Allergie Futter?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
unsere Kleine Emma (5 Monate) alt, leidet unter einer Hautallergie. Waren auch schon deshalb zweimal beim TA. Da sie erst 5 Monate alt ist wollte er noch keinen Allergietest machen bzw hat mir davon abgeraten. Wenn es sich, bis sie 1 Jahr alt ist, nicht von selbst erledigt hat möchte er erst weiter Maßnahmen ergreifen. Haben ein Spray gegen den Juckreiz bekommen, wenn es ganz schlimm ist. Bis jetzt hält es sich zum Glück noch in Grenzen bzw ist schon besser geworden. Ich habe das Futter gewechselt und seitdem ist es vor allem besser geworden, aber auch noch nicht ganz weg.
Habe das Gefühl das sie eine Weizenallergie hat, daher meine Frage... Kennt ihr ein gutes Futter für Hunde mit Weizenallergie???
LG Sina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich besitze selbst eine futterempfindliche Hündin, die zudem auf vieles allergisch reagiert.
Ich würde an deiner Stelle nicht bis zum vollendeten 1. Jahr warten, um zu erfahren, worauf Emma allergisch reagiert.Vielleicht kennst du den Pilus-Eusch-Test? Er ist sehr praktisch und umfangreich.
http://tierheilpraxis-esch.de/buero.htmSolltest du an diesem Test kein Interesse haben, müsstest du deine Hündin austesten, mittels Ausschlussdiäten.
In der ersten Woche nur Huhn, Reis und Karotten. Verträgt sie es, einzelne Komponenten gegen andere austauschen. usw.Als weizenfreies/getreidefreies Trofu kenne ich Orijen. Trotzdem wäre ich vorsichtig, da sie wahrscheinlich auf andere (bisher unentdeckte Bestandteile) ebenfalls allergisch reagiert. Ich würde trotzdem erstmal diesen Test empfehlen, um genaueres zu erfahren.
-
Ich würde dir auch empfehlen, zuerst eine genaue Diagnose erstellen zu lassen, um zu wissen auf was sie reagiert.
Aber ein getreidearmes Futter kannst du auf alle Fälle füttern, und vor allem auf Weizen verzichten.
Das schadet auf keine Fall.
-
Mein Hund hat viele Allergien und wirklich besser wurde es erst, als wir die Ergebnisse nach zwei Allergie-Blut-Tests bei der Fütterung beachtet haben. (Der Hauttest war bei unserem Hund wegen seiner vielfältigen und heftigen Abwehrreaktionen laut TA nicht machbar.) Je schneller diese Ergebnisse vorliegen und beachtet werden, umso größer sind die Chancen, dass sich nicht noch mehr Allergien und Kreuzallergien entwickeln. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich Dir von häufigen Futtermittelwechseln auf Verdacht nur abraten, da der Hund oft auch mal zeitverzögert auf Allergene reagieren kann. Irgendwann weiß man gar nicht mehr, was er verträgt und was nicht.
Ich wünsche Euch, dass ihr bald einen kompetenten THP oder TA findet, damit es Deinem Hund bald besser geht.lg mocabe
-
Ich kann mich den anderen nur anschliessen.
Allerdings würde ich Dir prophylaktisch von Futtersorten abraten, die zig Kräuterarten und Klimbim enthalten.
So wie beispielsweise bei Orijen oder Bestes Futter der Fall.Ein Futter mit so wenig Bestandteilen wie möglich füttern.
Ein solches ist meines Erachtens das Lamm und Reis von der Firma Grau.
Ausser Lamm und Reis ist da glaube ich nichts enthalten.Hoffentlich findet Ihr möglichst schnell den Allergieauslöser.
-
-
Also...wir hatten ewig Probleme mit unserer Maus wegen Futterunverträglichkeit durch Allergieen etc.. Als wir ein Futter gefunden hatten, was nur Produkte beinhaltet, gegen die unser Hund nicht allergisch ist, ging es ihr immernoch nicht viel besser. Bis wir irgendwann mehr oder weniger auf die diagnose kamen "Futtermilbenallergie". Versuch doch mal das Futter einen Tag bevor du es fütterst, in die Gefriertruhe zu legen. Dabei sterben viele Futtermilben ab. Und bei den meisten Hunden gibt es somit auch keine Probleme mehr.
Liebe Grüße Helen Jule&Harley
Ich kann mich übrigens Britta2003 nur anschließen...wir füttern "bestes Futter" und das find ich einfach super:)
-
Hallo,
mein Hund hat zwar (Gott sei Dank) keine Probleme, trotzdem habe ich ihm vor ein paar Tagen bei Futterfreund "Exclusion" bestellt. Es hört sich gut an, und bisher habe ich auch von anderen, die es ausprobiert haben, nur gutes gehört. Die einzige Kohlenhydratquelle ist Kartoffel. Ganz neu gibt es das TroFu sogar mit Schwein und Erbsen. Es ist nicht viel Schnickschnack drin. Gibt es auch für Welpen.
Vielleicht ist das was für dich.
Liebe Grüße von Anja
-
Vielen lieben Dank für die ganzen tollen Ratschläge! Das hilft mir auf jeden Fall schon sehr weiter. Werde gleich wenn sie ein Jahr alt ist einen Test machen lassen und natürlich vorher auch noch das ein oder andere ausprobieren... berichte dann wie es sich mit der kleinen Emma-Maus weiterentwickelt.
LG Sina, Emma & Djego
-
ich kann dir nur das lupovet IBD empfehlen, ist vor allem für Allergiehunde geeignet, ein Versuch wärs wert, seit dem ist das Kratzen und Durchfall bei meinem Hund weg...
-
Zitat
. Versuch doch mal das Futter einen Tag bevor du es fütterst, in die Gefriertruhe zu legen. Dabei sterben viele Futtermilben ab. Und bei den meisten Hunden gibt es somit auch keine Probleme mehr.
ABER: Reagieren Futtermilbenallergiker nicht eher auf den Milbenkot, der eben nicht abstirbt( wie auch?! ) als auf die eigentlichen Milben?!??
Lg, Tanja
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!