Anzeige wegen Joggerverfolgung?

• Zitat

Ja - naja, wenn überhaupt dann hätte ich an eine Gegenanzeige gedacht. Damit klar wird das der Mann sich dann auch nicht ganz so astrein verhalten hat. Immerhin hat er meinen Freund mehrfach bedroht und auch die Hunde.
    Solange ich nicht weiss wer er ist, geht das ja garnicht. Und ohne Zeugen kommt eh nichts dabei raus.

Ich finde nur, die Sache ist ja vergleich mit einem Autounfall: einer fährt dem anderen rein. Die Schuldfrage ist klar. Aber da darf der Geschädigte ja auch nicht wilde Drohungen aussprechen oder sogar ne Schlägerei anfangen.
    Was wäre denn passiert wenn mein Freund sich nicht hätte wehren können - oder wenn ich in dieser Situation diesem Menschen begegnet wäre? Darum diese Frage...

Nun ja soweit ich weiss muss für eine Bedrohung im strafrechtlichen Sinne mit einem Verbrechen gedroht werden. Sprich es müsste beispielsweise konkret etwas gesagt werden wie "ich bring dich um" oder ähnliches. Ob es schon reicht jemanden anzudrohen ihn krankenhausreif zu schlagen kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.

Wie es aussieht mit der Drohung Euren Hunden etwas anzutun kann ich beileibe nicht sagen. Es ist meiner Meinung nach auf keinen Fall eine Bedrohung im strafrechtlichen Sinne, denn der $ 241 StGB sagt ja folgendes:

Diese Vorschrift des § 241 StGB lautet:

(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, dass die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe.

Hunde sind ja keine Personen, von daher würde ich sagen, dass keine Bedrohung vorliegt. Sollte er jedoch gedroht haben den Hund und deinen Freund tot zu fahren, hättest du jedoch eine Bedrohung im strafrechtlichen Sinne.

• Danke fürs Daumendrücken. Hast ja Recht, wahrscheinlich passiert garnix.
    Wir sind leider in den letzten drei Wochen ziemlich oft blöd angequatscht worden wegen der Hunde, deshalb liegen unsere Nerven etwas blank. Aber sowas passiert irgendwie auch immer nur meinem Freund, der scheint solche Prügelandrohungen irgendwie anzuziehen. :/

• Na, wir leben aber in einer solchen Welt.
    Viel Leute rasten direkt aus wenn irgendetwas passiert oder argumentieren unter der Gürtellinie.

Das Jogger z. B. nicht stehenbleiben wenn ihnen ein Hund nachläuft, der Hund würde ja auch sofort stehen bleiben, wird immer mit der Zerstörung des Laufrhythmus begründet. Was soll's, jedem seine eigene enge Sichtweise, oder auch sprachlich Scheuklappen genannt.
    Allerdings muss ich schreiben gibt es genauso :zensur: Hundebesitzer, also ist die Welt in der Waage denke ich.

Wenn mich dann doch jemand tätlich angreifen sollte, :aufsmaul: das macht der nie wieder und überzogene Notwehr gibt maximaximal eine Bewährungsstrafe. Feiert man doch mit links ab.

Gruß
    Herbert & Bellini

• Aber ich denke es wird nichts passieren. Der Jogger hat seine Wut und Angst an der für ihr verantwortlichen Person, Deinem Freund, ausgelassen. Nun ja er war ja auch verantwortlich ;)

Denke wenn sich der Herr etwas beruhigt hat, dann fängt er sich auch wieder, schliesslich ist ja nichts passiert. Dein Freund war eben derjenige an dem er seine Wut und seine Angst hat auslassen können.

• uihh in was für gegenden wohnt ihr denn? also hier is das alles nen bissle lockerer.

natürlich stelle ich mir das auch grausam vor, wenn ich irgendwo lang laufe und werde dann von 2 Hunden verfolgt. ich würd panik schieben! und stehen bleiben? - Niemals. Ich würd laufen was das zeug hält, um ja schneller zu sein, als die Hunde. Denn schließlich weiß ich ja nicht, wie die Hunde reagieren, wenn ich stehen bleibe, ob sie beißen etc.

Auch ich würde wahrscheinlich wütend reagieren, wenn die Hunde abgesichert im Auto sitzen. Auch würde ich glaub ich mega mässig protestieren. Ich denke das is normal, und ich denke der Jogger hatte Angst!

Aber ich gehe auch davon aus, das er sich nun wieder etwas beruhigt hat. Ob er sich selber auslacht, über sein verhalten weiß ich nicht, (ich würds wahrscheinlich tun), aber ich würde jetzt erstmal abwarten was kommt. Vielelicht würde ich versuchen rauszufinden, wer der Mann war und ihm eine Flasche sekt spendieren und mich nochmal bei ihm entschuldigen.

Viel Glück unbd alles gute

• Zitat

natürlich stelle ich mir das auch grausam vor, wenn ich irgendwo lang laufe und werde dann von 2 Hunden verfolgt. ich würd panik schieben! und stehen bleiben? - Niemals. Ich würd laufen was das zeug hält, um ja schneller zu sein, als die Hunde. Denn schließlich weiß ich ja nicht, wie die Hunde reagieren, wenn ich stehen bleibe, ob sie beißen etc.

Danke Dark,

aber Du weißt schon das diese Reaktion genau falsch ist weil dadurch der Jagdtrieb verstärkt wird - und Du auch niemals schneller als die Hunde sein kannst, oder?
    Meistens haben Hunde ja mehr Schiss als Vaterlandsliebe - sprich bleiben erstaunt erschrocken stehen wenn plötzlich die vermeintliche Beute stehen bleibt oder sogar auf die Hunde zugeht.
    Im Zweifelsfall würde ich immer in Richtung Halter laufen, damit der die Hunde unter Kontrolle bringen kann...

Ja - den Mann ausfindig machen wird wohl nicht möglich sein - dafür ist das Gebiet zu groß.
    Und die Gegend hier: Oberbayern - ja, da hab ich auch das Gefühl das die Leute hier ziemlich schnell mit Beleidigungen und Prügelandrohungen sind. Ich lebe ja erst seit 8 Jahren hier, bin ursprünglich aus NRW, und von dort kenne ich das nicht so.

• Zitat

Und die Gegend hier: Oberbayern - ja, da hab ich auch das Gefühl das die Leute hier ziemlich schnell mit Beleidigungen und Prügelandrohungen sind.

Jaja, die Bazis.

Na und wenn ihr ihn nicht finden könntet, wie soll er euch dann finden??

LG
    Quendolina

• Zitat

Danke Dark,

aber Du weißt schon das diese Reaktion genau falsch ist weil dadurch der Jagdtrieb verstärkt wird - und Du auch niemals schneller als die Hunde sein kannst, oder?

na sicher weiß ich das es genau die falsche reaktion wäre, aber wer denkt in dem moment daran, was richtig oder falsch is? Man hat Angst, weiß nicht was passiert, also rast ,man los. Man versucht einfach shcneller zu sein als die Hunde. Man bemerkt ja, das die Hunde nicht auf den Halter reagieren, der da ruft und die Hunde trotzdem noch weiter verfolgen.

Da denkt man nicht mehr logisch oder sonst was, sondern will einfach nur noch weg! Ich würde im leben nicht stehen bleiben, und wenn das 100 mal falsch is. Die angst wäre dafür viel zu groß. Und ich denke, das der jogger Angst hatte. Und in dem moment auch nicht nachgedacht hat, er wollte nur weg!

Aber daruim geht es ja garnicht. Deine Frage war ja, ob es dafür ne anzeige geben kann. Und das weiß ich nicht. Ich habe nur geschildert, wie ich in der situation gehandelt hätte und den Jogger insoweit verstanden kann, das er nicht stehen blieb.

• Zitatanfang:

Meistens haben Hunde ja mehr Schiss als Vaterlandsliebe - sprich bleiben erstaunt erschrocken stehen wenn plötzlich die vermeintliche Beute stehen bleibt oder sogar auf die Hunde zugeht.
    Im Zweifelsfall würde ich immer in Richtung Halter laufen, damit der die Hunde unter Kontrolle bringen kann...

Zitatende

Aber das wissen Nichthundehalter leider nicht unbedingt. Sie haben Angst und laufen. Und auch, wenn man sich unterhält muss man seine Hunde im Auge und im Einflussbereich lassen. Das ist die Aufgabe vom Hundehalter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!