Links für pläne von Agilityhindernissen ?
-
-
hi,
schön, dass hier die studien von den mouwens noch einmal vorgekramt wurden. da kann man sehen, was im highspeed-agility mit den hunden abgeht. ich glaube zwar nicht, dass so extreme belastungen beim just-for-fun-agi entstehen - einfach weil die geschwindigkeiten fehlen durch falsches antrainieren der geräte und durch die verzögerte führtechnik. aber aus den studien sollte jedem klar sein, dass agi kein sport für jeden tag und für jeden hund ist. mal abgesehen davon sollte mehr als deutlich werden, dass der hund eine gute grundkondition haben sollte (nicht nur was die ausdauer angeht sondern auch hinsichtlich der muskulatur).
als mein altes weimiweib noch aktiv war, sind wir täglich einige stunden im wald unterwegs gewesen, waren schwimmen etc. fahrrad fahren habe ich nicht für optimal als training gehalten - zumindest nicht, wenn der hund dabei an der leine mitlaufen muss. da ist mir dann zuviel statik in der bewegung drin und zu wenig "beweglichkeit". als ergänzung ok, weil es kondition macht, aber nicht ausschließlich.
sie ist knapp 7 saisons auf a3-niveau gelaufen mit 2x wöchentlichem training (ich habe immer nur sequenzen und sehr selten parcours trainiert). wir hatten ca. 2 - 3 wettkampfwochenenden im monat über die saison hinweg, im winter 1 wochenende. führtechniken am boden ohne geräte habe ich unterwegs immer mal wieder so eingeschoben.
sie ist mit 10 jahren ihren letzten wettkampf gelaufen im a3, den haben wir gewonnen, dann habe ich sie aus dem sport genommen. gelegentlich darf sie heute noch an geräte, wenn wir mal gelegenheit haben. sie hat noch nichts verlernt. ich führe sie dann aber sehr passiv, damit die belastung sich in grenzen hält. sie bebt heute noch vor freude, wenn sie mal darf. ihre gelenke sind für 14 1/2 noch verdammt gut - auf deutsch, sie hat keine probleme.im großen und ganzen wird die belastung im agi aber glaube ich immer noch unterschätzt. ende der 90ger jahre haben wir in unserer trainingsgruppe mal selber ein video aufgenommen und einigen tierärzten, die unsere hunde behandelt haben, zur verfügung gestellt, weil die allesamt keine ahnung hatten, welche belastungen sich daraus ergeben. wir hatten zwar keine verletzungen aus dem sport, aber wenn sich ein hund mal so vertreten hatte, wollte man ja auch wissen, wann man wieder ins training einsteigen kann. zumindest von 2 tierärzten weiß ich, dass sie ziemlich verblüfft und erschreckt waren, was da für kräfte wirken.
man kann auch einen leistungssport natürlich immer als breitensport und mit angezogener handbremse betreiben (das kennen wir menschen ja auch - nicht jeder, der sport macht, macht einen leistungssport daraus), aber wenn man einen sehr spritzigen hund hat, wird das schon schwierig.
deshalb kann ich nur immer wieder raten, sich einen verein mit kompetenten trainern zu suchen und nicht alleine vor sich hinzuwurschteln.gruß cjal
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Links für pläne von Agilityhindernissen ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Hi cjalas,
Zitatich glaube zwar nicht, dass so extreme belastungen beim just-for-fun-agi entstehen - einfach weil die geschwindigkeiten fehlen durch falsches antrainieren der geräte und durch die verzögerte führtechnik.
sicher, aber gerade die "verzögerte" oder eher nicht vorhandene Führtechnik bewirkt dann auch wieder, dass die Hunde in einem Parcours eher mal extreme Stops und Wendungen machen.
Zitataber aus den studien sollte jedem klar sein, dass agi kein sport für jeden tag und für jeden hund ist. mal abgesehen davon sollte mehr als deutlich werden, dass der hund eine gute grundkondition haben sollte
Ganz klare Zustimmung.
Zitatsie bebt heute noch vor freude, wenn sie mal darf.
das kann ich mir vorstellen, meine alte Dame wird dieses Jahr 11. Sie darf noch auf Mini ab und an mittrainieren. Und dann ist sie nur noch mit "Gewalt" wieder vom Platz runterzubekommen.
Nicht falsch verstehen, , Gewalt heisst in dem Fall "Brustgeschirr anziehen und vom Platz führen". Allein mit Rufen und mitlocken ist nichts drin.Habe sie mit 8 Jahren komplett durchröntgen lassen. Kommentar unseres TAs "so wie die Gelenke heute aussehen bekommt sie damit nie Probleme, Unfälle etc. ausgenommen".
Zitatim großen und ganzen wird die belastung im agi aber glaube ich immer noch unterschätzt.
ja und nein. Bei denen, die wirklich ernsthaft Agi machen, auch turniermässig, eher nicht. Die wissen, welche Belastung Agi darstellt. Entsprechend sind auch inzwischen die Vorkehrungen. Aufwärmen, Abwärmen, Konditionstraining (damit meine ich nicht nur Ausdauern, sondern allgemein Kondition, also auch Muskulatur usw.), Physiotherapie usw.
Zitatein video aufgenommen und einigen tierärzten, die unsere hunde behandelt haben, zur verfügung gestellt, weil die allesamt keine ahnung hatten, welche belastungen sich daraus ergeben.
oh ja. Erinnere mich daran, dass wir einem Interessenten gesagt hatten, der Hund müsse erst mal abspecken, bevor er Agi machen darf. Kommentar des TAs "Agi - keine Bedenken, Hund braucht Bewegung, soll ja abnehmen". :kopfwand: :kopfwand:
Zitatman kann auch einen leistungssport natürlich immer als breitensport und mit angezogener handbremse betreiben
mit meiner zweiten Hündin muss ich mit "angezogener Handbremse" laufen. Sie ist ein "Trümmerhund". Auf sie mit Gebrüll und zum Teufel mit den Verlusten. Diesen Hund voll laufen zu lassen, das ist schlicht unmöglich. Muss ganz ehrlich zugeben, könnte ich auch nicht führen. Da fehlt mir die Reaktionsfähigkeit dazu. Aber es ist verd.... schwierig und erfordert permanent hohe Konzentration. Einmal etwas entspannen in einer Parcoursphase ist nicht drin. Dann ist sie weg.
Zitatdeshalb kann ich nur immer wieder raten, sich einen verein mit kompetenten trainern zu suchen und nicht alleine vor sich hinzuwurschteln.
Du sagst es.
daniela
na, dann hast Du wohl das Glück, einen kompetenten Trainer erwischt zu habenViele Grüße
Cindy -
Stimmt Cindy, Birgit ist echt klasse und sie hat jede Woche ihren absoluten Spaß daran, wenn der kleine schwarze Agi-Cocker den Parcours unsicher macht. Ich bin auch heilfroh, bei meinem Vereinswechsel letztes Jahr im Mai bei ihr gelandet zu sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!