Braver Hund!

  • Titel: Braver Hund!
    Autor: Katharina von der Leyen
    Sprache: Deutsch
    Seitenanzahl: ?
    ISBN: 3405162114
    Ersterscheinung: August 2004
    Preis: 9.95 Euro (Preis siehe Amazon)


    Buch jetzt bei Amazon bestellen oder weitere Informationen [klick]


    Über den Inhalt:
    Rezensionen
    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Was gibt es Schöneres als einen gut erzogenen Hund, der auf Zuruf freudig angerannt kommt? Allerdings gelingt nur wenigen Hundebesitzern die Erziehung ohne Anleitung -- neben Geduld und Konsequenz ist auch einiges Wissen notwendig. Hierbei helfen zahlreiche Ratgeber wie jetzt auch der von Katharina von der Leyen, die manchen schon durch Charakterhunde bekannt sein dürfte.


    Braver Hund! fällt in dreifacher Hinsicht positiv auf. Erstens ist es kompetent und auf dem neuesten Stand der Verhaltensforschung. Die Autorin räumt mit altem Aberglauben auf, wie etwa der Vorstellung, Hunde könnten ein schlechtes Gewissen haben. Grundlage ihrer Erziehung ist die unbedingte "Alphastellung" des Menschen -- körperliche Züchtigung ist dabei überflüssig und tabu. Zweitens ist das Buch sehr kompakt und übersichtlich, und die beschriebenden Übungen sind alle leicht nachvollziehbar. Anerkannte Erziehungsratgeber wie etwa Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde oder Hunde verstehen und richtig erziehen bieten zwar mehr Hintergrundwissen, überfordern aber manchmal durch ihren Umfang und die komplizierten Trainigsprogramme. Und drittens ist Braver Hund! so humorvoll und unterhaltsam geschrieben, dass bereits die Lektüre ein Vergnügen ist -- was durch die witzigen, Cartoon-ähnlichen Zeichnungen noch verstärkt wird.


    Braver Hund! beginnt mit den Grundlagen, der Welpenziehung und erläutert die wichtigsten Kommandos. Dann beschreibt die Autorin den Umgang mit den typischen Unarten, z.B. wie Sie verhindern, dass Ihr Hund "permanent Ihre alte Tante mit seinem glitschigen Spielzeug belästigt". Darüber hinaus werden aber auch "fortgeschrittene" Kommandos und einige Kunststücke vorgestellt. Alles in allem ein sehr erfreulicher und praxisnaher Erziehungsratgeber: Wer seinen Inhalt beherzigt und täglich 10 Minuten investiert, hat bald einen Traumhund an seiner Seite. --Birgit Will


    Kurzbeschreibung
    Zehn Minuten - bei Welpen mehrmals täglich - und Konsequenz: Das ist alles, was Sie für eine gute Hundeerziehung brauchen. Zehn Minuten, in denen Ihr Hund Ihnen zeigen darf, was er alles kann - und Sie ihn daran erinnern, wer der Boss ist. Katharina von der Leyen zeigt hier, wie das in der Praxis funktioniert - humorvoll, spielerisch und detalliert.
    QUELLE: Amazon


    Jetzt könnt Ihr Eure Meinung über das Buch schreiben wenn Ihr es schon gelesen habt und es den anderen Mitgliedern & Besuchern mitteilen wollt.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Braver Hund!* Dort wird jeder fündig!


    • ich is so ganz ok..damit bekommt man sonene 0 8 15 hunde erzogen da sind nur die grund sachen drin wie sitz platz udn wie soll ich was verbieten..also ich find das ganz nett ...aber hab auch ncih viel für das buch übrig wenn ich ehrlich bin :)

    • Ich finde es absolut empfehlenswert - weil ich den Schreibstil aber auch wirklich gerne mag. Stimmt schon, ist ein 'ganz normales' Erziehungsbuch, vertritt aber moderne Erziehung und will auch gar nicht mehr, als Grundkommandos und den Hund gesellschaftsfreundlich hinzubekommen. Ein paar nette Tipps, kurz auf normale Probleme und deren Behebung. Sicher nix, wenn man ausgefeilten Jägern das Jagen abgewöhnen will, oder der wasserscheue Hund nun zum Wasserretter werden soll oder so. Aber für solide Grundausbildung supergut! Prädikat 'kindgerecht und lustbetont'.

    • Ich fand das Buch nicht sehr gut da die Autorin empfiehlt einen Welpen von anfang an mit Kette zu erziehen.
      Und zum sitz lernen Popo runter drücken oder Leine hoch ziehen.

    • Hallöchen :blume:
      Ich finde das buch nicht sehr zeitgemäß.
      Aber alles in allem sind kleine Hilfestellungen gegeben, die durchaus nützlich im ansatz sind.


      LG Leo`

    • War unser erstes Hundebuch und im nachhinein bin ich froh, dass wir uns noch anderweitig Infos gesucht haben. Ist zwar unterhaltsam geschrieben und leicht verständlich, verzichtet aber auf Hintergrundinformationen. Somit würde ich es nur für gänzlich hundeunerfahrene Leute empfehlen, die einen kleinen Leitfaden zur Hundeerziehung suchen, sich aber nicht näher mit der Materie befassen wollen. Ansonsten


      :dagegen:

    • Zitat

      Ich fand das Buch nicht sehr gut da die Autorin empfiehlt einen Welpen von anfang an mit Kette zu erziehen.
      Und zum sitz lernen Popo runter drücken oder Leine hoch ziehen.


      Kann dem nur zustimmen, finde das Buch nicht empfehlenswert.

    • :winken:


      Habe das Buch als erstes erziehungsbuch überhaupt gekauft... hätte ich es sein gelassen hätte ich mir viele fehler bei der erziehung gespart..


      Ich habe auch das Rassebuch von Katharina von der leyen und einen aktuellen bericht in der neuen Zeitschrift "dogs" gelesen, meiner Meinung nach hat sie einfach nicht viel Ahnung von Hunden und sollte lieber über andere Themen schreiben..


      lg,vivi

    • Ja, ich habe das Buch gelesen und auch noch andere von Katherina von der Leyen und ich mag alle sehr!!! Ich mag einfach die Art wie sie schreibt. Ob es mir bei der Erziehung wirklich geholfen hat - naja - bei Tibet Terriern ist die Erziehung ein ganz spezieller Fall, sie sind ja sturköpfiger als Dackel - aber inzwischen haben meine 2 mich sehr gut erzogen und wir kommen bestens klar miteinander! :roll:


      Also ich kann das Buch empfehlen, ist nett zu lesen, es gibt viel zum schmunzeln - es hat mir wirklich gut gefallen!


      LG von Jina + Gustl + Frauli

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!