Verschiedene Allergien - Welches Futter?

• Hallo, ich habe eben eine Bitte um Hilfe für einen Boxer der Boxernothilfe bekommen.

Der Hund wurde nach einem undurchsichtigen Befund getestet mit folgendem Ergebnis:

Allergisch auf: SCHWEIN;LAMM;ENTE;TRUTHAHN;SOJA;GERSTE;REIS;KARTOFFEL;MAIS; HAFER und RIND

Bei Eiern, Milch, und Fisch ist die Allergie im unteren Bereich.

Die Besitzer sind durch einen Umzug gerade nicht online. Sie sind wirklich verzweifelt. Bitte wer kann da direkt helfen ???? Ich habe schon bei Lovetopets alles abgegrast, irgendwas ist immer falsch.

Da ja hier im Forum wirklich ein paar Superspezialisten sitzen hoffe ich d. irgendwer sehr schnell weiterhelfen kann. Der Boxer ist 3 Jahre alt und es geht ihm im Moment extrem schlecht.

Vielen Dank an Alle. Burgit

• Mist :???:

Ich bin auf dem Allergiesektor überhaupt nicht bewandert.

Vielleicht aber Hummel, Balljunkie oder Roxybonny :hilfe:

Du willst jetzt sicherlich ein Futter genannt bekommen?
    Puh!

Wäre das Barfen etwas?
    Da kann man ja recht gut selber bestimmen, was enthalten sein soll.
    Hoffentlich kann dem armen Hund recht schnell geholfen werden.

• Hallo Britta,

vielen Dank für die superschnelle Antwort. Die Besitzer versuchen sich gerade mit BARF auseinanderzusetzen. Allerdings sind sie mindestens noch 3 Wochen offline. Daher habe ich auch geschrieben.

Vielleicht erstmal ein Trockenfutter und dann kümmern sie sich wieder selber um d. Thema BARF. Dem Hund geht es wirklich superschlecht. Sie haben ihn aus einer :kopfwand: Haltung übernommen und sind echt am verzweifeln.L.G.Burgit

• Mir ist auch direkt das Barfen eingefallen. Da kann man die genannten Bestandteile ja ganz einfach weglassen.

Ich such trotzdem mal nach einem passenden Fertigfutter.

• Es gibt gute Reinfleischdosen oder auch Trockenfutter mit richtigem Trockenfleisch von Herrmanns.

http://www.herrmannshundefutter.com/html/philosophie.html

Dort kann man auch eine gute Futterberatung bekommen.

Teuer aber der Hund braucht nicht soviel wie von handelsüblichen Futter.

Ansonsten würde ich selbst kochen oder barfen bei derart komplizierten Allergien.

Das machen wir mitlerweile auch denn Baxter ist auf Futtermilben, Rind, Kalb, Schwein, Eier, Milch- und Molkereiprodukte, jegliches Getreide sowie Farb- und Konservierungsstoffe allergisch.

• Wir hatten damals auch das Problem und ich habe eine Anfrage bei http://www.futterfreund.de gemacht, welches Futter man mir empfehlen kann. Ich habe genau geschildert, worauf er allergisch ist. Man hat uns das Nassfutter von Kiening empfohlen. Leider hat Aeneas das auch nicht vertragen. Nun sind wir Barfer und nehmen das Zeug auch mit in den Urlaub.

Die Kiening - Dosen die ich noch habe, wandern gleich mit mir ins Tierheim und die ganzen anderen leckeren Dinge (Pansen, Leckerlies) auch noch...

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die direkten Antworten. Ich telefoniere gleich wieder mit den Besitzern. Der Hund muß zu allem Überfluß auch noch unbedingt zunehmen, er ist viel zu dünn.

Aber so haben sie wenigstens für den Moment einen Ansatz. Ich hatte auch schon so gedacht. Wir füttern Canisalpha und Kiening und BARF. Aber so einen be :kopfwand: Befund habe ich noch nie gesehen.

Alle Vorschläge sind willkommen und helfen im Moment weiter, bitte jede noch so .....Idee ist willkommen.

Vielen Dank bis hierhin. Burgit

• Ich bin leider auch nicht der Futterexperte.

Als erstes würde ich morgen Putenfleisch kaufen und mit Nudeln und Gemüse als "Notfutter" reichen. Dazu ein paar Kräuter und einen Schuß Oliven-Öl.

Ich habe gerade mal auf die Trockenfutterbeutel von Bruno geschaut.
    Leider ist weder Platinum noch Canis Alpha geeignte.
    Und auch bei Bestes Futter bin ich nicht fündig geworden.

Vielleicht melden sich ja Hummel oder Anette bzw Roxybonny noch und können Tipps geben.

• Ohje... da ist ja fast alles dabei...

Von der Firma Boos gibt es "Mustang"; also reines Pferdefleisch, was man in der Regel ohnehin speziell bei Ausschlußdiäten füttert...

Drück Euch fest die Daumen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!