Lichtschalter :)
-
-
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich hab dir richtige rubrik gewählt.
wir haben einen golden retriever und ich möchte ihm gerne mehr beibringen. mein ziel ist es gerade, ihm beizubringen, den lichtschalter an der wand zu betätigen - also mit der schnauze.
ich habe allerdings wenig erfahrung bzw. wollte einfach euch fragen, wie ich am besten an so eine sache ran gehen!?vielen lieben dank schon mal,
michael -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallöle, Herzlich Willkommen....
das ist ganz schwer zu beantworten..
Da jeder Hund auf eine andere Art und Weise lernt, kennt er den die Grundkommandos, wie Sitz, Platz, Bleib, Hier, Komm?Kleb ihm doch ein Leckerli auf den Lichtschalter? Mir würde sonst echt nix einfallen...
-
-
Also ich mache solchen Quark über ein Target. Sprich, ich bringe dem Hund bei, etwas mit der Pfote oder der Nase zu berühren, was ich dann nutzen kann. In dem Fall würde ich entweder einen Aufkleber oder aber einen Klebezettel usw. nutzen und den dann eben am Lichtschalter anbringen vorübergehend.
Nur - seid echt vorsichtig mit solchen Spielchen. ICh hatte ja die Idee den Hunden beizubringen, auf Kommando die Tür zu schließen, damit wir nicht aufstehen müssen, wenn uns kalt ist. TOLLE Idee - und dann stand Sven mit dem Müll und ohne Schlüssel draußen, weil sie es ziemlich gut verstanden hatten...
-
Zitat
ICh hatte ja die Idee den Hunden beizubringen, auf Kommando die Tür zu schließen, damit wir nicht aufstehen müssen, wenn uns kalt ist. TOLLE Idee - und dann stand Sven mit dem Müll und ohne Schlüssel draußen, weil sie es ziemlich gut verstanden hatten...
echt dumm gelaufen
-
-
Zitat
Nur - seid echt vorsichtig mit solchen Spielchen. ICh hatte ja die Idee den Hunden beizubringen, auf Kommando die Tür zu schließen, damit wir nicht aufstehen müssen, wenn uns kalt ist. TOLLE Idee - und dann stand Sven mit dem Müll und ohne Schlüssel draußen, weil sie es ziemlich gut verstanden hatten...
Sorry, aber das ist echt der Hammer. Soooo brave Hunde. -
Entweder wie Pebbles schrieb mit dem Targetstick oder einem Ersatz. Oder eben über "Punkt".
Ich habe meinen Hunden (vor dem target) Nose und Touch über einen "Punkt" beigebracht, allerdings auch mit dem Clicker.
Diesen Punkt habe ich dann wo anders drangeklebt und siehe da - er wurde aufs Signal dann berührt.
NUR aufs Signal, ohne würde das wohl so ähnlich Enden wie bei pebbles*g* Nur das man nicht frierend draußen steht ohne Schlüssel
Nur eben öfter mal im Dunkeln oder im HellenAnsonsten geht das auch ohne Clicker indem man z.B. den zeigefinger nimmt und ein Leckerli drunter klemmt. Dann wird der Hund entweder Schnüffeln und mit der Nase den Finger begrühren oder mit der pfote rumpföteln, beides kann belohnt werden und ausgearbeitet werden zum "drauf zeigen" und dann Nose oder Touch.
Ansonsten geht Touch auch indem man das "Pfötchengeben" variiert bzw. ausweitet -
hallo zusammen,
heyyyy ... vielen lieben dank für die antworten. ihr seid ja echt gut drauf hier. na ja, also ich werd mal mein bestes geben....
ich hab das schon verstanden - nur mal ehrlich - macht es mehr sind mit dem "clicker" das zu machen - oder geht das auch ohne?
stell mir beispielsweise vor - wenn ich das "target" dann am ende an einen lichtschalter klebe - und dann klappt das - wie kapiert es dann aber mein hund , wenn das "target" nicht mehr an dem schalter klebt. oder hab ich jetzt da was falsch verstanden - bin ja noch anfänger ... :((
liebe grüße
michael -
Also für mich ist das mit dem "target" alles viel zu kompliziert.
MÜcke macht Schubladen, Schränke und Türen zu mit der Schnauze, ich hab einfach drauf gezeigt und beim Berühren ( am Anfang hat er noch nicht gedrückt, nur berührt ) , dann belohnt.
In kleinen Schritten immer weiter ausgebaut, und jeden Schritt in die richtige Richtung ( im übertragenden Sinne ) belohnt.Das Kommando heißt "mach zu" und der Bewegungsablauf immer derselbe, daher schiebt er damit auch den Kinderwagen
Wichtig ist einfach das richtige Timing fürs Loben und zu schauen, dass man nicht zu lange am Stück übt, damit es für den Hund spannend bleibt.
Viel Erfolg
-
Ich als Clicker-Fan bin natürlich der Meinung, daß es mit Clicker einfach ist. Einfach weil punktgenauer bestätigt wird. Wenn du eh Spaß an solchen Tricksereien hast, würde ich auf jeden Fall aufs clickern übergehen.
Das Target baut sich bei uns grad von allein ab. Ich hab so einen Klebezettel genommen und Face reißt beim üben aus Übermut immer kleine Fitzelchen davon runter. GEnauso würde ich es aber wohl machen. Sprich, ich würde den Punkt / das Target verkleinern.
Für mich macht Target-Training schon sehr viel Sinn. Einfach weil, ich bringe das jetzt ein einziges Mal bei und kann das dann für alles nutzen, was der Hund (in dem Fall) mit der Nase berühren soll. Verkürzt eben auf DAuer die Trainingszeit enormst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!