Allergietest auf Pferdefleischunverträglichkeit

• Hallo,
    ich suche nach Infos über ein Labor/ Arzt der in der Lage ist, einen Allergie test auf Pferdefleisch Verträglichkeit durchzuführen. Ich habe eine Jack Russel Hündin mit einer sehr ausgeprägten Futtermittel/ Arzneimittelallergie.
    Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
    Lieber Gruß

• Vielen lieben Dank,
    ich habe eine Haaranalyse vor ca. 7 Monaten durchführen lassen. Die Ergebnisse der Analyse waren total identisch mit dem Bluttest. Du hast Recht das könnte ich noch einmal testen lassen. Hast du Erfahrungen mit der Tierheilpraxis Esch.
    Viele Grüße

• Nein, mit der Praxis habe ich (noch) keine direkten Erfahrungen gemacht. Habe aber von allen Leuten durchweg positives gehört.

Ich werde solch einen Test als Ergänzung anfertigen lassen, da meine Hündin auch auf einiges allergisch reagiert.
    Wir haben die Allergien über langwierige Ausschlussdiäten herausgefunden und ich habe ihre Ernährung seither sehr gut unter Kontrolle. Seit einem Jahr treten keinerlei Anzeichen mehr auf, allerdings muss ich nach wie vor strikt darauf achten, was sie zu fressen bekommt. Kein Weizen, kein Trofu (Milben) etc. Dieser Test soll unsere Ergebnisse nur nochmal durchleuchten und abharken.

• Zitat

mhhh komisch, in diesem Zusammenhang habe ich kürzlich in unserer Tierklinik einen langen Bericht gelesen das eine Tierfuttermittelallergie nicht durch Bluttests zweifelsfrei diagnostiziert werden können,

Na das ist doch endlich mal eine Superaussage.
    Wenn dem nämlich so wäre, würden alle Allergiker im Humanbereich nur noch einen Bluttest benötigen. Komisch dass das aber nicht klappt, sondern nur z. B. mit einem Hauttest die genaue Spezifizierung erfolgen kann.
    Außerdem finde ich die Angaben Allergie gegen Pferdefleisch oder Rindfleisch, etc. eigentlich quatsch. Es muss doch eine Allergie gegen einen Bestandteil z. B. dieser Fleischsorten sein. Das wäre doch dann sinnvoll herauszufinden.

Gruß
    Herbert

• Wir haben unsere Luna jetzt 2 Jahre ( sie ist 2 Jahre 3 Monate alt) und wir haben schon alles erlebt und getestet. Ihre Probleme äußert sich durch akuten Blutdurchfall. Manche Allergieanfälle dauern bis zu 3 Wochen und in der Zeit geht gar nichts mehr. Sie hat lange Zeit Cortison und Antibiotika erhalten, aber ohne Erfolg. Heute bin klüger und würde Luna nie wieder diese Medikamente verabreichen, aber ich habe mich auf die Aussagen des Arztes verlassen.Auf einige Antibiotika und auf Cortison reagiert sie heute mit akuten Speicheldrüsen/Lymphdrüsen Schwellungen. Bei einer Darmspiegelung wurde festgestellt, das manche Bereiche des Dünndarms stark beschädigt sind und eine Darmerkrankung vorliegt. Wir haben über Monate Ausschlußdiäten durchgeführt und alle Nahrungsmittel die laut Allergiepass nicht gehen, haben bei Ihr Allergien ausgelöst. Am Anfang haben wir gekochtes Schweinefleisch, Kartoffel und gekochte Möhre gefüttert und dann nach ca. 8 Monaten auf gekochtes Pferdefleisch umgestiegen, was auch klappte. Wir haben vor 2 Wochen wieder einen Test gemacht und es wurde festgestellt das sie nun auch auf Schwein allergisch ist. Folgende Sachen haben wir getestet worauf sie allergisch reagiert: Rind, Lamm, Huhn, Reis, Nudeln, Soja, Weizen,Fisch, Milch, Eier und Schwein. Obwohl wir diese ganzen Sachen nicht mehr verfüttern hat Luna immer wieder Allergieanfälle und wir vermuten das es das Pferdefleisch ist. Das Problem ist nur es gibt kein Labor das Pferdefleisch testen kann.Habt Ihr noch Tipps für mich, weil manchmal weiß ich nicht weiter.
    lieber Gruß

• Hallo Herbert,

schau Dir mal den Bericht der Tierklinik an zu der wir gehen... den Link hab ich oben ja reingestellt... da findest Du vielleicht eien ANtwort.

Ich fand den Bericht interessant und zwar aus dem Gesichtspunkt heraus, das die TK ja mit dem Blut abzapfen Geld verdient... andererseits aber aufzeigt, das dieser Weg nicht zum Ziel führt.

• Da hatte ich schon einen Blick eingeworfen.

Ich weiß nun aus eigener Sicht sehr gut was Allergien heißt und bin eigentlich immer nur entsetzt wenn bei Hunden über die dubiosesten Methoden solche "Breitbandallergien" diagnostiziert werden.

Gruß
    Herbert

• Hallo Herbert,
    du hast total Recht mit dem was du sagst, aber das ganze ist eine sehr schwierige Situation, weil welcher Weg ist der richtige und effektivste.
    Lieber Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!