HIlfe mein Hund will nichts mehr essen!
-
-
Hallo,
Unser deutscher schäferhund Brix ist gerade etwas älter als 2 jahre.
Wir haben folgendes problem:Brix isst nichts mehr, er ist sehr mager und der TA sagt das er ganz gesund sei, er bekommt zwei mal futter am Tag.
Meistens mischen wir Trockenfutter mit käse, gekochtem fleisch oder wurst
dann pickt er sich jedoch diese Lekereien raus und lässt das trockenfutter stehen .Aus der Hand will er auch nicht essen momentan füttern wir pedigree, trockenfutter von lidl oder andere billigere marken. Egal welche Marke er will es nicht essen!NAssfutter mag er auch nicht.Suppe reis oder andere speisen die wir auch essen guckt er nicht einmal an! Lekerlies bekommt er nicht viele ,daran liegt es auch nicht.
da er drausen lebt hat er immer frische Luft und ist den ganzen Tag in Bewegung.Dann müsste er doch hunger bekommen?Knochen hat er auch manchmal bekommen nun bekommt er keine mehr da wir gelesen haben das diese splittern können.
Könnt Ihr uns helfen?
Mit freudlichen Grüßen Maria und NIklas -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da hat euch aber einer gut erzogen!
Ich zitier mich mal aus einem älteren Beitrag selber:
ZitatDu stellst zur Fütterungszeit einen Napf mit dem von Dir gewählten Futter hin. Und wenn sie dann nichts frisst, stellst Du den Napf nach 15 min weg. Das gleiche zur nächsten Fütterungszeit wieder. Wenn Dein Hund recht hartnäckig ist, kann das durchaus ein paar Tage dauern, bis sie frisst. Macht aber nichts, vor dem gefüllten Futternapf ist noch kein Hund verhungert. Du musst aber unbedingt 100% konsequent sein. Keine anderen Leckerlies, kein Nassfutter.
Die allermeisten Futtermäkler sind von ihren Besitzern dazu erzogen, nicht so geboren.
Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen!
-
Und kauft vielleicht mal ein besseres Trockenfutter. Mit dem billigen tut ihr ihm auf Dauer keinen Gefallen.
In dem Unterforum "Fertigfutter" sind viele Sorten bereits diskutiert, dort könnt ihr auch einige Hinweise finden, welches Futter hochwertiger und damit besser geeignet ist.
-
Ich hatte früher mal mit meinem Hund das selbe Problem. Ich habs tatsächlich so in den Griff bekommen, wie Lina es beschrieben hat. Was ich zusätzlich noch betonen möchte ist: Geht aus dem Raum, wenn er "Futterzeit" hat. Er darf durch seine Futtermäkelei keine Aufmerksamkeit bekommen. Kein Füttern, betüddeln, beobachten. Den Napf immer kommentarlos wegstellen. Ob er gefressen hat oder nicht. Fressen ist zum Sattwerden da - nicht zum Aufmerksamkeit-erlangen.
Ach ja: Und dem Tipp mit dem besseren Futter (beides: Nass und Trocken) halte ich auch für SEHR wichtig!! Was ihr füttert ist wirklich - sorry - meiner Meinung nach nicht gut.
Viel ERFOLG!
-
Vielleicht mag Brix ja wirklich kein TroFu. Ich finde, wenn er so mager ist und viel draußen ist, solltet ihr auf Dauer doch was finden, was er mag. Und wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, das, was ihr bisher füttert, ist kein qualitativ hochwertiges Futter.
Ich würde euch vorschlagen, Real Nature Dosenfutter vom Fressnapf zu besorgen. Das ist ein gutes Futter und nicht zu teuer. Auch Rinti ist nicht das schlechteste. Auf jeden Fall besser als Pedigree und Co.
Liebe Grüße von Anja
-
-
also pedigree mag meiner auch nicht fressen!
Aber was mich interessieren würde, wenn man den napf hinstellt und nach ner ezit wieder wegnimmt, wird er dadurch nicht gierig? - und frißt dann irgendwann selbst dann, wenn er keinen Hunger hat?
also ich, wie gesagt, ICH würde mir ein anderes Futter kaufen und ihm dann seinen Napf damit füllen und stehen lassen! So daser, wenn er den Hunger hat, auch fressen kann.
mein hund beispielsweise futtert über den tag verteilt, kleine portionen seines Futters, und am späten abend, nach dem letzten gang legt er los. Würde ich es so machen, wie hier beschrieben, müßte ich aufbleiben, ihm fresschen geben und wenn er dann mal keinen Hunger hat, wegstellen. Und dann ne halbe std. später bekommt er hunger und bekommt nix mehr..........
Mein hund is dadurch das er fressen kann, sehr genügsam... egal was in den Napf rein kommt, er schlingt nicht und läßt sich zeit beim fressen.
-
Das ist ja schön, dass das bei deinem Hund klappt - aber es ist ja nicht jeder Hund gleich.
Überangebot (Futter und Aufmerksamkeit) machen viele Hunde mäkelig. Da muss man manchmal hart rationieren, damit die gesunde Gier zurück kommt. Denn wenn der Hund schon so krass abnimmt, weil er seine Mäkelei zelebriert, dann muss man wieder gesunden Hunger schüren um dieses rein psychische Problem zu lösen. Das ist der Hintergrund bei dem "Trick".Wenn es nur Trockenfutter ist, kann ich das bei meinem Hund auch stehen lassen. Das frisst er wirklich nur, wenn er Hunger hat. Aber erst nach der Aktion.
-
Bitte füttere deinem Hund kein Supermarktfutter.
Diese Sorten sind durchweg alle nicht hochwertig und qualitativ nicht besonders gut.
Wenn du deinem Hund was Gutes tun willst, dann sieh dich mal hier in der Rubrik Fertigfutter um.
Du kannst deinem Hund auch morgens etwas Trockenfutter mit einem Esslöffel Naturjoghurt geben, und abends Naßfutter oder Frischfleisch.
Ich gebe dir mal ein paar Links, auf was man bei einem Trockenfutter achten sollte. Lies sie dir mal durch und dann vergleichst du das mal mit deinem Trockenfutter.
http://www.hundundfutter.de
http://www.akitas.ch/tiernahrung.htm
http://www.der-gruene-hund.de
http://www.canisAlpha.de hier ErnährungAlles andere haben mein Vorschreiber schon gesagt.
-
ES ist nicht so das unser HUnd nur Trockenfutter bekommt Nassfutter mag er auch nicht gerne egal ob es von NAtural Rinti oder loyal ist.
Es ist auch nicht so das wir immer nur eine Marke füttern wir haben schon viele auch teurere marken ausprobiert!Wie z.b Frolik Premium Select Chappi Bonzo spezial Schäferhund Nahrung aber bissher hat ihm davon nichts richtig geschmeckt anfangs Liebte er Pansen gemischt mit tofu das hat sich aber auch geändert . Darf man Knochen den roh geben hab gehört man muss die kochen sonst nisten sich parasieten ein!?DAnke für die bislangen Beiträge !
-
Zitat
ES ist nicht so das unser HUnd nur Trockenfutter bekommt Nassfutter mag er auch nicht gerne egal ob es von NAtural Rinti oder loyal ist.
Es ist auch nicht so das wir immer nur eine Marke füttern wir haben schon viele auch teurere marken ausprobiert!Wie z.b Frolik Premium Select Chappi Bonzo spezial Schäferhund Nahrung aber bissher hat ihm davon nichts richtig geschmeckt anfangs Liebte er Pansen gemischt mit tofu das hat sich aber auch geändert . Darf man Knochen den roh geben hab gehört man muss die kochen sonst nisten sich parasieten ein!?DAnke für die bislangen Beiträge !
Wie schon geschrieben, diese Futtersorten sind nicht sehr gut und vor allem nicht hochwertig das solltest du nicht füttern. Und wenn du ständig das Futter wechselst, sobald er es nicht mehr mag, erziehst du dir erst recht einen Mäkler.
Du hast noch kein wirklich gutes Futter gegeben.
Lies doch mal die Links durch, dann weißt du warum wir dir davon abraten.
Und bitte kein Trockenfutter nach Möglichkeit mit Fleisch mischen, wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten das kann bei empfindlichen Hunde zu Problemen führen.
Und Knochen solltet man immer roh geben, gekochte Knochen sind zu hart und können splittern.
Wenn du roh füttern willst, dann sieh dich mal in der Rubrik Barf um.
Da bekommst du Anregungen was du an Rohem füttern kannst und was nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!