Wann sind die Hoden ausgebildet?

• Hallo,

Dino ist uner erster Rüde, daher habe ich davon nicht so die Ahnung. Bisher habe ich immer nur die Hoden erwachsener Rüden gesehen, daher weiß ich nicht, wann die Hoden komplett ausgebildet sind.

Dino ist jetzt 5 Monate alt und hat recht kleine Hoden.
    Wie gesagt, ich kenne nur die großen Hoden von erwachsenen, Dino hat ca Kirschgroße (eher etwas kleiner) hat eine Schulterhöhe von 50cm und wiegt 13 kg.
    Sind die Hoden in dem Alter bereits ausgewachsen, wachsen diese noch oder wachsen diese noch wenn er erst Geschlechtsreif ist? (Er pinkelt noch im stehen bzw leichtes hinhocken, er hebt also noch nicht sein Bein)

LG Nadine

• Hallo,

sie werden vermutlich rasant wachsen, War bei unserem Stinker auch so. Er ist jetzt 8 Monate alt und ich denke viel mehr kann es eigentlich nicht mehr werden. L.G. Burgit

• Hallo,

wenn er wirklich erwachsen ist. Allerdings gibt es auch bei den Rüden Spätzünder und daher kann man keine genaue Monatsangabe machen.

Bei uns war ein deutlicher Unterschied zwischen dem 6 und 8. Monat.L.G.

• hallo...

mein rüde (schäferhund) hatte mit 6 monaten schon deutlich größere hoden wie sein bruder, der neben ihm wie ne 4 monatige hündin aussah. ein halbes jahr später war er zwar immer noch schmaler, aber die hoden sind deutlich größer geworden.

s gibt da wohl spätzünder und allgemeine größenunterschiede. wenn ich mir 13 kilo auf 50 cm schulterhöhe vorstelle, kommt da auch ein eher zierlicher hund bei raus... der vll auch keine bernhadiener große hoden bekommt. aber mit 5 monaten haben seine hoden auch boch zeit. wichtig ist nur, dass man getrennt von einander 2 tastbare Eier fühlen kann.

mit circa 9 monaten war ace von der höhe ausgewachsen. aber von da an ist er noch kräftiger geworden und auch die hoden sind nochmal gewachsen. ohne es gesehen zu haben ist es schwierig, dazu was zusagen.

aber wenn die nächste impfung oder rutiene kontrolle beim tierarzt ansteht, wird der sicherlich auch mal einen blick riskieren können.

bist du in einem hundeverein oder schule? dann wird auch dein trainer bestimmt mal einen blick drauf werfen können.

jg steff

• Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
    Dino sieht von hinten ebenfalls eher wie eine Hündin aus, aber wie ihr sagtet, er ist noch jung.
    Aber lieber einmal zuviel Fragen, als dass irgendwas mit ihm nicht stimmt und ich bemerke es nicht.

Ja er ist recht zierlich, er hat lange Beine und einen schlanken Körper, er hat schon was zugelegt, in der Breite, aber dafür hat er noch genug Zeit.

Diesen Monat steht sowieso die Nachimpfung an, dann frage ich direkt einmal beim Tierarzt nach, auch wenn ich nun nicht mehr glaube, dass bei ihm irgendwas nicht stimmt (Hormonmäßig)

LG Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!