Joggen mit Hund !?!
-
-
Hallo ihr !!!
Ich habe mir in letzter Zeit immer öfters Gedanken gemacht, meinen Hun d mit zu joggen zu nehmen.
Erstmal kurz die Fakten:
Lucky ist ca. 30 cm "groß" , ca. 5 Kilo "schwer"
3 Jahre alt, hört prima, er ist ein Malti-MixIch selbst beginne gerade wieder mit dem Joggen, also auch noch nicht die beste Kondition *grins*
Nun meine Fragen...
- Kann ich einen kleinen Hund überhaupt mitnehmen,
seine Kondition ist recht gut (wir müssten beide ja erst wieder anfangen), er geht in normalem Tempo problemlos 2 - 3 Stunden Spatzieren mit normalem Hunderennen ect. Er hat auf jeden Fall Spaß am Bewegen- wie fange ich so ein Hundetraining an ? Wie viel Strecke, Zeit ?
- Leine ich ihn an ? Oder besser (wo es geht ) frei laufen lassen
- ist es überhaupt bei dem kalten Sinnvoll anzufangen zu laufen oder lieber das ganze ins Frühjahr legen, wegen kalte Luft in der Lunge ?
- befestigte Wege oder Feld ? Bei Menschen sagt man ja auch lieber Feldwege wg. Gelenken
- soll ich mit ihm zu einen TA Check gehen ?
- reichen ca. 1,5 - 2 Stunden Pause nach dem Fressen bis es losgeht oder lieber Frühstück ausfallen lassen ? Lucky bekommt sowieso 2 x Morgens und Abends
Hab ich nochwas vergessen ????
Gibts vielleicht einen Buchtipp oder ne gute I-net Seite ?
Danke schonmal...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also ich denke es ist auf jeden Fall möglich dass Du den Hund mit zum joggen nimmst! Ich gehe mal davon aus dass er gesund ist und keine Gelenk- oder Herzprobleme hat!?
Ich habe selbst eine kleine Hündin (sie wiegt 7 kg) und habe auch vor kurzem angefangen mit ihr zu joggen.
Du schreibst ja, dass Du selbst auch erst wieder Kondition aufbauen musst. D.h. Du wirst wohl nicht gleich 1 Stunde am Stück joggen!?
Also ich bin mit meiner Hündin bis jetzt max. eine halbe Stunde am Stück gelaufen und es ging sehr gut.Ich würde an Deiner Stelle erst mal max. eine halbe Stunde laufen - in eher langsamem Tempo. Ich persönlich finde es anstrengender zu laufen wenn es richtig kalt ist (also unter 0 °), dann ist man ganz schnell aus der Puste. Aber bei 5 - 10 ° + ist es ideal...
Wegen dem anleinen: kommt drauf an wie gut Dein Hund bei Fuß läuft!
Wenn er über längere Strecken perfekt bei Fuß läuft würde ich ihn nicht anleinen. Meine Hündin läuft wenn ich normal spazieren gehe nicht so toll bei Fuß aber sobald ich das joggen anfange bleibt sie ganz nah bei mir. Wahrscheinlich denkt sie ich renne ihr sonst davon.
Probier es einfach mal aus!Wünsche viel Spaß und Erfolg!
-
Hallo,
danke für die Antworten.
Lucky ist gesund.
Lange laufen werde ich zuerst nicht. Muss ja selbst erst wieder anfangen. -
Hallo,
ich spiele auch immer wieder mit dem Gedanken, mit Nala zu joggen (es liegt aber an mir, bekomme den arsch net hoch )
schau dir mal das hier an:
-
Versuch macht kluch
Probiers aus. Ich glaube nicht, dass es Probleme geben könnte. Lina läuft übrigens lieber mit, wenn sie ohne Leine laufen und auch mal schnüffeln und pinkeln kann. Dann macht es ihr richtig Spaß. Voraussetzung ist natürlich, dass man den Hund bei Gegenverkehr recht zuverlässig ins Fuß nehmen kann.
-
-
würde es auch einfach mal versuchen,würde ihr dann aber ihr "frühstück" erst nach dem joggen geben.
-
Hallo,
ich würde es an Deiner Stelle auch einfach ausprobieren.
Mir ist neulich hier an der Obernautalsperre (Rundweg ca. 10 km) ein Jogger mit einem noch kleineren Hund, als Chicco (30 cm) entgegengekommen. Da die Wuffs sich begrüßen wollten kamen wir ins Gespräch und er meinte, er läuft die Strecke dreimal die Woche mit seinem Hund ...Wenn es geht, würde ich ihn aber ableinen, damit er auch noch ein wenig schnüffeln kann, sich evtl. lösen etc. .
Mit ein wenig Training würde ich persönlich da kein Problem drin sehen. Wenn mein Orthopäde es mir erlauben würde, dann würde ich auch mit Chicco Joggen gehen.
Liebe Grüße Brinchen
-
so... Spaß mit Hund ist gleich mal ausgedruckt und zum lesen bereit !!!
Dann werde ich später mal nach dem flachen Weg suchen, der von der länge her auch passt und dann kanns ja fast losgehen.
Soll ich vorm joggen noch ne kleine Runde Gassi gehen damit er "leer" ist ?
Ich denke auch, Lucky meist frei laufen zu lassen, weil auch bei uns da das Fuß laufen besser klappt.
Soll ich ihn dann generell Fuß laufen laufen oder kann er auch mal schnüffeln ? Er kommt beim spatzieren immer von alleine mit ( wenn ich ihn nicht wegen irgenwelchen Gründen vorher rufe ), er geht nicht weit von mir weg.
-
Dann würd ich ihn so laufen lassen, wie er mag. Rufen kannst Du ihn ja trotzdem noch. Wenn er frei läuft, brauchst Du auch nicht unbedingt vorher Gassi gehen. Er kann ja dann was machen, und dann wieder aufholen.
-
Huhu!
Ich laufe auch mit Hund.
Ich lasse das Hundi dabei frei laufen, nur an viel befahrenen Straßen leine ich sie an. Sie läuft normalerweise auch nicht bei Fuß, sondern einfach so irgendwo nebenher. Dabei kann sie schnuppern, ihr Geschäft verrichten etc. Eine extra Gassi-Runde braucht man nicht. Man muss vielleicht nur eine "Häufchen-Pause" machen, damit man den Hund nicht so abhängt. ;D
Angefangen haben wir auch recht langsam. Aber die Hunde haben sowieso immer mehr Kondition als wir, von daher dürfte das nicht so ein Problem sein, wenn Du nicht gerade gleich einen Halbmarathon laufen willst.
Wenn der Hund an sich gesund ist, und Du wirklich keine Extremsportleistungen vor hast, musst Du glaube ich nicht unbedingt vorher zum TA gehen.
Viel Spaß!
LG, Caro
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!