• hallo, haben unseren hund jetzt schon eine weile und will ihm nun appotieren beibringen, aber ich weiss gar nicht, wie ich das machen soll! kann mir jemand tipps dafür geben? mfg

• Neu

Hi

hast du hier Apportieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• huhu,

meinst du jetzt damit so richtiges Apportieren, wie bei Prüfungen usw oder eher so aus Spass, dass sie dir eben sachen bringt und sie abgibt?

lg

• Empfehlung:

Dann würde ich zwei identische Gegenstände/Bälle nehmen, dann den ersten werfen/auf den Boden legen oder ähnliches. Wenn der Hund den nimmt, dann den anderen zeigen und wenn der Hund kommt, mit dem zweiten das gleiche machen. Wenn der Hund den Gegenstand/Ball fallen lässt, dann den in der Hand verstecken. So lernt der Hund, dass das zurückbringen was gutes ist und ein neues Spielzeug bringt.

• Wir habens ihr mit nem Futterbeutel beigebracht!
      Ih hab sie erst in der Wohnung angeleint, den Beutel gezeigt, wo Futter drin ist, dann vielleicht 2 Meter weit geworfen. Sie ist ihm hinterher gerannt und ihn geschnappt, dann hab ich sie mit der Leine herangezogen, dabei "bring mir" gesagt, dann aus dem Futterbeutel belohnt! Und das immer immer wieder! Dann draußen und immer weiter und abgeleint!
      Und siehe da, mittlerweile bringt sie mir alles :D

Liegt vielleicht auch in der Natur, aber denke mit ein wenig gedult dürfte das jeder Hund kappieren :ops:

• Zitat

Liegt vielleicht auch in der Natur, aber denke mit ein wenig gedult dürfte das jeder Hund kappieren

:D wenn Mücke es kapiert, dann jeder !!! :lachtot:
      Und der ist WWWEEEIIIIT weg vom Retriever

• hii..

habe auch das problem mit den ball / stöckchen holen..

ich schmeißen den ball/stock und er freut sich und läuft wie verrückt hinterher... und ich ruf halt *pico-ball hier*, aber er macht es halt nicht , und wenn ich hingeh und mir den ball holen will läuft er immer weg, und ich wie doof hinterher.. bis er sich dann mal auf den boden leg und sich kugelt.. dann nehme ich ihm den ball wieder ab und mach das gleiche spiel nochmal. immer und immer wieder, aber irgendwie will er mir den ball nie bringen..

wo ist mein fehler , wie kann ich es besser machen , das er mir den ball bringt..

:hilfe:

• Fehler 1: du bist zu interesannt (das Ball ist spannender)
      Fehler 2: du läufst noch auf ihn zu (wunderschönes Spiel für den Hund, der aber seine Beute für sich behalten will)

üb das doch erstmal an der Leine/Schleppleine, du lobst fürs Aufnehmen und läufst dann rückwärts etwas zurück (spätestens wenn die Leine stramm wird, muss er mitkommen) und wenn er bei dir ist, lobst du ganz doll
      aber ganz wichtig dabei, du nimmst ihm den Ball nicht direkt wieder weg, denn dann hätte er Angst um seine Beute und würde noch weniger kommen

anfangs kann man auch Beute gegen Leckerli tauschen, damit der Hund merkt, dass es nicht schlimm ist, dass ers abgeben muss

• Neu

Hallo

schau mal hier: Apportieren* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!