Mein Welpe ist aggressiv geworden!

  • Hallo an alle!


    Unser Welpe bzw. Halbwüchsige ist jetzt 9 Monate alt und sie fängt auch an aggressiv gegen Fremde zu werden.
    Ich bin jetzt total geschockt, daß ihr von der Methode auf den 'Rücken legen und an der Kehle leicht festigen' abratet, weil genau das meine beiden Hundetrainerinnen in der Hundeschule mir so gezeigt haben!!??!! :hilfe:
    Ich habe mir in letzter Zeit schon öfters Gedanken gemacht, wie ich das mit den Fremden in den Griff bekomme, aber ich sehe schon, mit den Ratschlägen meiner Hundeschule brauche ich da gar nicht anfangen. :???:


    Ich bin jetzt etwas verzweifelt!! Und DAFÜR habe ich eine Menge Geld bezahlt!!


    Wo finde ich denn einen guten Hundetrainer? Ich denke jetzt ist es noch nicht zu spät, aber ich habe jetzt ja gar keine Ahnung mehr was ich überhaupt machen soll und was nicht!!???
    Dabei habe ich wirklich einige Bücher gelesen, bevor wir unsere Shiva ins Haus geholt haben. Die Realität sieht einfach anders aus, das ist eines was ich auf jeden Fall gelernt habe - was mich aber nicht weiter bringt!


    Verzweiflung!!! :(


    Wir wollen schließlich einen lieben Familienhund hier haben. Sie hat noch nie jemanden gebissen, aber ihre Knurrerei und Bellerei wenn jemand kommt oder auch beim Spazierengehen ist einfach nicht normal. Ich sehe das ja bei anderen Hunden, das das auch anders geht.


    Vielleicht hat ja jemand hier Rat, oder mir eine gute Adresse!


    Danke
    Sandy

  • Die Sache mit dem aufs Kreuz legen ist einfach eine veraltete Methode. Kein Hund dreht einen anderen wegen solcher Lächerlichkeiten aufs Kreuz. Bevor sowas gefordert wird, gibt es eine ganze Reihe an Drohungen. Und kein Hund packt einen anderen an und drückt ihn runter. Das macht der andere freiwillig!


    Wann knurrt sie denn? Und wie reagiert ihr und die Leute darauf?


    Oh und wo wohnst du (wegen der Huschu)?

  • wir wohnen im Allgäu! Im Wetterbericht heißt es immer so schön: Alpenvorland!


    Wenn jemand klingelt dreht sie ja schon komplett am Rad und springt zur Türe u bellt was das Zeug hält. Ich schicke sie dann in ihren Korb, was auch ganz gut klappt. Dort muß sie bleiben, bis der Besuch schon ein Weilchen da ist. Im Korb knurrt sie aber immer wieder. Dann greife ich ihr übers Maul (auch auf Anraten der Hundeschule) was unsere Shiva nicht wirklich juckt. Sie knurrt sogar in dem Moment weiter. Irgendwann darf sie dann raus und wenn sie da nochmal den Besuch anknurrt (was ganz selten vorkommt, aber es kommt vor) dann muß sie kurz raus vor die Zimmertüre. Danach klappts.
    Beim Spazierengehen wird die Sache komplizierter. Sie fängt schon 30 Meter vorher zu zerren an und knurren. Wenn sie an der Leine zerrt, bleib ich grundsätzlich stehen. Ich versuche sie dann zu mir zu rufen (was mir nicht immer gelingt - dann hole ich sie mit der Leine ran) und laß sie 'Sitz' machen, was sie aber selten macht. Sie hängt dann meistens in der Leine. Das heißt ich kann sie auch nie belohnen, weil sie es ja schon gar nie richtig macht. WENN sie dann wirklich mal 'Sitz' macht, dann knurrt sie den Vorbeilaufenden trotzdem an und bellt.
    Ich kann Dir gar nicht so genau sagen, was ich mach. Einmal habe ich sie eben auch da auf den Rücken gelegt - ohne Erfolg!!
    So langsam werde ich schon ziemlich nervös wenn jemand kommt und DASS DAS FALSCH IST weiß ich. Aber bisher hatte ich ja noch nicht wirklich Erfolg mit dem was ich gemacht bzw. in der Hundeschule gelernt habe.
    Über Eure Ratschläge würde ich mich deshalb sehr freuen.


    Meine PLZ ist 86825. DANKE!!


    Gruß
    Sandy


    Was mir trotzdem ein Rätsel ist, obwohl ich das mit dem Klingeln und dem Korb schon sooooo oft gemacht habe, muß ich sie immer wieder öfters auffordern in den selbigen zu gehen. Woran liegt das??!! In der Hundeschule sagten sie immer, wenn man im falschen Moment bestätigt, dann hast schon ein Problem. Aber was ist mit den 30mal wo ich es richtig gemacht habe??? Oder was mache ich falsch??

  • Hallo,


    ich habe bei Animal-Learn nachgeschaut.


    Du hast eine Superschule 17 km weg von Dir


    http://www.pfotentraum.de, 4-Pfoten-Land Claudia Fraefel Hoher Weg 8 87719 Mindelheim Telefon 08261/762 39 81 Telefax 08261/18 94 mobil 0172/8924588 ...
    http://www.animal-learn.de/adressen.php - 25k - Im Cache - Ähnliche Seiten




    Ruf da mal direkt an. Wir haben alle sehr lange gesucht. L.G.Burgit

  • Ich verstehe jetzt nicht ganz, was Du meinst, "das ist ein heikles Thema"?
    ich wollte nicht das du das falsch verstehst !!!
    ich meinte damit das ich dir dazu keinen weiteren tipp geben kann (auser hundeschuele *die du ja schon besuchst*)
    !!ich meinte damit nur das man halt immer aufpassen muss wann das spielen aufhört und in ernstes geht!! (meine meinung )


    lg megan =)

  • Hallo Apollo!


    VIELEN LIEBEN DANK für Deine Mühe! :gott:
    Ich rufe da sofort an, weil mir das Thema echt auf den Nägeln brennt.


    Der Witz ist, ich glaube die ist mit mir schon mal drei Klassen lang in die Wirtschaftsschule gegangen. Ich werde das jetzt auch gleich sofort rausfinden.


    Deine Telefonnummer habe ich mir notiert (auf alle Fälle)!


    Ich bin soooo froh, daß mir die nette Dame vom Tierheim dieses Forum hier empfohlen hat. Die 'Hummel' hat mir echt toll beim Barf-Einstieg geholfen und nun Du hier!
    SUPER!


    Als ich am Anfang (da war Shiva gerade mal 9 Wochen alt) zur Hundeschule ging, habe ich damals angeregt, ob die nicht einige Stunden am Abend nur mal Theorie-Unterricht machen würden, wir haben soooo viele Fragen. Und während der Hundestunde will man ja mit den Hunden arbeiten und spielen. Aber leider ist dort darauf niemand eingegangen. Ich habe zwar echt viel gelesen bevor Shiva kam, aber die Realität sieht einfach anders aus. Und die haben dort ja echt Erfahrung! Denkt man zumindest!


    Liebe (erleichterte) Grüße
    von
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    gern geschehen, wirklich. Wir sind alle nicht als fertige Hundeeltern auf die Welt gekommen. :roll: . Was glaubst Du was bei uns am Anfang los war, beim ersten Hund. Jetzt sind 30 Jahre rum und unser Jungrocker läuft einfach nur ins Leere. Ich hab ihn sogar bei einer seiner Eskapaden ausgelacht :lachtot: , Du hättest mal sein dummes Gesicht sehen sollen. So nach dem Motto " wie die lacht mich aus, na jaaaaaaa dann kann ichs ja auch lassen, keiner macht mit ". Du wirst auch soweit kommen, es sieht nur jetzt so schlimm aus. Behalte die Ruhe und die Nerven und mit der richtigen Hundeschule mit einer ordentlichen Trainermannschaft wirst Du auch sehr schnell einen Unterschied feststellen. Ganz viel Glück und liebe Grüße. Burgit

  • Weils hier so hübsch passt und bei meiner großen alles irgendwie ganz anders war ;)


    Cha Cha beisst auch noch immer recht häufig spielerisch wenn sie überdreht ist, was regelmässig nachm Fressen, aufwachen und beim rausgehn der Fall ist. Sie stiefelt auch noch immer munter über uns drüber was alles bei ihren Krallen und Zähnchen nicht wirklich nen Spass ist.


    Alle schreiben hier im Forum immer dass mans nur über "aus" und "nein" versuchen soll zu regeln. Die Befehle kennt sie auch, nur klappen die nicht wenn sie so dermaßen viel Energie rauspowern mag.


    Lieg ich denn da nun vollkommen falsch wenn ich das einfach wie unsere Große mache und sie knurz scharf anknurre? Abgesehn davon dass ich mich zum Clown damit mache wenn das draussen passiert, funktioniert das in der Regel ganz gut :ops:


    Ich hab das auch schon bei Laina gemacht wenn sie mal so absolut nen Spinnermoment hat und gar nicht hören mag.

  • Zitat

    Ich möchte da mal was richtigstellen: Meine Tochter ist weder für das Gassi-Gehen zuständig, noch für die Erziehung. Ich war kurz beim Einkaufen und Timmi musste mal, da ging sie kurz vor die Türe in unseren eigenen Garten...


    Hallo Annette,


    DAS hatte ich auch so verstanden - aber solange Timmi noch so wild spielt würde ich eben auch keine Ausnahmen zulassen. Klar, wenn der Hund dann älter und ruhiger wird - was bestimmt in ein paar Monaten schon der Fall ist - kann auch Deine Isabell mehr mit ihm machen. Alles andere wäre ja auch in einer Familie völlig unrealistisch, grade die Kinder wollen ja mit dem Hund spielen.
    Zur Zeit wäre mir das auch einfach für meine Tochter zu "gefährlich" - weil so spitze Welpenzähne schon recht unangenehm werden können, jedenfalls nichts für zarte Kinderhändchen. Oder ist Isabell da sooo hart im Nehmen und macht sich nichts aus Schrammen und Kratzern?


    Die Erfahrung von Sandy, dass eine gute Hundeschule nicht am Preis zu erkennen ist, haben wir wohl auch schon alle hinter uns. Leider arbeiten viele Schulen noch nach veralteten Methoden und bilden sich nicht weiter.


    @ Fellnasenbande


    hab ich auch schon gemacht - wenn Dein Hund Dich dann ernst nimmt, warum nicht?

  • hallo, ich bin eigentlich nur auf das forum gestoßen weil ich mir ein wenig sorgen um meinen welpen mache. ich merke schon ich scheine nicht die einzige mit diesem oder ähnlichen problemen zu sein.


    Also: meine lilli ist 11 wochen alt und ich habe sie vor drei wochen mehr oder weniger aus schlechten händen geholt. sie hat jetzt schon einiges an krankheiten durch und blüht langsam richtig auf! Darüber freu ich mich natürlich, aber wenn wir spielen zum beispiel mit einem kleinen plüschtier oder so beißt sie zwar drauf, aber knurrt nicht oder ruppt übertrieben daran herum, anders ist es wenn ich mit ihr spiele ohne spielzeug, da wird sie richtig ruppig. beißt mir in die finger, reißt daran herum und knurrt sehr laut. ich ermahne sie dann meist mit einem energischen "nein" und dann versucht sie mir ins gesicht zu springen und mich dort zu beißen. ich versuche natürlich mit meiner erziehung über die stimme am ball zu bleiebn, war aber sehr geschockt über die beobachtung. muss ich mir um das verhalten meines hundes sorgen machen?


    danke im voraus...


    liebe grüße :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!