Joggen mit Hund !?!

• Zitat

Aber die Hunde haben sowieso immer mehr Kondition als wir, von daher dürfte das nicht so ein Problem sein, wenn Du nicht gerade gleich einen Halbmarathon laufen willst. ;)

Das stimmt. Wenn man zusammen anfängt zu trainieren, dann wirst Du wahrscheinlich nach dem laufen total fertig sein, und Dein Hund guckt, als könnte er noch ne Runde vertragen.

• Neu

Hi

hast du hier Joggen mit Hund !?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi,
      wenn Du Literatur zum Thema suchst kann ich Dir "Dogging" von Lily Merklin empfehlen - nicht die Hammerliteratur mit tausend A-ha-Effekten, aber ein paar nette Tips zum Thema joggen, walken, inlinescaten, wandern, langlaufen mit Hund. Wird nicht mehr aufgelegt, aber in einem bekannten Online-Buchladen gibt es das gebraucht schon für unter einem Euro (jetzt gerade zumindest).

• ok.... vielen Dank für die Tipps....

Wenn ich das so lese muss ich mir wohl weniger Gedanken um den Hund als um mich machen ;)

Nein, Marathon soll es nicht werden. Ich habe nur gedacht, es könnte dem Hund Spaß machen, mit mir zu laufen und wollte nur sicher sein, das er damit keine Probleme bekommt. Er ist ja nich sehr groß. Aber wie bei so vielem, sind auch hier wohl die kleinen im Herzen auch gaanz Groß !

• das Zhema ist zwar etwas veraltet, aber ich denke, es ist sinnlos, ei neues Thema für eine Frage anzufangen...

Also: Wie oft sollte man mit einem "Beginner-Joggerhund" den joggen gehen? Kann man ihn jeden Tag mitnehmen (natürlich mit einem oder 2 "Ruhetagen") oder lieber nur 1-2 mal die Woche???

• Hallo,

ich habe mit 1 x pro Woche begonnen.
      Zuerst kleine Strecken, dann immer etwas ausgebaut.

Mittlerweile sind wir bei 14 tägigem "Training"
      2 x pro Woche je 45 bis 60 Minuten.

Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, das ich damit mehr zu "üben" hatte als der Hund :roll:

Ich weiß ja nicht, wie fit dein Hund ist, aber warum sollte er es nicht 2-3 pro Woche lernen können ?
      Langsam natürlich ....

• Zitat

das Zhema ist zwar etwas veraltet, aber ich denke, es ist sinnlos, ei neues Thema für eine Frage anzufangen...

Also: Wie oft sollte man mit einem "Beginner-Joggerhund" den joggen gehen? Kann man ihn jeden Tag mitnehmen (natürlich mit einem oder 2 "Ruhetagen") oder lieber nur 1-2 mal die Woche???

Da ich es auch für den Menschen nciht für besonders effektiv halte, täglich zu trainieren, mache ich es zum einen wegen mir aber auch wegen des Hundes so, dass ich nur jeden 2ten Tag laufen gehe (wenn überhaupt, wenns nicht in den Tagesplan passt, passt es nicht...)
      Und dann würde ich lieber darauf schauen, dass die Strecke für den Anfang nicht zu lang ist, dass du also nicht sofort mit 90 Minuten Joggen anfängst, sondern halt mit kürzeren Laufzeiten. Dann fänd ich es unter Umständen auch gar nicht so schlimm, täglich laufen zu gehen, weil 30 Minuten den Hund halt auch nicht so sehr mitnehmen wie sofort so Hammerstrecken, obwohl der Hund keine Kondition hat.

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!