Eine gute Nase - wie kann ich ihn fördern?

• Guten Morgen,

in den letzten Wochen fällt uns vermehrt auf, dass Merlin eine extrem gute Nase hat. Beim Gassi tut er meist nichts (also wirklich nichts!) anderes als Fährten erschnüffeln.
    Außerdem schnuppert er ständig meiner Mutter im Gesicht herum (sie hat da Hautkrebs) und bei der Oma meines Freundes fing er letztens an, an ihrem Bein zu graben und ganz penedrant zu schnüffeln! Daraufhin erfuhr ich, dass sie in dem Bein Parkinson hat.

Ist das normal bei Hunden? Kann ich den guten Riecher meines Hundes durch spezielle Spiele fördern? Auch Buchtipps wären toll.

Grüße,
    Muffin :)

• :shocked:

Um diese Nasenfähigkeit zu fördern und zu fordern, würde ich dir die folgenden beiden Bücher ans Herz legen.

Schnüffelstunde: Nasenspiele für Hunde
    Wir schnüffeln weiter: Neue Nasenspiele für Hunde

• Zitat

:shocked:

Um diese Nasenfähigkeit zu fördern und zu fordern, würde ich dir die folgenden beiden Bücher ans Herz legen.

Schnüffelstunde: Nasenspiele für Hunde
    Wir schnüffeln weiter: Neue Nasenspiele für Hunde

Ich würde auch noch über das Buch

nachdenken. Das ist auch sehr schön.

Es gibt übrigens Hunde, die ganz sensibel auf Krankheiten reagieren und diese auch erschnüffeln können. Es gab da mal einen Test mit einem Hund und einigen Frauen und Brustkrebs. Fand ich schon interessant

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!