Shelties & Hüten?

  • Hallo


    Ich intessiere mich seit Jahren sehr für Shelties, spiele auch mit dem Gedanken an einen Zweithund (Sheltie) zu meiner sportlichen Labrador Retriever Hündin.


    Ich habe etliche Bücher dieser Rasse verschlungen und mich ausgiebig im Internet informiert. Es gibt unzählige Shelties im Hundesport, ob Agility, DogDancing, Obedience und Co.! In Amerika hörte ich nun von Shelties, die Schafherden hüten und sogar an Trials teilnehmen.
    Nun würde ich gerne wissen, ob hier im Forum Leute sind die mit ihren Shelties hüten und mir ihre Erfahrungen schildern könnten? Sicherlich sind sie nicht mit Borders zu vergleichen, dennoch interessiere ich mich für die Hütearbeit mit Shelties.


    Bisher sind das meine einzigen Informationen:
    http://www.hazyland.dk/homepage/hunde/biscuit/hyrdehund.htm


    Vielleicht kennt jemand noch hilfreiche Seiten? :gott:

  • Hallo,


    ich war mit meinen Shelties hüten. Beim ersten Kontakt haben sie sehr unterschiedlich reagiert. Danton hat sich überhaupt nicht für die Schafe interessiert, er wollte nur mit mir spielen. Icho hatte Angst vor den großen weißen Tiere, so ungefähr hat er sie angeschaut :shocked: . Nia hat es sehr schön gemacht, sie ist sofort hinter die Schafe und hat sich dort immer selbst korregiert und so die Schafe schön zu mit getrieben. Clyde hat das ganze mit viel Power erledigt. Er ist wie wild um die Schafe gerast und hatte riesigen Spaß dabei.


    Mit Clyde & Nia waren wir danach noch mehrmals hüten. Clyde lernt sehr schnell und wenn ich mehr Zeit hätte und jemand hier in der Nähe würde er es super machen. Nia ist ein richtiges Naturtalent, leider kommt es bei ihr immer darauf an wie es ihr gesundheitlich geht.


    Gruß
    Astrid

  • Huhu!


    Ich war zwar noch nie explizit hüten, aber bei Schaf- und Geflügelkontakt merkt man bei Frieda schon den natürlichen Hüteinstinkt. Sie rennt hinter der Herde her und hat großen Spaß, sie auseinander zu treiben und fokussiert dann auch auf die Einzelgänger. Wie man die allerdings wieder zur Gruppe zurück kriegt ist ihr noch nicht so klar. Vor allen Dingen nicht bei Tieren, bei denen sie mit ihren 32 cm nur die Füße sieht :D Außerdem ist sie leider noch zu aufgeregt aber ich hätte große Lust, mich damit mehr zu beschäftigen. Leider ist das in Berlin ein bisschen schwierig :D

  • Zitat

    Ich war zwar noch nie explizit hüten, aber bei Schaf- und Geflügelkontakt merkt man bei Frieda schon den natürlichen Hüteinstinkt. Sie rennt hinter der Herde her und hat großen Spaß, sie auseinander zu treiben und fokussiert dann auch auf die Einzelgänger.


    Heißt das, dein Hund war in einer fremden Schafherde, oder hast Du sie mit Erlaubnis da einfach reinrennen lassen?

  • Hüten macht nur Sinn, wenn man hütbares Vieh hält.


    Sporthüten, kann man machen, wenn man wirklich eine feste Hütemöglichkeit hat und relativ nah wohnt.
    Alles andere ist einfach und schlicht Tierquälerei am Schaf!


    Schafe scheuchen mit "Hüte-Hunden" wird Volkssport.


    Ich zitiere:


    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen
    Müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.


    Und sowas kommt bei raus:
    http://www.youtube.com/watch?v=tyC-XusXvv0


    Das ist ganz schlimm für diese Schafe und ich könnte weinen, wenn ich das sehe!


    Guckt euch nur die Schafe an....hängende Köpfe, vollkommene Resignation zwischen Todesangst und Schrecken....


    http://www.youtube.com/watch?v=5zFqJL0DG2Q


    Ich hoffe ganz heftig, dass JEDER hier sieht, dass das absolute Tierquälerei ist.
    Hundebespassung auf Kosten von Lebewesen. Das ist abartig, gedankenlos und unendlich traurig.

  • Ne, das ist eine Herde von Freunden von mir, die kennen Hunde schon seit sie Lämmer sind und sind relativ cool, wenn da ein Hund angerannt werden, traben sie gemächlich davon, außer wenn sie Lämmer haben, dann werden die verteidigt, da traut sich dann aber auch kein Hund ran...
    Aber man kann trotzdem die Hütebemühungen sehen...
    An fremde Schafherden lass ich sie natürlich nicht! Mal abgesehen, dass sie weiß, das Zaun "no go" heißt!

  • Die Videos sind echt traurig! Korperkontakt in Form von kneifen und anspringen ist doch eigentlich bei der Ausbildung strikt verboten..?! Also Frieda traut sich an kein Schaf oder Pferd oder Huhn oder Rabe so nah ran! Und das ist auch gut so! Einmal hat sie ein Pferd versucht zu kneifen, da haben wir eine Taschentuch Packung nach ihr geworfen, seitdem ist Ende damit. Schlecht für Pferd und gefährlich für Mini-Hund! Muss man auf jeden fall aufpassen!

  • Zitat

    Huhu!


    Ich war zwar noch nie explizit hüten, aber bei Schaf- und Geflügelkontakt merkt man bei Frieda schon den natürlichen Hüteinstinkt. Sie rennt hinter der Herde her und hat großen Spaß, sie auseinander zu treiben und fokussiert dann auch auf die Einzelgänger.


    Das nennt man dann vereinzeln und hetzen. Das ist bei Hütehunden aus logischen Gründen unerwünscht.



    Zitat

    Korperkontakt in Form von kneifen und anspringen ist doch eigentlich bei der Ausbildung strikt verboten..?!


    Es gibt keine verbindlichen Regelungen zur Hüteausbildung.


    Und es wäre auch unsinnig dem Hund ein Verbot zu erteilen keinen Körperkontakt haben zu dürfen, denn das Beißen gehört zur Arbeit dazu. Allerdings im sinnvollen Rahmen, den wohl jeder anders definiert. Ich kann nur soviel sagen: Ein Hund, der nicht weiß wie man Schafe beißt, hat in der Alltagsarbeit schnell seine Grenzen erreicht.


    Und zum eigentlich Thema: Nein, ich kenne keine arbeitenden Shelties.

  • Corinna hat es schon geschrieben...in Schafe reinlaufen und sie trennen ..... das ist ncht der SInn der Sache und auch nicht das, was ein gut veranlgter Hund tun sollte :(


    Wenn Du kein eigenes hütbares Vieh hast und auch sonst keine Ambitionen, welche haben zu wollen oder das regelmäßig unter professioneller Anleitung zu tun ..... ist es wenig sinnvoll, es anzufangen.


    Und mit Verlaub ...... ich kenne zwar einen Sheltie, den ich einige Male beim Training gesehen habe ...... aber ......


    Shelties sind doch sehr weit davon entfernt, das noch tun zu können. Dafür gibt es besser geeignete Hunde.


    Gruß
    ALexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!