Treppen,Spiel usw. :)

  • Hallo Ihr Lieben,
    es dauert zwar noch bis in den März hinein bis wir unseren Zuwachs begrüßen dürfen,aber wir möchten uns so langsam daran gewöhnen,dass unser Wohnzimmer bald ein neues Sofa bekommt :roll:
    Da wir uns unten immer mit der gesamten Familie aufhalten möchte ich unserem Hund die Gelegenheit geben sich oben einfach mal zurückzuziehen,wir haben hier oben ein sehr großes Gästezimmer und eben mein Zimmer + Bad,wie gesagt hier oben soll er dann auch seinen Platz haben,sprich ein Bettchen bzw. Körbchen.
    Jetzt meine Frage ab wann sollte ein Hund Treppen laufen (wir haben 15 Stufen :p )?
    Bezüglich des Spielens wollte ich nur mal wissen ob es evtl. eine Beschränkung gibt um den Hund nicht zu überfordern.
    Und was mich dann noch interessiert,kann man einem Hund direkt im jungen Welpenalter so die Standardkommandos wie "Sitz" "hier" usw. beibringen oder sollte man damit warten?
    Wir haben uns schon sehr viel durchgelesen und mit der Züchterin schon unheimlich viel gesprochen,dass sind so 3 Fragen die mir jetzt noch einfallen =)


    So dann hatten wir heute ein Prospekt vom Fressnapf im Briefkasten,dort wird der Welpenclub angeboten,die Internetseite ist scheinbar noch im Aufbau,daher kann ich mich nicht näher informieren....ist dort jemand Mitglied und kann mir erzählen was es da tolles gibt....oder auch nicht ;) ?


    Ich bedanke mich im voraus & Liebe Grüße
    :winken:

  • Also Treppensteigen sollte der Hund erst
    mit ca.1 Jahr.Bei einem großen Hund solange es geht!!!


    Beim Spielen sollte man auf seinen Hund achten,wenn
    er schwäche Erscheinungen sofort abbrechen.
    Du wirst selbst merken wann es deinem Hund reicht!!!


    Sitz,Platz würde ich in den ersten Tgen noch nicht anfangen.
    Sondern mich in den ersten Wochen darauf konzentrieren
    das er lernt nicht den Mülleimer leer zuräumen etc. :p

  • Prima,dann weiss ich ja soweit bescheid in den Bereichen :roll: .
    Möchte auch nicht sofort damit anfangen,nur in etwa ein Anhaltspunkt...ganz klar steht im Vordergrund das kennenlernen und entdecken :roll:
    Dankeschön

  • Warum nicht ?? Du kannst doch durchaus schon spielerisch mit Sitz anfangen. Was spricht dagegen ?? Für dein Hundi ist sowieso alles ein riesengroßes Spiel.
    Wenn er dabei Sitz lernt, kanns doch nicht schaden... :D

  • Ich habe bei meinen Welpen immer zuerst mit dem Kommando Pipi, AA, Nein und Hier angefangen, Sitz und Platz hat sich eigentlich immer von alleine ergeben.
    Zum Thema Spielen - Du merkst wenn der Kleine müde wird. Meine haben sich einfach hingeschmissen und haben geschlafen.
    Denk dran nach jedem Schlafen, Fressen und auch inmitten längerer Spielphasen raus mit dem Hund zum Pipi machen, gerade im Spiel vergessen die Auslaufmodelle schonmal das sie müssen. Besorg Dir schon mal einen Container voll Küchenrollen :D .
    Am besten auch alles was unter der Höhe von 1,00m - 1,50 m Höhe ist wegräumen, man kann die Augen nicht überall haben.
    Mit der Couch würde ich warten bis der Kleine absolut nichts mehr anknabbert, Quanto hat im Alter von 2 Jahren noch ein Loch in die Couch gefressen und Chiko mit ca. 20 Wochen die ganze Couchgarnitur zerlegt.
    Basco hat auch schon versucht zu kosten, habe es aber glücklicherweise rechtzeitig genug bemerkt.
    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und gute Nerven mit dem Nachwuchs.


    LG Iris + Schäfis

  • Wo wir Glück haben,ist dass unser kleiner Schützling bereits Stubenrein ist und auf seine Pfeife hört :silvester_ugly:
    Aber uns ist natürlich klar,das nach den oben genannten Punkten der Auslauf unumgänglich ist,und das ist auch gut so =)


    Mit dem "nicht sofort anfangen" meinte ich nur die ersten Tage,da muss man sich ja sicherlich gegenseitig erstmal beschnuppern :roll:


    Also auf die Couch soll er nicht,er bekommt schon seinen eigenen Lümmelplatz,ich denke das ist auch ganz gut,wenn er einen Platz hat,auf nur er sich zurückziehen kann.


    Da ich mir jezt sehr viel zum Clickertraining durchgelesen habe,denke ich werde ich das einfließen lassen


    Vielen Dank für die Antworten :winken:

  • Hallo Glückskind,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Hund!


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann habt Ihr Euch für einen Golden Retriever entschieden?
    Also nicht grade eine Rasse, die man lässig über die Schulter wirft... ;)


    Ich würde den Hund auf jeden Fall so lange es geht über Treppen tragen. Grade das Herunterlaufen belastet die Gelenke schon sehr.
    Wenn Ihr aber nur 15 Stufen (ich nehme an, im eigenen Haus?) habt, dann könntet Ihr bei Zeiten eine Hühnerleiter bauen, also ein langes, breites Brett mit kleinen angenagelten "Schwellen". Das ist schon mal wesentlich schonender, sofern die Steigung schön niedrig ist.
    Falls Ihr das tut: Frühzeitig dran gewöhnen! Ab dem Alter, wo Ihr merkt "Hui, jetzt hat er aber zugelegt!" ruhig schon ab und an mal die Leiter benutzen lassen (an der Leine) und immer tolle Leckerchen auslegen.


    Leider waren wir handwerklich zu unterbemittelt, um das Ding rechtzeitig fertigzubekommen und dann war die Gewöhnung auch schon für den Müll...


    Trotz allem sollte der Hund auch mal ein, zwei Stufen selbst gehen, schon als Welpe, damit er vor der Treppe nichts Böses befürchtet.



    Was die Kommandos angeht, bin ich auch der Meinung, dass man das so früh wie möglich üben sollte. Natürlich immer als Spiel und mit sehr tollen Belohnungen verbunden!!


    "Sitz" ist am Anfang gar nicht sooo wichtig. Ich würde unbedingt mit "Aus" (als Tauschgeschäft) starten, das kann Dir so manchen nächtlichen Trip zum Nottierarzt ersparen...


    "Nein" und "hier/komm" kann man auch gleich von Anfang an üben, je früher er das beherrscht, um so besser.


    Natürlich sollst Du Deinen Welpen nicht am ersten Tag gleich mit Kommandos bombardieren, aber ich würde auch nicht zu lange warten.


    Was ich auch - grade für Welpen - als sehr lohnenswert erachte, ist "bleib". Das haben wir auch direkt in der ersten Woche begonnen und dann immer weiter gesteigert und dafür beglückwünsche ich mich jeden Tag.
    Du kannst den Welpen auf eine Decke setzen, "bleib" sagen und sofort belohnen, wenn er auch bloß 2 Sekunden dort sitzen bzw. liegenbleibt. Natürlich nicht dann, wenn er aufsteht, sondern so lange er noch mit allen vieren auf der Decke ist.
    Anfangs reichen ein, zwei Mal am Tag (ganz kurz) - Hauptsache, er hat das Kommando schon mal "im Ohr". Glaub mir, sobald der Lümmel erst mal ein paar Monate alt ist, wirst Du Dich freuen, dass er schon (wenn auch nur ein paar Minuten) "bleiben" kann, während Du den Rinderbraten in Sicherheit bringst... :D


    Und mein bester Tip für alle Auf-den-Welpen-Wartenden:
    Mach ALLES, was Du schon lange tun wolltest und bisher nicht geschafft hast!!
    Steuererklärung, Reifenwechsel, Zahnarzttermin, Kellerentrümpelung...
    Mit dem Hund wirst Du Dich noch genug beschäftigen, sobald er da ist, aber der ganze andere Mist bleibt garantiert liegen, wenn Du erstmal 24/7 das kleine Auslaufmodell bespaßt und zum Strullern trägst!!!


    Viel Spaß und liebe Grüße,
    Sub.

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort =)
    Ja genau wir bekommen einen Golden Retriever,der auch nur so lange getragen wird wie es geht und die letzten 2-3 Stufen darf er dann auch allein erkunden ;)
    Der Tipp mit dem Brett werde ich mir auf jeden fall mal merken,Danke.


    Ich denke auch das "Aus" und "Bleib" zu Anfang wichtiger sind,mit dem "Aus" muss ich mir zwar noch ein wenig was anlesen,bezüglich Tauschgeschäft,aber auch das werden wir meistern :roll:


    LG
    Glueckskind

  • Da kann ich mich Sub nur anschließen!!!
    Das war wirklich super erklärt :D


    Das mit der Treppe ist so eine Sache, Dusty kam mit 3 Monaten zu uns und wir haben sie auch die Treppe hochgetragen. Allerdings hat das nicht lange funktioniert, weil sie immer vor uns ins Haus geflitzt ist und die Treppen schon hoch war, bevor wir sie stoppen konnten. Naja, was soll ich sagen, sie hat es überlebt und keine bleibenden Schäden davon getragen ;)


    Was wir als erstes geprägt haben, war Pippi, Kacki, Pfui und Aus. Das Sitz hat sich von ganz alleine ergeben :^^:


    Finde ich total klasse, daß Du Dich schon vorher so schlau gemacht hast!!!
    Hast Du Dir denn schon ein paar tolle Bücher gekauft???


    Grüzzle
    Bibi, Dusty und Bibo

  • Ich erwarte sehnsüchtig das "Kosmos Erziehungsbuch für Hunde" welches ja wirklich gute Bewertungen hat und sonst gibt es ja wirklich unheimlich viel im WWW zu lesen,da die Bücher ja teilweise doch recht teuer sind :irre: ,aber das ein oder andere wird mein Regal GANZ sicher noch füllen =)


    LG
    Glückskind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!