Soll man Frederike noch in den Winterschlaf schicken?
-
-
Hallo,
wer nachlesen will, wie Frederike zu uns gekommen ist, sollte hier klicken.
Also, Frederike, unsere Igeline, wiegt entzwischen 800 g. Kann sie jetzt (oder erst wenn sie 900-1000 g. wiegt?) noch Winterschlaf halten, oder ist es schon zu spät dafür?
Unsere möglichkeiten, einen passenden Raum zu finden, sind auch nicht sehr groß. Es gibt da einmal mein Schlafzimmer mit ca. 15°, unseren dunklen Keller mit 10-12° und unseren Fahrradschuppen, wo es immer nur 1-2° wärmer als draußen ist.
Für Tipps & Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!Lg Krissy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für einen 800g Igel ist der Fahrradschuppen doch ein prima Plätzchen. Wenn sie dann möchte kann sie schlafen und Du kannst sie trotzdem weiter versorgen sollte sie doch nicht schlafen wollen. Wenn sie sich warm einkuscheln kann und Du trotzdem die Kontrolle hast ist das doch super.
Nur Ausbruchsicher sollte es auf jeden Fall sein.
In die Freiheit entlassen würde ich sie erst im Frühjahr, wenn wieder genug Gewürm da ist.
LG
Quendolina -
Hallo Krissi,
...800 Gramm ist doch in Ordnung zum Überwintern.
Und der Fahrradschuppen scheint von den Temperaturen her ideal
zu sein.Pass aber auf, es sollte einigermassen Ruhe dort herrschen.
Wenn viele Personen dort ein- und ausgehen um Fahrräder dort einzu-
stellen und wieder abzuholen, kann sich das störend auf den Schlaf aus-
wirken.
Auch sollte gewährleistet sein, dass der Igel dort geschützt untergebracht
ist. In einem Käfig zum Beispiel.Gerne werden Igel nämlich von Ratten angenagt wenn sie schlafen und
so mancher Stachlige ist im Frühjahr mit fehlenden Gliedmassen auf-
gewacht, ohne dies im Winterschlaf bemerkt zu haben.Ansonsten raus mit ihm.
Käfig. Karton für den Nestbau. Zeitungspapier, damit er das Nest polstern
kann und dann ein Schälchen Wasser dazu.
Anfangs wird noch gemotzt und randaliert, weil kein Futter da ist.
Dann wird er sich aber zurückziehen und sich -einigeln .Dann lass ihm immer frisches Wasser im Käfig stehen und etwas Katzen-
Trockenfutter (zur Kontrolle).Viel Erfolg... und gute Nacht für den Wanderkaktus! :schlafen:
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Hallo,
ich weiß auch nicht mehr als die Vorposter.
Nur, ich würde zu gerne einen ausgedehnten Winterschlaf mit Vollversorgung
halten.Friederike
-
Zitat
Hallo,
ich weiß auch nicht mehr als die Vorposter.
Nur, ich würde zu gerne einen ausgedehnten Winterschlaf mit Vollversorgung
halten.Friederike
...ein sehr guter Gedanke.
schläfrige Grüsse ... Patrick :^^:
-
-
Och Mensch, ich möchte auch mit Essen vollgestopft werden, dann in eine schöne gemütliche gut gepolsterte Kiste mit Essen und Trinken bereit gesteckt werden und dann nur noch schlafen ... :^^: .
Allerdings... , haltet mir dann bitte die Ratten vom Leib .
-
Hallo,
ist es okay wenn Frederike eine 0,5 m2-Kiste mit einem Schuhkartonhäuschen und ganz viel Laub & Zeitungen bekommt? Wie kann man denn verhindern, dass Ratten sich an sie ran machen (Bei uns ist Rattenplage!) Die Schuppentür lässt sich schließen, allerdings nicht sehr dicht, ne Ratte kommt da doch durch.
Die Fahrräder würden wir in der Zeit wo anders unterbringen.
Muss man sonst noch was beachten?
Danke für eure Antworten & wertvollen Tipps
Lg Krissy
-
Hallo Krissy,
...die Unterbringung wäre so in Ordnung.
Aber wenn ihr Nager habt, dann wäre ein Kleintierkäfig drumherum
wesentlich sicherer.Kennst Du jemanden, wo Du Dir das leihen köntest?
Falls nicht, frag mal beim TSV nach.
Unser Igel-Käfig stammt von der hiesigen Igel-Station.
Die geben sowas als Dauerleihgabe ab.Nur in einem Karton würde ich den Stachligen nicht unterbringen.
Wäre mir zu gefährlich.liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Hallo,
unser Stachelmonster ist vor 4 Tagen aufgewacht und frisst nun regelmäßig Trocken-Igelfutter, ein wenig Rührei und trinkt Wasser. Sie ist noch immer in ihrer Kiste im Schuppen, allerdings Nachts wohl schon ganz schön aktiv (erkennt man an den aufgeschmissenen Blätterhaufen).
Ich wollte jetzt fragen, ob ich ihr übermorgen noch mal die Kiste ausmisten soll? Wir wollten sie sonst in 3-4 Tagen noch mal wiegen, und dann in der nächsten Zeit auswildern. Ein Auswilderungsplätzchen haben wir schon. Ich habe ihr gestern noch mal eine Schale mit Asseln gegeben, die mochte sie allerdings nicht so gern... habt ihr sonst noch Tipps?Lg Linda
-
Hallo. Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät
Wir haben auch mal einen Igel gerettet und über den Winter gebracht. Geholfen hat uns damals mit Rat und Tat eine Igel-Notfall-Station.
Ich würde die Kiste auf jeden Fall nochmal ausmisten. Wißt Ihr denn schon, wo Ihr auswildert ?
Wir haben unseren "Pepe" damals dort ausgewildert, wo wir ihn gefunden haben. Wir haben dann ein Igelhaus gebaut und ihn abends dort im Haus ausgewildert. Dann haben wir noch mehrere Tage lang Futter hingestellt und zwar so in das Haus, daß keine Katze o.ä. das fressen konnte. So konnte man immer kontrollieren, ob es wirklich der Igel gefressen hat.
Aber das sieht man ja auch an den Häufchen *grins*
Wir haben damals übrigens Anfang Mai ausgewildert. An Muttertag.
Suse
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!