• Oh, auf dem Foto ist Filou erst 3 Monate alt. Inzwischen ist er schon noch was gewachsen, wiegt zur Zeit 4,3 kg. Müsste mal ein neues Foto einstellen.


    Doch, Fleisch scheint er gut zu vertragen. Er hat am Sonntag Abend ein kleines bisschen Rinderfilet nebenbei bekommen. Hatte nicht dran gedacht und ihm die Stückchen zum Trockenfutter gegeben. Montag gab's morgens Filet mit Gulaschfleisch gemischt und abends nur Gulaschfleisch, gestern und heute Morgen auch und dazu jeweils einen Kleks Hüttenkäse, hat er zum Trockenfutter auch immer bekommen.


    Eben gab's dann Suppenfleisch mit Möhren-Hüttenkäsepamp. Also zu vertragen scheint er es echt gut. Gestern gab's nur 2 "Häufchen" und heute sogar nur eins heute Morgen. Ich hoffe bloß, dass er jetzt keine Verstopfung hat oder heute Nacht muss :roll:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Pansen* Dort wird jeder fündig!


    • Michiporz
      Nur keine Bange, meine Nasen zB stehe auf Huhn in jeder Form. Und mal ehrlich sehen die irgenwie tot aus in meinem Avatar??? :lachtot: :lachtot: :lachtot:


      Wenn er Hühnchen mag, dann gib' sie ihm. Vielleicht mal am Anfang Hühnerhälse, sie sind recht klein.


      So sieht es zB. aus, wenn Cocker Putenhälse mampfen. (ich kann die Bilder leider nur als Link reinstellen, weil sie etwas zu groß sind).


      Velvet


      Silky


      Ich finde, die sehen putzmunter aus, also die Cocker, nicht die Putenhälse. :lachtot:


      Mit Hühnerhälse muß ich sogar ein bißchen aufpassen, weil mein Roter schon versucht hat, die Teile am Stück zu schlucken :irre:


      Das mit den Mini-Häufchen ist normal, da die Hunde das rohe Futter wesentlich besser verwerten und deshalb weniger Output haben.

    • Huhu Michi,


      ich kenn dich aus dem Haviforum *wink*
      und hier biste wirklich mit all deinen Fragen und Ängsten zur Rohfütterung aufgehoben.


      Auf der Liebigstraße in Köln ist übrigens auch ein Schlachthof und von dort bekomme ich von der Nachbarin, die einmal im Monat rundfährt und alle versorgt, alles was Maya benötigt mitgebracht.
      Kalbsrippen kann man z.B. dort auch gleich in Havi gerechte Stücke sägen lassen :D und muss nicht selbst mitm Hackebeil auf die armen Knochen losgehen.


      LG - Doris

    • Hallo zusammen,


      juchuhhhh ich hab's getan, Filou hat gerade Pansen bekommen. Also im Napf hatte der wirklich keine Gelegenheit Geruch zu entwickeln, so wie er drin war, war er auch schon wieder draußen.


      Vielen Dank Hummel, der Tipp mit dem Hundeimbiss war wirklich super. Habe jetzt erstmal 2 X 60g Pansen genommen, hat der Mann so empfohlen. War auch 'ne super Beratung. Gestern war wohl was darüber im Fernsehn, habe ich nur leider nicht gesehen.


      Ich denke das Problem mit dem Schlachthof ist, dass man da doch größere Mengen nehmen muss. Bin mir aber nicht sicher.


      Jetzt versuche ich Hundekekse zu backen. Bin ja mal gespannt :D


      LG
      Michi

    • Sehr schön, dass das so gut geklappt hat. :D Der ist nett, der Mann,gelle?
      Hast du denn den grünen Pansen genommen oder den für "Feiglinge" :D den weißen?
      Der gesunde ist der Grüne jedenfalls.
      Ich finde das Geschäft auch super. Ich werde (wenn die gerade gefüllte Truhe leer ist, wohl weiter dort kaufen. Denn es ist wahrlich nicht zu teuer!)


      Ich habe gehört, dass der Bericht ein Test gewesen sein soll, wo Hunde zwischen BARF, Nassfutter und Trockenfutter wählen durften. Der klare Sieger war BARF, dann Nassfutter. Trockenfutter wurde von keinem Hund freiwillig in diesem Test gefuttert.

    • Ach, von dem Bericht habe ich auch irgendwo gelesen. Wusste gar nicht, dass das der Laden war.


      Nein, ich war sehr mutig und habe den grünen Pansen genommen. Hi, hi, hi, die 2 X 60 g sind ja eher nix. Irgendwie habe ich sowieso das Gefühl, dass er nicht so richtig satt wird. Oder es liegt daran, dass er so schnell futtert.


      Wie schafft man es eigentlich, dass der Hund sich nach dem Fressen ruhig verhält? Klar, wir spielen nicht und gehen auch nicht spazieren, aber er schnappt sich meistens selbst irgendwas und rast damit durch die Bude. :roll:


      Ach ja, so wie es aussieht werde ich Filou doch eher komplett roh füttern. Kann ich ihm denn sein Trockenfutter (Orijen) weiter als Leckerchen geben?


      Viele Grüße und einen schönen Tag
      Michi

    • Wie schwer ist denn Filou!? Denn bei nem kleinen Hund ist der Tagesbedarf an Rohfutter meist bei 3%. Das wäre bei 4 Kilo Hund (jetzt mal als Beispiel) 120 Gramm pro Tag. Nach einer Weile kann man sehen, obs Hundi mehr oder weniger braucht. Aber der Filou ist ja noch jung. Der wird das schon brauchen, evtl auch noch ein bißchen mehr.
      Der Mann in dem Laden hat Dir diese kleine Menge sicher zum Gewöhnen vorgeschlagen!


      Das TroFu kannst du als Leckerlie geben!


      Bzgl des Rumrennens: Meinen hab ich immer und immer wieder nach dem Futtern auf seinen Platz geschickt. Er macht es mitterlweile so, dass er sich einmal genüßlich wälzt und grunzt nach dem Futtern und sich dann freiwillig und ruhig hinlegt.
      Du machst das Ganze aber auch weniger "dringend", wenn du 2x/Tag fütterst und so aus einer großen Portion zwei (oder mehr) kleine Portionen machst. Bei 120 Gramm/Tag dann eben 60 Gramm/Mahlzeit. Das ist ja wenig, selbst wenn er eine Rund düst. Wär jetzt meine Meinung dazu.

    • Huhu Michi,


      Maya war am Anfang der Umstellung zwar nach dem Futtern ganz zufrieden, aber wirkte auch nie richtig satt. So hab ich ihre Portion erhöht. Sie wiegt knappe 7 Kilo und bekommt so um die 250g Tagesmenge, mal mehr mal weniger, jenachdem was es so gibt und ist kein bisschen fett.


      Ich füttere aber auch, so wie Hummel vorgeschlagen hat, zwei Mahlzeiten, denn Maya ist auch immer in Action und meint vor lauter Übermut, oder weils so gut geschmeckt hat (wer weiß das schon :D ) nach dem Fressen erst noch ne Runde durch die gegend düsen zu müssen.


      LG - Doris

    • Filou wiegt (also am Sonntag noch) 4,3 kg. Ich hatte was von 2% gelesen, aber da kommt er absolut nicht mit hin. Er bekommt jetzt 2 X 60g Fleisch und noch Gemüse. Von dem "normalen" Fleisch hat er sogar noch was mehr bekommen. Er bekommt morgens so um halb 6 (am Wochenende auch schon mal später) und nachmittags/abends so zwischen 17 und 18 Uhr zu futtern. Dick ist er auch nicht, er ist ja auch im Kindergarten sehr viel in Bewegung.


      Das Toben nach dem futtern lässt eigentlich auch schnell wieder nach. Er kugelt sich auch über den Teppich, springt irgendeinem Spielzeug hinterher und dann wird er auch ruhiger. Habe auch die Vermutung, dass es daran liegt, weil ihm das neue Futter so gut schmeckt. :D


      Im Moment ist er mit der Stross und Lefzenmischung beschäftigt und ich glaube, ich muss nachher unbedingt sein Körbchen untersuchen, denn er schleppt die Stücke dauernd dahin :roll:


      Das knackt ja ganz schön, wenn er da drauf rumkaut. Und da kann nix passieren??? O.k., o.k., ich will's mal glauben.


      LG
      Michi

    • Wenn ich jetzt richtig gerechnet hab, liegt deine Futtermenge so zwischen 3,5 u. 4%..........solange Filou nicht zur Kugel mutiert, ist das in Ordnung.


      Havis haben eh einen hohen Energieumsatz, da passt das schon.


      Du merkst ja, wenn Filou zunimmt und dann kannst du immer noch etwas reduzieren.
      Die 2% sind ja nur ein Anhaltspunkt und jeder Hund ist nun mal anders.
      Hatte mich auch zuerst danach gerichtet und lag bei Maya voll daneben.


      LG - Doris

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!