Soll man Frederike noch in den Winterschlaf schicken?

• Hallo,

ich habe entzwischen dann auch mit einer Igelstation telefoniert.
    Leider kann ich sie erst nächsten Samstag auswildern. Geht nicht früher! Aber in der Zeit darf sie jetzt in unserem gesamten Schuppen laufen (5 m2). Dann kann man sie schon mal gewöhnen, durch die klappen im Futterhäuschen zu gehen (wir wollen sie die ersten Wochen draußen ja noch unterstützen), und sie kann Mehlwürmer und Käfer jagen.
    Im Moment wiegt sie so 750 g, allerdings ist so mit knapp 900 g eingeschlafen...
    Auswildern wollen wir sie bei einem Bio-Bauernhof. Leider ist da gleich nebendran ( 50 meter) eine Straße, aber keine stark befahrene, halt so ein geteerter Feldweg :-). Abends & Frühmorgens sind da kaum Autos unterwegs. Glaubt ihr, das geht? Wir hoffen, dass sie sich dann in richtung Knick und Wald ein neues zuhause sucht (da können wir sie wegen dem Besitzer nicht auswildern...)

wäre das denn okay?

Ciao!

• Hallo Linda,

...dann füttere bis Samstag gut zu. 100 Gramm zusätzlich können nicht schaden.

Auswildern würde ich den Igel nicht in der Nähe einer Strasse.

Ideal sind Acherraine oder Streuobstwiesen.
    Igel sind Kulturfolger und halten sich gerne in der Nähe von Feldern auf.
    Wald ist nicht so ideal.

Viel Erfolg beim Auswildern!

Und stell doch mal ein Foto ein! ;)

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Hallo,
    wir haben unser Stachelmonster am Samstag Abend ausgewildert. Und zwar bei uns in der nähe, wo meilenweit keine Straße ist. Sie wohnt in einem kleinen Hasel-Jungbuchen-Hain, nicht weit von einem lichten jungwald, wilwiese und kleinem Bach. Ihre Hütte steht unter einem von uns gebauten haufen - soll so nen Mininick darstellen. Ihr Futterhäusle steht 1 meter daneben.
    Wir haben sie am Abend kurz noch gefüttert, dann in einer Kiste zu ihrem künftigen Heim getragen. Sie ist dort auch gleich in der Hütte verschwunden. Gestern hatte sie allerdings das essen im Fresshäusle nicht angerührt - vielleicht ist sie ja schon weggezogen? Ich werde ihr jedenfalls die nächsten Tage noch jeden Abend was hinstellen.

Lg von Frederike & Pflegefamilie

P.S. Fotos kommen irgendwann noch! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!