, er springt beim click nicht auf und rennt auf mich zu um futter abzuholen. Er bekommt aber auch oft direkt nach dem click seine belohung, oder aber nach einem doppelclick am ende seinen jackpot.
    Aber das funktioniert nur, weil der Click so fest bei ihm verknüpft ist, dass es nicht zur löschung führt, wenn manchmal nicht gleich futter bekommt, oder erst noch 2mal clicken belohnung kommt.

Ich denke, am anfang wäre es mir zu riskant, ab und an die belohnung nach dem click wegzulassen, da die verknüpfung sehr leicht gelöscht werden kann. Ich würde auf jeden fall zu beginn immer nach dem click belohnen.

Zu dem mit stimme motivieren:
    Ich würde es nicht weglassen, wenn du anfängst zu clickern. Dass du es abbauen musst, wenn du obedience machen willst, ist ja klar, aber ich würde es nicht von einem auf den anderen tag weglassen.

mir hat es für die aufmerksamkeit im Fußlaufen sehr geholfen, die Aufmerksamkeit einzeln zu üben, mit einem eigenen Kommando (bei uns "schau"), bei dem mein hund mir durchgehend ins gesicht schauen soll. denn so kann ich ihm wenn er unaufmerksam ist im Fuß (was mittlerweile so gut wie nicht mehr vorkommt) einfach "schau" sagen und hab seine aufmerksamkeit wieder, muss ihn also nicht locken.

lg Christine

• Hi Steffi,

Zitat

weil ich meine hündin durchaus beim fusslaufen vor einem winkel, einer kehrtwende mal mit der stimme motiviere, damit sie besonders aufmerksam ist. sollte ich das nun weglassen?

wenn Du Richtung Obedience gehen willst, auf jeden Fall. Schlechte Angewohnheiten halten sich hartnäckig und kommen dann v.a. in Prüfungen wieder so richtig zum Vorschein. Zumal das idR auf Locken rausläuft.

Was stört dich daran, dass der Click die Übung beendet? Wo hast Du damit ein Problem?

Du kannst es natürlich auch anders machen. Aber dann solltest Du das nicht als Clickertraining bezeichnen. Dann ist der Clicker eher ein Keep Going Signal. Aber kein sekundärer Bestärker.

Ich würde euch empfehlen, erst mal ein Clickerseminar zu besuchen.

Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!