FAhradfahren mit Hund

• Davon abgesehen, dass man die Hundeleine beim Radfahren weder am Lenker noch in der Hand hat - finde ich weiterhin 10 Jahre noch nicht alt genug, um mit Hund am Straßenverkehr teilzunehmen.
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde Anna das auch schon von der Familie erklärt.

• Neu

Hi

hast du hier FAhradfahren mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Leine am Lenker befestigen halte ich für nicht besonders glücklich. Auch ein kleiner Hund kann ganz schön Zugkraft entwickeln - und wenn diese nicht nach vorn, sondern plötzlich zur Seite gerichtet ist, dann ruckt das nicht nur ganz schön heftig, sondern der Lenker schlägt um und Du segelst Richtung Boden. Schön, wenn nur das Rad kaputt ist - schade, wenn Du Dir auch noch was brichst.
      Entweder man verwendet einen Springer (diese Federgestelle), die am Radmittelpunkt befestigt werden, oder man nimmt einen Bauchgurt (ich bind mir die Leine so um die Hüfte), weil man die Kraft, die der Hund auf einen ausübt dann noch am besten ausgleichen kann, ohne aus der Balance zu kommen. Oder man befestigt die Leine an der Sattelstange, dann aber mit so einem Panikhaken, der bei starkem, plötzlichem Zug aufgeht.

Am Lenker ist einfach irre gefährlich!

• Natürlich mußt du das selbst wissen - aber der Hund kann immer mal einen Satz machen. Entweder vom Rad weg und reißt Dir den Lenker weg - da hilft es auch nix, wenn beide Hände am Lenker sind, weil es einfach zu überraschend kommt.

Oder noch schlimmer mit der Leine vor's Vorderrad - dann kommt entweder der Hund unter's Vorderrad oder die Leine zwischsen Rad und Blech/Rahmen und Deine Nase küsst das Pflaster.

Meine Meinung - vielleicht seh ich es auch bloß übervorsichtig, weil ich mich in meinen Anfangsfahrradzeiten ordentlich auf die Fresse gelegt habe und miterlebt hab, wie ein Freund mit Hund und Rad einen ordentlichen Salto hingelegt hat. Für mich nie wieder Leine am Lenker.... aber mach ruhig... ;)

• Zitat

Ich habe eine Dreierverstellleine und befestige diese am Lenker.
      So kann man auch gut fahren wenn man einen kleinen Hund hat :p

also abgesehen davon, das es ja deine sache is und du das verantworten mußt,

kann ich nur davon abraten, den Hund mit der Leine an der Hand oder am Lenker beim Fahrradfahren zu führen. Die sturzgefahr und auch die verletzungsgefahr beim hund und dem menschen selber is da einfach zu groß. Egal wie groß der Hund is.

Ob man die Leine nun 3 mal verstellen kann oder nicht, man kann garnicht so shcnell reagieren, wennd er Hund mal nen "Satz" macht etc.

Ich bin der Meinung, wenn man mit dem Hund am Rad fahren möchte, sollte man schon soviel Verantwortung für sich und den hund übernehmen und sich spezielle Vorrichtungen dafür kaufen wie z.B. diese Abstandsfeder..(weiß nicht wie die richtig heißen)

Zitat

Wenn amn Gewissenhaft fährt und sich nicht ablenken lässt!!!
      Und immer 2 Hände am Lenker hat!!!

Geht das!!!

man kann noch so gewissenhaft fahren und trotzdem kann was unvorsehbares geschehen.

Zitat

Oder man befestigt die Leine an der Sattelstange, dann aber mit so einem Panikhaken, der bei starkem, plötzlichem Zug aufgeht.

eben, ein Panicsnap (so heißen die Dinger) is nicht teuer.

Aber jeder wie er mag. Mir persönlich wäre es einfach zu gefährlich, aber es gibt ja auch noch immer noch leute, die sich im Auto auch nicht anschnallen.

• Hallo Ihr Lieben,

ich habeauch ein paar Frage zu dem Thema!

Tila ist jetzt 15 Monate und wir wollen auch das Fahrradfahren mit ihr üben. Nur haben wir es schon mal versucht, also gleich auf´s Fahrrad und los. Es ging so naja. Sie hat sehr gezogen und ist dann vor´s Fahrrad gelaufen und solche Sache. Dann habe ich lieber weitergeschoben..! Ich hatte sie an der Leine in der Hand.
      Wie gehe ich jetzt weiter vor?
      Beim Spazierengehen das Fahrrad mitnehmen und schieben-zur Gewöhnung..! Und dann?

• Zitat

Wie gehe ich jetzt weiter vor?
      Beim Spazierengehen das Fahrrad mitnehmen und schieben-zur Gewöhnung..! Und dann?

Nicht "und dann", sondern genau so! Erstmal solange schieben, bis sie sicher die richtige Position (bei mir heißt das Schnauze auf der Höhe der Vorderradnabe) mit dem entsprechenden Befehl (bei mir "am Rad") verbunden hat.

Und dann fahren und langsam das Tempo steigern.
      Fang nicht sofort mit langen Touren an - Muskelkater ist vorprogrammiert... langsam die Muskulatur aufbauen ist besser!

Am sichersten zur Positionshaltung für Hund und Halter sind diese Federn, dei an den Rahmen geschraubt werden (sog. "Springer").

Wie hast Du den Hund momentan am Rad "befestigt"? Um Deine Hüfte oder hälst Du die Leine in der Hand?

• Ich bin heute das erste mal mit Amy Rad gefahren und ich lasse sie nur ohne Leine laufen, sie soll ja auch schnüffeln und spielen können usw. An der Straße habe ich geschoben. Hatte auch 2 Hunde dabei =) Ich habe Amy auch keine Kommandos beigebracht, bin gleich losgefahren.

Sie ist allerdings erst 9 Monate alt. Ich fahre auch nur ab und zu mit ihr Rad weil ihr das rießen Spaß macht. Sie gibt das Tempo vor und kann spielen und schnüffeln solange sie will. Ich fahre hinter ihr her damit sie so läuft wie sie möchte.

Ist es ok wenn wir dann ab und zu mal Rad fahren? Eig soll man ja erst ab 1 Jahr fahren. Sie hat 1 Stunde geschlafen und war dann wieder fit obwohl wir schon ne größere aber langsame Runde waren =) Sie hat nicht den Eindruck gemacht als wäre es zuviel gewesen.

Ich habe auch lange überlegt ob ich jetz schon mit ihr fahren soll oder ned wegen den Knochen und Gelenken aber sie läuft ja frei und bleibt auch oft stehen usw. Sie macht dadurch nicht dauerhaft die gleichen Bewegungen und ich denke das es ihren Knochen ned schadet wenn wir ab und zu mal langsam Rad fahren.

Was meint ihr? Möchte ihr ja nicht schaden

Lg Sine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!