Hund flüchtet plötzlich!

• Hallo,

seid kurzem haben wir ein Problem. Wir üben gerade ein paar Tricks, die dann immer hintereinander kommen, also nach dem "Twist!" kommt dann C& B und dann kommt ein neuer Trick.
    Vor kurzer Zeit haben wir das durch die Beine gehen geübt. Da wollte ich mein linkes Bein wieder nach vorne nehmen, und mein Hund jaulte auf, ich habe ihn aber definitv nicht berührt gehabt, denn das hätte ich gemerkt und außerdem stand er zu weit weg von mir. Ich weiß leider nicht, wieso er aufgejault hat. Ich sollte noch vielleicht dazu sagen, dass ich ihn aus Spanien habe, da saß er in einer Tötungsstation und ist daher in manchen Situationen noch sehr ängstlich, gerade, was Körpersprache betrifft.
    Nun zurück zum Problem: bis zu diesem Zeitpunkt war er immer Clicker- und Trickverrückt, konnte kaum noch aufhören, möchte immer weiter machen. Nun haben wir das Problem, dass er sich zwar noch freut, wenn wir clickern, aber er nach ein paar Sekunden wegrennt (wenn wir auf dem Übungsplatz sind) und dann nicht mehr zu mir kommen mag, und wenn er kommt, dann geht er immer geduckt, hat den Schwanz halb eingezogen, freut sich aber noch. Wenn wir zu Hause sind, dann rennt er immer auf sein Körbchen und möchte dann auch nicht mehr zu mir kommen. Manchmal bekomme ich ihn dann noch weggelockt, wenn ich ihm direkt ein Würstchenstück vor die Nase halte, aber nicht immer.
    Früher war er eben ganz anders und ich möchte gern, dass es wieder so wird wie früher. Kann mir jemand einen Tipp geben? Dafür wäre ich euch sehr, sehr dankbar!

• Anscheinend hast du da irgendwelche schlimmen Erinnerungen berührt.
    Oder ihm eben doch wehgetan ohne es zu merken.
    Ist mir auch schön öfter passiert, bin eben etwas paddelig..

Ich würde dem Hund Zeit lassen.
    Lass ihn erstmal ein paar Tage in Ruhe, clickere gar nicht mit ihm.
    Versuch einfach dadurch, dass euer Alltag ansonsten normal weitergeht,
    ihr Vertrauen in dich wieder wachsen zu lassen.

Dann würde ich anfangen, wieder etwas zu clickern,
    aber nur Dinge, die nicht so nah am Körper sind.
    Also keine Slaloms, Wendungen durch die Beine etc.

Wenn sie schon ängstlich im Körbchen liegt, würde ich nicht versuchen,
    sie da heraus zu locken. Lass sie einfach in Ruhe, beachte sie gar nicht.
    Irgendwann wird sie schon von allein wieder den Kontakt suchen, und wenn es erst zur Fütterungszeit ist!

Das Wichtigste ist einfach, dass du sie nicht bedrängst, sondern ihr die Zeit lässt, die sie braucht!

Das wird schon wieder, früher oder später ;)

• Hallo,

vielen Dank schonmal für deine Antwort.
    Ich habe leider keine Ahnung, was da passiert ist, denn sonst war er eben immer voller Freude dabei, und nun... :(

Ich habe ihn ja auch schon lange in Ruhe gelassen, weil ich eben dachte, dass es sich dann auch später legt. Aber irgendwie war das nicht so.

Danke für den Tipp, dass wir keine körpernahen Sachen machen sollen, daran hab ich noch nicht gedacht.

Wenn er auf dem Körbchen liegt, dann guckt er mich auch immer so erwartungsvoll noch an, aber er kommt eben nicht mehr. Soll ich dann also ganz mit den Übungen aufhören für den Tag und ihn dann einfach ignorieren, bis er wieder zu mir kommt?

Das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank!

• Ich würde es so machen.

Er zieht sich schließlich ins Körbchen zurück,
    sucht Schutz/Ruhe oder was auch immer.

Da würde ich ihn dann eben nicht bedrängen.

Ich bin Skizzo mal beim rückwärts Fuss laufen auf die Hinterpfote getreten. Hab ca. 2 Wochen gebraucht, damit er überhaupt wieder 1-2 Meter Fuß lief (vorwärts). Rückwärts Fuß laufen macht er jetzt immer noch nicht wieder vernünftig und mittlerweil ist ein guter Monat rum! Ein bis zwei Schritte sind das Maximum... aber es wird! Direkt nach dem Unfall lief er auch nur noch mit eingezogener Rute um mich herum. *seufz*

Aber das wird mit der Zeit.
    Manche brauchen halt einfach länger als andere,
    besonders wenn sie schon vorbelastet sind ;)

• Nochmal zur Körpersprache deines Hundes.
    Wedeln bei eingezogenem Schwanz bedeutet nicht Freude, das ist ein eindeutiges Beschwichtigungssignal.
    Dein Hund beschwichtigt dich, er sieht also GRUND dazu.

Wo war denn das?
    Vielleicht ist dein Hund auf etwas "getreten" oder in etwas "reingetreten" oder er hat sich "vertreten" und verbindet das nun mit DIR und den Übungen?
    Quasi wie, wir haben was gemacht und das war toll und aufeinmal hat es Schmerzen gemacht und nun verbindet er das wie eine "Strafe" mit dir?

Da er aus Spanien ist weiß man ja auch nicht was vorher so war...oder weißt du da was?

Ich würde mal schauen mit WAS dein Hund das verbindet das du daran arbeiten kannst.
    Wenn es sich auf dich und/oder die Übungen bezieht ist das echt blöd. Dann kannst du nochmal von vorne Starten.
    Sollte es nur eine Übung sein hast du Glück!
    Klappt denn alles andere? Oder mag dein Hund gar nicht mehr mit dir arbeiten?
    Spielen denn? Oder ist er nicht so "spielverrückt"?
    Andere Übungen die nicht so dicht am Körper sind?
    Oder nimmt er vor dem Clicker/Clicker geräusch reiß aus?

Hast du schonmal versucht nicht "zu locken" deinem Hund Zeit zu lassen und ggf. vielleicht im Sitzen (also andere Körperhaltung) und ihn dann ran zurufen und ihn ggf. mal ne drehung zu machen und das erstmnal so locker wieder aufbauen?
    Oder erstmal ein Sitz?
    Oder sowas?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!