Lämmer mit Flasche aufziehen!

  • Hallo Ihr Lieben,


    jetzt ist ja wieder die Zeit der Lämmer. Wir haben etz eins das die Mama leider nicht annimmt. :( eins ist leider schon gestorben. Wir ziehen es momentan mit der Flasche auf. Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher ob wir das richtig machen? Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben.


    Wir füttern es jetzt früh, mittag, Abends und nachts. Aber Mittag fällt manchmal weg weil wir nicht da sind! Aber immer wenn ich z.b Früh rein komm ist der bauch total eingefallen. Und dann kriegt er ca. 0,4 Liter und dann sieht er aus als würd er glei platzen. Sollte man lieber weniger so 0,2 liter, dafür aber öfter? Oder habt ihr Vorschläge. Wir erwarten noch min 20 Lämmer, da werden sicher auch noch ein paar dabei sein die die mama verstoßen!


    lg
    nina

  • Zitat

    Sollte man lieber weniger so 0,2 liter, dafür aber öfter?


    Jep, genauso ist es. Am Anfang 5-7 mal täglich eine kleinere Menge Milch füttern. Bei zuviel Milch bekommt das Lamm zwangsläufig irgendwann Blähungen und geht ein. Was die Tipps angeht (ich hoffe der Hinweis ist ok), guck mal auf http://www.schaf-foren.de unter Nachwuchs, dort ist eine Sammlungen, was man bei Flaschenlämmern alles beachten muss und soll.


    Aber mal ne andere Frage, warum gebt ihr dem Lamm die Flasche, wenn die Mutter noch lebt? Ist mittlerweile ws eh zu spät, aber beim nächsten Mal stellt das Mutterschaf mit dem Lamm in eine Extrabox (kann man sich zur Not aus Paletten bauen), und fixiert sie, wenn sie das Lamm nicht ran läßt (zur Not vorne und hinten). Ist zwar Anfangs genauso Zeitaufwendig wie das Flasche geben, aber nach einiger Zeit läßt sie das Lamm ran und man hat wieder Ruhe. Allerdings sollte man beide zur gegebenen Zeit schlachten. Schafe die Ärger beim Lämmer annehmen machen, machen es gerne bei nächsten Mal wieder und Lämmer von soclhen Müttern neigen auch dazu, schlechte Mütter zu werden (aus meiner Erfahrung her).


    Die Box ist übrigens auch bei Jährlingen zu empfehlen. Sie wissen meist noch nicht so wirklich was mit den Lämmern anzufangen. In der Box haben sie Ruhe und Zeit, das Lamm kennenzulernen, und man hat weniger Schwierigkeiten (ist auch in kleinen Ställen zu empfehlen, wo die Schafe sich nicht wirklich von der Herde zurück ziehen können).


    Gruß Christian

  • hey, danke für deine Antwort!


    Ja wir haben die Lämmer mit den Müttern in eigenen Boxen. Wir haben es zu erst auch versucht die Mutter fest zu halten und haben es auch oft gemacht. aber alleine kann ich das leider nicht und so füttern wir so zusagen beides.


    sag mal weiß jemand von euch wie die Milch nach der Geburt ist? wirhaben eine gleich nach der geburt "gemolken" und das war dickflüssig gelblich.


    lg
    nina

  • Hallo Nina,


    die Milch, die du da beschreibst ist Biestmilch. Ist die erste Milch nach der Geburt und ist sehr wichtig für´s Lamm.


    Viel Erfolg bei der Aufzucht deines Flaschenlamms.


    Viele Grüße - Petra

  • danke eifel


    da bin ich ja beruhigt. Wir haben ein braun geflecktes dabei, des ist voll süß. Mach morgen mal ein foto und stell es rein.


    Wir haben seit heute wieder ein misteriösen fall. Es heißt doch eigentlich das Schafe keinen anderen Lämmer annehmen! Wir hatten gestern nacht 2 Lämmer drin. Haben diese dann in ne extra Box mit der Mutter. Aber da war ein anderes Schaf, das hat voll randaliert. Bis wir es dann mit vor zu den lämmern hatten. Auf einmal sauft des eine voll bei der. Aber sie ist 1000 % nicht die Mutter, kein Blut ect. dann hat mein Freund des lamm zu der anderen. Gerade hat die andere die das "fremde" Lamm angenommen hat selber ein Lamm bekommen. Hoffe das das gut geht...

  • Das kenn ich, ich hab ein so einem Fall auch schon Mal reingefaßt, um auf Nummer sicher zu gehen. Es kann durchaus schon mal vorkommen, dass ein Schaf ein anderes Lamm annimmt, wenn es kurz vor dem Lammen steht. Manchmal lassen sie dann auch andere, größere Lämmer ran, da muß man dann sofort einschreiten, weil sonst für das eigene Lamm nicht geug Biestmilch bleibt. Ist aber auch ein wenig Rasseabhängig, so hab ich an meinen Coburgern keinerlei Milchräuber, aber an den Mischlingen wird es immer wieder versucht.


    Übrigens ist Blut nicht immer ein sicheres Anzeichen. Ich hab mal eine Stunde gebraucht, um das Mutterschaf zu einem Lamm zu finden. Es war auch absolut sauber, ich habs nur an der Biestmilch erkannt und halt reingegriefen, um auf Nummer sicher zu gehen.


    Gruß Christian

  • Zitat

    so hab ich an meinen Coburgern keinerlei Milchräuber, aber an den Mischlingen wird es immer wieder versucht.


    Gruß Christian


    Hallo Christian,


    unser Lieschen versucht bei jedem zu trinken...


    Klappt aber nicht, denn erstens hat noch Keine Milch ( weil noch nicht gelammt ) und zweitens wehren sie das fremde Lamm ab.


    Kann mich aber noch an Paul unseren ersten Lammbock erinnern: Der hat es immer geschafft, bei irgendeinem anderen Schaf noch was abzubekommen - ein richtig kleiner Schmarotzer....


    Hast deine Coburger wohl besser erzogen als wir :yes:


    Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

  • Nö, das nicht. Aber gerade den Texeln ist beim Fressen völlig egal, welches Lamm da gerade saugt. Da wird nur, wenn überhaupt, halbherzig getretten. Die Coburger drehen sich um, und stossen die fremden Lämmer. Also ist es für die Räuber leichter, bei den Texeln zu saugen und sie lassen nach ein paar Versuchen die Coburger in Ruhe. Alles eine Frage die Arbeitsoptimierung ;) .


    Gruß Christian

  • Hallo!


    Es kommt leider öfters vor, dass die Muttertiere ihre Lämmer nicht annehmen. Mein Schaf war eines von Drillingen, noch dazu bekam das Mutterschaf Euterentzündung.


    Ein halber Liter ist gut für so ein kleines Lämmchen, auch wenn es oft nicht so viel trinkt.
    Unsere drei bekamen stets morgens, mittags und in der früh solch eine Flasche, die man immer regelmäßig geben sollte!


    Die Kleinen wirken oft eingefallen, aber falls es nicht mehr steht und fast den ganzen Tag nur schläft bzw. sinnlos in der Gegend steht rufe einen Tierarzt, dass kann nie Schaden!


    Liebe Grüße


    Julia und Kovu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!