Clickern zum verbessern der Grundkommandos?

• Ich bin noch Clickerneuling und gerade dabei Maja das erste Kunststückchen beizubringen, und zwar Winken! Das shaping klappt auch schon ganz gut, will jetzt das Kommando einführen.

Nun frage ich mich wie das beim verfeinern von Grundkommandos aussieht?
    Wie z.B. das sie ganz nah an mir bei Fuß sitzt oder beim Fuß gehen nicht zu weit vorn läuft. Eigentlich soll man doch keine Befehle für das Clickern geben, ist das bei Kommandos die sie schon kann anders oder soll ich dafür nicht Clickern? :???:

LG Biene&Maja

• Hallo Biene und Maja,

am Besten ist es das zu lernende Kommando komplett neu aufzubauen also jetzt am Beispiel Fuß, was du ändern willst.

Auch das kannst du übers shaping erreichen, und gibst am Anfang (wie auch bei Kunststücken) kein Kommando, erst wenn Maja verstanden hat, worum es geht. Ich würde es dann allerdings auch nicht mehr "Fuß" nennen, sonnst kommt es zur Verwirrung.

• Puhh das wird aber ganz schön viel arbeit das alles noch mal neu zu machen!
    Wie gesagt ich will nur an Feinheiten arbeiten.

Danke für deine Antwort!

• Ja, viel Arbeit ist es.

Ich weiß nicht, ob du sowas auch "umkonditionieren" kannst. Ich stelle mir das so vor, dass Maja im Fuß geht und nur dann, wenn sie in der Position läuft, wo du sie haben willst gibt es click und happa.

Kann mir aber vorstellen, dass das länger dauert.

• Huhu!

Bei Fußgehen z.B. kannst du auch shapen. Lauf einfach locker mit ihr los und clickere, wenn sie es besonders gut macht. Das ist überhaupt kein Problem, daß das Kommando an sich schon sitzt. Evtl. kannst du dann nach einiger Zeit umstellen und das "Fuß" so als lockeres bei dir laufen und z.B. ein "Close" oder "Heel" für richtig enges Fuß nutzen. So habe ich es auch gemacht.

• Pebbles:

Soll ich dann loslaufen mit Kommando Fuß?
    Oder soll ich warten bis sie zufällig neben mir läuft?

Was könnte denn passieren wenn ich einfach die alten Kommandos behalte und nur noch besseres ausführen Clickere bzw. belohne?

LG Biene&Maja

• Ja, ich würde entweder die Chance nutzen, wenn sie per Zufall mal richtig läuft oder durchaus auch mit Kommando loslaufen. Ganz ehrlich? Ich mache mir da sooo viele Gedanken nicht drum.

Was dir im schlimmsten Fall passieren kann? Das sie nicht versteht was du von ihr willst und ihr null Fortschritte macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!