Pansen
-
-
Hallo zusammen,
mein Filou (Havaneser, morgen 10 Monate alt) bekommt zur Zeit Orijen Trockenfutter meistens mit Hüttenkäse und/oder ein bisschen Thunfisch aus der Dose gemischt. Nun habe ich ihm gestern Abend mal ein bisschen Rinderfilet gegeben und das hat er verputzt wie nix. Heute Abend gab's dann ein bisschen mehr.
Jetzt überlege ich doch wieder zumindest mit dem Teilbarf anzufangen. Aber bei allem Verständnis für den Hund, ich kann mich nicht überwinden ihm Pansen oder so zu füttern. Deshalb meine Frage: Geht's auch ohne Pansen?
Für Eure Antworten vielen Dank und einen guten Rutsch
Michi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klar gehts auch ohne Pansen!
Wobei...da hab ich aber schon ekeligere Sachen als Pansen verfüttert, aber ich finde Pansen auch generell nicht wirklich abstoßend... -
Klar,es geht auch ohne Pansen...aber man gewöhnt sich echt an den Mief.....ich garantiere es Dir!!! Pansen ist nämlich wirklich etwas besonders gutes und an Nährstoffgehalt nicht zu übertreffen!!!
LG Elke
-
Füttere einfach mal Blättermagen, danach kommt die Pansen gar nicht mehr so schlimm vor. In der Regel ist der Pansen so flott weg geputzt, daß sich die Geruchsbelästigung in Grenzen hält.
Ich habe festgestellt, daß ein Schuß Buttermilch den Geruch etwas bindet, aber ehrlich, bis ich den drüber gekippt und verrührt habe, haben die Hunde ihre Portion auch gefuttert. Kannst Du evtl. draußen füttern?? Bei Pansen eine gute Alternative, ansonsten drauf achten, daß der Pansen frisch ist, dann hält sich der Geruch in Grenzen und man hat sich schnell daran gewöhnt.
-
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die Antworten und ein frohes neues Jahr.
Außer Pansen meinte ich natürlich auch Blättermagen. Leider habe ich keine Möglichkeit draußen zu füttern. Vielleicht überwinde ich ja auch mal meinen Ekel, aber für den Anfang hätte ich eben gerne gewusst, ob man die dadurch fehlenden Nährstoffe anders zugeben muss.
Wenn ich sehe wie schnell Filou den Napf mit Gulaschfleisch und Hüttenkäse leer hat, würde ich ihm schon gerne weiter die für ihn so leckeren Sachen geben.
LG
Michi -
-
Zitat
In der Regel ist der Pansen so flott weg geputzt, daß sich die Geruchsbelästigung in Grenzen hält.
Stimmt, Pansen hingestellt--- und schon wieder weg
Die ersten zwei Mal riecht man ihn und dann eigentlich gar nicht mehr, zumindest ging es uns so!
Pansen ist halt wirklich super gesund für den Hund
-
Ja, schau mal ob du dich überwunden bekommst - am Anfang, wenns der Hund nicht kennt und noch eine Minute überlgt, was das ist, bevor ers frisst, riecht mans noch - danach ists sofort inhaliert. Keine Chance mehr für Geruch
Aber erstmal gehts natürlich auch ohne - ist eben nur schade für den Hund.
Was auch immer lecker ist, ist geriebener Apfel und geriebene Karotte (oder eben beides pürriert) mit Hüttenkäse - das mag meiner sehr gern! Viel Spaß jedenfalls - ich finde ja, das Füttern macht so auch viel mehr Freude - wenn das Futter so viel toller schmeckt. -
Ähm, was habt ihr eigentlich für Pansen
Sicher Pansen riecht angegammelt extrem, so mit einer Note von fauligen Ei...
Aber frischer Pansen riecht doch nur nach Salz, ein wenig Kuhstall und ein wenig wie der Atem einer Kuh , da ist doch gar nix ekelhaftes bei... Man muss ja auch mit der Nase direkt in den Beutel gehen, damit man das riecht. Selbst unsere ganze Verwandtschaft, die Barfen total ekelig fand, hat Pansen als echt harmlos eingestuft, obwohl sie shr überrascht waren. Niere finde ich mit dem Uringeruch, wenn sie noch nicht gesäubert ist, deutlich ekeliger.LG
das Schnauzermädel -
Schon mal danke für Eure Antworten.
Filou hat in seiner Hundetagestätte schon mal Pansen bekommen und er selbst hat danach sehr unangenehm gerochen. Aber irgendwann wird er bestimmt auch "Ekelzeugs" bekommen.
Ich habe bloß Angst, dass ihm was an Nährstoffen fehlt, wenn er sowas nicht bekommt und möchte auch aus dem Grund weiter Trockenfutter füttern. Oder kann man die Nährstoffe aus Pansen auch anders ersetzen?
Entschuldigt die blöden Fragen, aber ich bin blutiger Anfänger. Habe auch hier schon ganz viel gelesen, aber werde eher immer verwirrter.
LG Michi
-
Wenn Du Trockenfutter weiterhin füttern möchtest, trenne es bitte genau...d.h. Morgens Trockenfutter (wird nicht so schnell verwertet)...Abends roh füttern
Du kannst die Inhaltsstoffe des Pansens mit Mineralien, Obst und Gemüse ergänzen!
Der Geruch ist Dir nur am Anfang in der Nase...später nicht mehr, ganz sicher!!
Ist so wie mit der getrockneten Lunge oder nen Ochsenziemer...die ersten Male riechen die noch...dann irgendwann sind sie Geruchsneutral *g*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!