• Ich habe demnächst vor das Clickertraining zu beginnen. Habe das vorher noch nie gemacht. Mein Hund ist auch inzwischen 8 Jahre alt. Wie habt ihr den damit wann angefangen und was trainiert ihr denn so? Was ist mit dem Clicker alles möglich? Habt ihr vielleicht ein paar Anfänger tipps für mich auf Lager?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Click!* Dort wird jeder fündig!

• Hi,
      also ich hab auch kürzlich mit dem Clicker angefangen und zwar so:
      ein Click ein Leckerli ein Click ein Leckerli usw. Hab in dieser zeit nicht mit ihr geredet.... Das ganze paar mal am tag ca ne woche lang langsam versteht lucky was das cklick bedeutet :D
      Nun versuch ich das sie mir ihr Spielzeug bringt und es °Aus° lässt wenn ich hin lange dann gibts ein click danach soll sie in °sitz° gehen macht sie das dann auch bekommt sie ein click und ihr spielzeug wieder.... Naja üben üben üben ;)

• Ich habe mir gestern Clicker + Cickerbuch bestellt. Müsste in wenigen tagen ankommen.
      und da ich nicht wusste was ich für Belohnungshäppchen nehmen sollte, hab ich mir erstmal 2x 34 g Thrive Pro Train Puppy Leber gekauft.

Vielleicht habt ihr da einen Tipp was ich sonst noch für belohnungshäppchen benutzen könnte die kalorienarm sind, eben gut fürs Training geeignet sind.
      Es hab zwar auch einen riesen Auswahl an anderen Leckerlies aber da ich befürchte das mein Hund Getreide nicht verträgt(ist in dem ToFu, was er derzeit bekommt drin=Bozita orogninal),m habe ich mich erstmal für die entschieden.
      Ich habe schon gelesen das man an anfang gar nicht so lange mit dem hund dem Clicker vertraut machen soll. 20, 30 clicks und er sollte es gerafft haben.

• Huhu Catie!

Normalerweise geht es recht schnell, den Hund auf den Click zu konditionieren - ist aber bei jedem Hund unterschiedlich. Wenn Du glaubst, er hat es, dann kannst Du nochmal einen "Test" machen, und in einem unerwarteten Moment, zB wenn der Hund grad in seinem Korb liegt, und Du eigentlich mit etwas ganz anderem beschäftigt bist, den Clicker betätigen. Erwartet Hundi nun freudig sein Leckerlie, hat er es geschnallt! :)

Ich benutze zum Clickern unser normales TroFu. Mein Hund ist aber auch extrem verfressen, und wenn ich ständig Käse oder andere Spezial-Leckereien nehme, dann dreht sie mir zu sehr auf. Du musst einfach ausprobieren, was sie mag.
      Kalorienarm ist zB getrocknete Rinderlunge. Kann man prima in kleine Trainings-gerechte Stückchen schneiden.

Den Clicker habe ich zB zum Aufmerksamkeitstraining verwendet. Mein Hund war draußen extrem selbständig, und hat nie nach mir geschaut. Das Kommando "Schau mal hier" habe ich mit dem Clicker beigebracht.
      Auch neue Tricks bringe ich immer mit dem Clicker bei, weil man das gewünschte Verhalten sehr genau und exakt festhalten kann.

Es ist auf jeden Fall ganz toll, wenn der Hund beim Training mitarbeitet und selber auf die "Lösung" kommen muss.
      Ich wünsche euch viel Spaß! :)

LG, Caro

• Nur mal so als Frage: kann ich ihm mit dem clicker auch beibringen, wenn wir nahe an einem Hund vorbei gehen und nicht ausweichen können, das er ihn nicht gleich anbellt, sondern einfach gelassen an ihm vobei geht?

Oder das heranrufen damit festigen? Mein Hund hat die neigung beim freilauf sehr weit vorzulaufen und auch sehr oft ist er damit beschäfitigt Ferten zu lesen, da ist das abrufen echt schwierig bei ihm. Vielleicht kann ich ja auch so mein Problem mit dem Bellen ind er Wohnung lösen. Oder sind diese Ideen zu utopisch für den Anfang?

• Vielleicht habt ihr da einen Tipp was ich sonst noch für belohnungshäppchen benutzen könnte die kalorienarm sind, eben gut fürs Training geeignet sind.

Hallo,
      ich habe Hänchenbrustfilet gekocht und in ganz ganz kleine Stückchen geschnitten. Leider weiß ich nicht mehr genau in welchem Buch es stand. Es ist vielleicht nicht so günstig wie gekaufte Leckerlis, aber es ist sehr gut angekommen und mein Hund hat auch schon einiges gelernt.

Gruß,
      Claudia

• Also, der Clicker ist ja nur ein Marker, ein "konditionierter Verstärker", sozusagen das Versprechen auf ein Leckerchen.
      Man kann damit jedes erwünschte Verhalten verstärken.

Du kannst also theoretisch dem Hund in einer Situation, in der er unerwünschtes Verhalten zeigen würde, ein Kommando geben, das gut sitzt und das er dann zuverlässig ausführt. Du zeigst dem Hund also die Möglichkeit eines Alternativverhaltens, so dass er das bisher erlernte bzw übliche Verhalten in dieser Situation nicht mehr zeigen kann. Ziel ist dann die Extinktion (Löschung) des bisherigen unerwünschten Verhaltens.
      Ich habe das aber noch nie gemacht, kann Dir daher nicht sagen, wie das in der Praxis funktioniert. Auf jeden Fall macht es aber immer Sinn, die Ursache für Probleme wie Leinenaggression oder Kläffen zu finden, bevor man daran geht, sie zu behandeln.

Das Kommando Hier kannst Du ganz einfach clickern. ZB den Hund mit der Schleppe sichern und das Kommando ggf durchsetzen - click.

Aber das ist bestimmt in Deinem Buch alles genau beschrieben. Was für eins hast Du Dir denn bestellt?

LG, Caro

• Hallo Catie,

wenn du noch gar keine Erfahrung mit dem Clickern hast, solltest du dich erst mal an "harmlosen" Dingen üben. Bringe dem Hund irgendwelche sinnlosen Tricks bei, bei denen es nicht wirklich wichtig ist, ob sie klappen oder nicht. Das größte Problem beim Clickern ist das Timing. Gerade bei Clicker-Anfängern ist die Gefahr groß, im falschen Moment zu clicken und damit auch das falsche Verhalten zu bestätigen. Ich würde nicht gleich daran arbeiten, ein unerwünschtes Verhalten mit dem Clicker zu korrigieren. Der Clicker ist ein gutes Hilfsmittel, mit dem man, richtig angewendet, wirklich viel erreichen kann. Er ist jedoch keine "Wunderwaffe".
      Auf der vorhin genannten Internet-Seite sind ganz netten Einstiegs-Übungen beschrieben, mit denen du dich erst mal mit dem Clickern vertraut machen kannst.

Zum Thema Leckerlis: Zum Konditionieren sollten die Leckerlis klein und weich sein, so dass der Hund sie quasi "inhalieren" kann und nicht darauf rumkauen muss. Ich habe bei meinen beiden gekochtes Hühnchenfleisch genommen. Wenn du einen Hund hast, der auf Fertigfutter empfindlich reagiert - mit Hühnchen kannst du nicht viel falsch machen.
      Für normale "Clicker-Sessions" nehme ich bei beiden das normale Trockenfutter. Wenn ich da etwas extra-leckeres nehme, ist die Konzentration dahin, zumindest beim Zwerg.

Liebe Grüße
      Marion

• also das Buch war zum clicker als Set zu kaufen. habe ich bei zooplus bestellt.
      es ist von Cadmos. Clickertraining-Lehrbuch für eine moderne Hundeausbildung.

"In dem Buch erfahren Sie alles über die neue Methode der gewaltfreien Hundeausbildung. Der neue Trainingstrend aus den USA ist mehr als eine Moderescheinung. Der Clicker ist eine Revolution in der Hundeausbildung. Er basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Verhaltensforschung und macht eine ganz neue Form der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund möglich. Mit dem richtigen "Click" wird der Hund zum aktiven Partner. Unerwünschte Verhaltensweisen werden gemildert, erwünschte bestärkt. Dies alles wird nur mittels des Clickers, der richtigen Anwendung und Übung erreicht. Das Buch erklärt alles, was man über Clickertraining wissen sollte:

Warum und wie es funktioniert
      Welche Vorteile das Clickertraining hat
      Was man damit machen kann
      Wie man Fehler vermeidet
      Wie es bei Problemen hilft

Das Buch wurde von der langjährigen Hundeausbilderin und -besitzerin Birgit Laser verfasst. "

Noch eine andere frage: Was ist wenn er aufgibt und auf "stur" stellt? Wenn er meinen nächst geplanten schritt nicht ausführt, sich z.b. dann hinlegt und dann gar nichts mehr macht. Soll ich dann lieber aufhören und später noch mal probieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!