Kleiner Hund frisst 100 g Schokolade!
-
-
Hallo,
Ich habe ein ziemliches Problem: Meine Hündin (12 Jahre, etwa 7 Kg)war heute nachmittag eine halbe Stunde allein in der Wohnung und hat sich währenddessen eine Schachtel Schokotrüffel vom Tisch geschnappt.
Als ich zurück kam bin ich gleich mit ihr zum Gassigehen raus,wusste aber noch nicht was passiert war. Während dem Spaziergang bekam sie plötzlich Atemnot und begann zu zittern (ich musste sie auch ein kurzes Stück tragen).
Zuhause habe ich sie dann zum Trinken gebracht,indem ich ihr ein paar Tropfen sahne ins Wasser gegeben habe (da ich davon ausging,dass sie etwas verschluckt hat was sie beim Atmen behindert) und ihr danach einen Vollkornknochen gegeben...tja,und dann sah ich die leere packung.
Kurze Zeit später hat sie sich dann sehr heftig übergeben (Auf meine Hose,geschieht mir recht :kopfwand: ) und danach war auch das Zittern verschwunden. Ich denke,dass ein Großteil der Schokolade nun zimindest wieder "draußen" ist. Mittlerweile schläft sie,verhält sich ganz normal,bellt besucher an und bettelt schon wieder...allerdings trinkt sie sehr viel.
Nun meine eigentliche Frage: Ist nun Entwarnung angebracht,oder sollte ich zum Tierarzt gehen (mittlerweile sind etwa 3 Stunden vergangen,sie sie gefressen hat).?
Die Dosis ist ja schon sehr bedenklich für einen so kleinen Hund....allerdings hatte sie vor Jahren auch schonmal eine 300 g-Tafel Nussschokolade gefressen und ausser Verdauungsproblemen ist nichts passiert. Allerdings dürfte der kakaogehalt ,der ja die Giftigkeit ausmacht bei den Trüffeln höher sein :/.Jedenfalls wird mir das ganze nun wirklich eine Leere sein nichts mehr herumliegen zu lassen :kopfwand: .
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm Schockolade für Hunde ist sehr giftig und deimer hat ja auch schon etwas mehr gegessen! Ich würde Sofort zum TA gehen um Ihn ma durchchecken zu lassen.Auch sagen das es Truffel waren War bestimmt ziemlich heftig bei Gassi gehen der anfall :nosmile:
Lass sie Durchchecken! Viel Erfolg und Glück!
Maria -
Wenn Du Dir wirklich unsicher bist, ruf doch einfach mal bei nem Tierarzt an und frag nach... Dann gehts Dir bestimmt besser und Du machst Dir nicht so viel Gedanken. Aber so wie Du schreibts gehts ihr ja wieder einigermaßen gut... Und das Dein Hund soviel trinkt ist denk ich mal normal, nach der Portion Schokolade hätt ich auch nen riesen großen Durst.
Ich kann verstehen wies Dir geht.
Mein Hund (Malteser, 4 kg) hat sich mal über ein riesen Osterei von Lindt hergemacht... (die wirklich ganz großen!). Man gings dem sch... Nur am reihern gewesen. Aber ansonsten ist ihm nichts passiert. Hab ihn dann mal nen Tag "hungern" lassen und gut war.
Das war mir damals auch ne Lehre, seitdem wird alles ganz oben in den Schrank gelegt...Viele liebe Grüße und gute Besserung für Deinen Hund!
Caroline -
Ich würde auch lieber den TA anrufen allerdings sind trüffel ja nicht komplett aus schoki und es kommt auch immer drauf an- Schwarze schoki ist gefährlicher als Milchschoki. Alles Gute
iund Däumchendrückende Grüße
Ines und Amon -
Vielen Dank euch allen, ich habe vorhin mit einer Tierärztin telefoniert,und sie ist der Meinung,dass das schlimmste vorbei ist wenn der Hund nicht mehr krampft und sich sowieso übergeben hat :^^: .
Ich schätze dieser Hund ist mittlerweile einfach resistent.
-
-
Ich muß gestehen, ich wußte lange Zeit gar nicht, dass Schokolade so schädlich ist, Meine Luna hat mal die gesamten Weihnachtsteller unserer Familie aufgrefressen, mit Weihnachtsmännern, Eierlikörschokolade. Sie war beschwipst, aber ansonsten hat sie sich weder übergeben, noch Durchfall davon bekommen.
Erst viel später habe ich erfahren, dass selbst kleine Mengen von Schokolade schon gefährlich sein können. Bei einem kleinen Hund würde ich auch lieber den Tierarzt anrufen.
Liebe Grüße,
Nicky -
und, wie gehts deiner Kleinen heute? Alles in Ordnung?
-
Hallo
Mein Blue erwischte am samstag auch eine Taffel schockolade.
er ist 18kg schwer und ich gaing aber trotzdem zum TA (man sagt 100mg/pro pg Hund ist tödlich).
er bekam eine spitze damit er erbricht. doch mein hund erbrach nicht !!
er wehrte sich und die Spritze nützte nichts.
ich gab ihm dann kartoffelbrei zum essen jede stunde. der TA meinte das dieser den magen auskleidet und der körper die stoffe der Schokolade nicht richtig aufnehmen kann.
Nun ist es Montag und er ist wieder putzmunter...phuu nochmals glück gehabt -
Hallo zusammen,
sicherlich wird viel darüber gestritten, ab wann Schokolade für Hunde gefährlich ist. Aber ich kann jedem, der im Ernstfall über dieses Forum stolpert, nur empfehlen: Verschwendet keine Zeit, geht auf Nummer sicher und fahrt zum Tierarzt.
Blue Spirit hat sicherlich großes Pech bei der Brechspritze gehabt - meine TÄ meint, 99% aller Hunde reagieren darauf. Ein Glück, dass der kleine es auch so überstanden hat.
Ich empfehle jedem, dessen Hund größere Mengen (oder bei kleinen Hunden auch kleinere Mengen) Schokolade gefressen hat: Sofort zum Tierarzt, keine Zeit verschwenden und erst Recht nicht auf Symptome warten, denn die zu behandeln ist wohl gar nicht so einfach.
Egal, ob ihr der Meinung seid, Schokolade sei nicht gefährlich für Hunde. Es sind genug Fälle bekannt, in denen Hunde daran gestorben sind. Also rechnet nicht lange rum, ob die Menge an Schokolade gefährlich sein kann oder nicht. Geht auf Nummer sicher. Die Brechspritze kostet nicht viel und ist für die meisten Hunde auch keine große Tortur. Meine kleine hatte es eine Stunde später schon wieder vergessen, glaube ich.
Ich möchte hier keine Panik verbreiten und auch niemanden kritisieren, der anderer Meinung ist. Ich denke eher an die Hundebesitzer, die sich heute wünschen, sie hätten sich nicht von Forumseinträgen in Sicherheit wiegen lassen, weil ihr Hund sonst hätte gerettet werden können.
Ich wünsche allen, denen in Zukunft so etwas passiert, dass sie rechtzeitg zum Tierarzt fahren und mit einem Schrecken davon kommen.
Liebe Grüße
Emma -
Hi,
dass sehe ich genauso, wir hatten einen ähnlichen Fall erst letzten Montag. Wir waren bei Freunden mit den Hunden. Wir in der Küche am Uno spielen, die Hunde im Wohnzimmer, hatte n Knochen mitgenommen. Irgendwann war Chicco fertig und kam zu uns, Snoopy war noch weg bis ich ein komisches Geräusch gehört habe, wir ins Wohnzimmer gegangen, da hat Snoopy gerade noch die letzte Schokorosine die noch in ner Schüssel bei denen am Couchtisch war gegessen. Bravo, Schoko gefährlich für Hunde, Rosinen noch viel mehr. Unsere Freunde haben dass dann auch abgetan als ich soll mich nicht so anstellen, dass wäre ein Hund, der verträgt das schon, ihr Hund hätte ja damals alles mögliche gegessen bla bla bla.... Sie haben gesagt, dass da maximal noch ne kleine Hand voll drin war also kann das nichts ausmachen. Ich habe den TA angerufen, und die hat mir gesagt, dass bei Snoopys Gewicht 26g zu Vergiftungserscheinungen führen können und die Nieren sogar schon versagen könnten. Also sind wir logischerweise zum Notdienst gefahren, die hat ihm die Kotzspritze gegeben und er hat gereiert wie blöde und das war mit Sicherheit nicht nur ne kleine Hand voll.Ich bin froh, dass ich auf meinen Instinkt gehört habe, nicht auszudenken was hätte passieren können.....
Wobei die TA schon gesagt hat, vieleicht wäre auch gar nichts gewesen, aber man weiß es eben nicht. Man darf das wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen, in keinster Weise, wobei in unserem Fall nicht die Schoki das gefährliche war sondern die Rosinen. Bei Schoki hat sie gesagt, Vollmilchschokolade sei auch nicht ganz so gefärlilch wie Zartbitterschoki.
Aber trotzdem, es ist gefährlich für Hunde!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!