-
-
Hallo,
ich habe einen 8 Monate alten Rüden. Jack ist ein Mix aus DJT und Jack-Russel. Ich war mit ihm kurze Zeit in der Hundeschule und da hat er auch ganz gut mitgemacht. Ich habe dann mit der Hundeschule aufgehört da ich dachte ich könnte jetzt alleine weiter machen. Hä, falsch gedacht. Jack hört nur wenn er lust hat. Mit Leckerchen klappt es auch nicht immer, die will er manchmal garnicht. Der Hundetrainer hatte mir dann geraten das Futter weg zulassen und nur aus der Hand zu fütter.
Jetzt habe ich im Internet Obedience gefunden. Mein Frage ist nun ob ich das mit Jack machen kann und er dann besser auf mich hört oder ob er erst gehorsam sein muß bevor ich daran teilnehmen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße Melanie und Jack -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
huhu,
also bevor du in Obedience Tuniere laufen kannst, brauchst du/dein Hund die Begleithundeprüfung. Möchtest du in einem Verein in einer Obedience Gruppe mitmachen oder privat? Denn in Vereinen ist es teilweise so, dass du er noch der BH an der Obedience Gruppe teilnehmen kannst.
Ich persönlich bevorzuge einen Verein, da man einfach mehr Feedback bekomt und mehr Tipps, Hilfestellungen,..Obedience hat (in tunierform jedenfalls) meiner Meinung nach nicht viel mit Alltagsgehorsam zu tun, ich denke, bevor man Obedience wirklich ernsthaft betreiben kann, sollte schon ein gewisser grundgehorsam vorhanden sein..
Außerdem ist für Obedience eine hohe Motivationsfähigkeit wichtig..Spielerisch (aber trotzem auf exakte Ausführung achten) kannst du natürlich schon anfangen.
Gibts denn einen Verein in deienr Nähe der Obedience anbietet??
lg Christine
-
Danke für die schnelle Antwort. In meiner Umgebung wird es bestimmt einen Verein geben.
Und in dieser Begleithundeprüfung kann ich direkt anfangen und die bringen mir bzw. dem Hunde den Grundgehorsam bei? -
ach ja, was ich vergessen habe: das mindestalter für die bh beträgt 15monate (denke ich)
naja, also ich kann jetz mal nur von unserem Verein erzählen:
Bei uns ist es so, dass man erst in Erziehungsgruppen kommt und wenn die Erziehung dann "passt", dann kommt man in die Vorbereitungsgruppe für die Begleithundeprüfung. Da lernt man dann eben das aufmerksame Fuß gehen, Sitz und Platz aus der Bewegung, Abliegen, Heranrufen, alles was man eben für den Prüfungsablauf braucht. Bei uns dauert das Vorbereitungstraining insgesamt so knapp ein Jahr, da in den Erziehungsgruppen noch keinerlei Unterordnungselemente geübt werden (außer in der Fortgeschrittenengruppe, aber da wird dann die Bh gruppe oft geteilt, so dass die Hälfte, die schon weiter ist, scon nach nem halben Jahr oder so Prüfung laufen kann).
Nach erfolgreich bestandener BH (was meistens der Fall ist), kann man danach in der Obedience Einsteiger gruppe mitmachen, wo die Ausbildung dann eben weiter geht: Fußarbeit perfektionieren, Apport, Box üben uswAber das ist wohl von verein von Verein verschieden, das beste wirds sein, wenn du dich umsiehst, einen Verein findest, der dir von den Erziehungs-/Ausbildungsmethoden und von den Leuten/Ausbildern her zusagt, und dich bei denen mal informierst, wie sie das handhaben.
lg Christine
-
Wenn du aus Bochum kommst, schau m al hier auf der Seite: http://www.frech-und-frecher.de/ Patric und Susanne sind total nett und helfen dir sicher bei der Vereinssuche.
-
-
Hi Melanie,
Obedience heisst zwar "Gehorsam". Hat aber NICHTS mit Alltagsgehorsam zu tun. Das ist rein auf Prüfungen bezogen. Und die wenigsten ernsthaften Obedience-Sportler nehmen die gleichen Signale und Übungen für Alltag und Prüfung.
Ähnlich ist es mit BH-Training. Nur weil ein Hund eine BH-PRüfung bestanden hat, heisst das NICHT, dass er im Alltag wirklich gut hört. Denn generell werden im BH-Training auch eher "prüfungsrelevante" als alltagsrelevante Situationen trainiert.
Natürlich kann man die Infos aus dem BH-Training nutzen, um einen im Alltag gehorsamen Hund zu bekommen. Aber dann muss man regelmässig in entsprechenden Situationen üben, üben und nochmal üben.
Viele Grüße
Cindy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!