"Rollen" beibringen

• hi foris,

aufgrund der guten vorsätze fürs neue jahr (ihr kennt das sicher) möchte ich unserem wuff auch mal ein neues kunststückchen beibringen. Wie habt ihr euren hundis "rollen" beigebracht?

danke für ideen und schöne grüße

• Ich hab sie auf die Seite gelegt und dann ein Leckerlie von der Nase Richtung Hintern und dann auf die andere Seite des Hundes geführt. Kann man das verstehen? Lee hatte es nach einem Tag gerafft, bei Pepper hab ich es noch nie geübt, deswegen kann sie es nicht...

• Meiner macht das wenn er im Platz ist und ich ihm ein Lekerchen praktisch auf dem Nacken lege. An der Ausführung nur auf Kommando arbeite ich noch .... er ist ja noch klein :roll:

• Ich habe Jacky selber, also "per Hand" rumgerollt, und so hat sie es verstanden.
    Du solltest in jedem Falle in kleinen Schritten vorgehen. 1. Dem Hund beibringen, sich auf deine Sicht- und Hörzeichen zu konzentrieren. 2. Platz beibringen. 3. Sich auf die Seite legen/fallen lassen beibringen. 4. Das eigentliche herumrollen. 5. Sich wieder in die Sphinx-Haltung zu begeben. 6. Beibringen, nicht gleich wieder übermütig in eine x-beliebige Richtung abzudüsen, sondern auf Kommando wieder aufzustehen.
    Und 1.a, 2.a .. 6.a usw.: "Fein" + Leckerli.
    So oder so ähnlich. Kann sein, dass dir noch andere Kleinigkeiten auffallen, die dein Hund dazwischen absolvieren muss. :silvester_wink: Du machst das schon.

• vielen dank :D
    im moment üben wir auf komando auf den hinterbeinen zu stehen, das klappt schon recht gut. die rolle ist dann als nächstes dran.

schöne grüße

• Zitat

obwohl wenn der Wuffel sich wälzt, passiert ja auch nix

???
    hö?
    Türlich kann da was passieren. Wann, wenn nicht dann?

Die Gefahr einer Magendrehung ist aber wohl deutlich größer, wenn der Hund vorher gefressen hat.

• hmm???
    wuff wälzt sich so um die 120 mal am Tag..... :???: (zur Morgengymnastik, nach dem gassi gehen......) bis jetzt ist alles gut. ich will ja dass er weiterhin seine 4 pfoten benutzt und nicht in zukunft durch die gegend rollt :roll: ;)

schöne grüße

• Meine Frage war, wann eine Magendrehung sonst passieren kann, wenn nicht beim herumdrehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!