Grüner Pansen... Brauche Hilfe....

• Hallo

Will meinem Labrador-Retriever mal eine Freude machen, und habe heute bei Fressnapf 1000 Gr. tiefgefrorenen Grünen Pansen (von Dierks) geholt. Jetzt nun meine Frage, die Frau im Fachgeschäft meinte ich sollte den Pansen kochen und ihm den Pansen mit Reis geben. Sie konnte mir aber nicht sagen wieviel Pansen ich ihm geben soll. Arny ist 2 Jahre alt und wiegt 40 Kg. Er kriegt jetzt immer 2 Mahlzeiten Trockenfutter. Morgens und abend jeweils 250 Gr. Wenn ich ihm jetzt heute abend Grünen Pansen geben will, wieviel muß ich ihm dann geben. Muß ich den Pansen kochen oder kann man den Pansen auch Roh geben. Und wenn ich den Pansen koche, wielange muß ich den dann Kochen lassen. Vielen Dank....

• Du kannst den Pansen roh geben, solltest deinen Hund aber langsam daran gewöhnen, wenn er sonst nur Trockenfutter gewohnt ist.

Eine Mahlzeit wären bei deinem Hund etwa 400g, wenn du nichts weiter dazu gibst (was bei grünem Pansen auch absolut nicht notwendig ist).

• Ich würde den Pansen NICHT kochen - der Geruch ist wirklich unvergleichlich... :D
    Du kannst ihn ruhig roh verfüttern.
    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann hat dein Hund heute schon die Hälfte seiner Tagesration an TroFu bekommen, oder?
    Ich würd ihm dann noch so 400-500 Gramm von dem Pansen geben!

• Ich würde den Pansen auf 2-3 Mahlzeiten füttern. Versuch mal ob er den Pansen roh frisst, denn beim Kochen gehen die guten Sachen darin kaputt. Grüner Pansen ist noch mit Nahrungsbrei behaftet und voller guter Bakterien, die gut für die Darmflora des Hundes sind.
    Meine braucht für Pansen keine 2 Minuten, wird einfach weggeatmet. Ist einfach nur lecker :lachtot:

Grünen Pansen kochen? Ich glaub da bekommt man als Mieter die Kündigung..... :lachtot:

• Also ich habe jetzt drei Portionen gemacht.

300 Gramm Pansen, 100 Gramm Reis und 100 Gramm Erbsen und Möhren.

Eine Ration hat er heute abend schon bekommen. Schmeckte ihm ziemlich lecker.

Den Rest habe ich eingefroren. Sind 500Gramm pro Mahlzeit ok, oder ist das zuviel bzw. zuwenig.

LG

• Die Menge müßte o.k. sein. Und die Erbsen und Möhren am besten auch roh, aber püriert verfüttern. Mit nem Teelöffel gutem Keimöl ideal.
    Das ist für die Hundis so richtig oberleckerschmackofatz *ggg*

• Hallo,

da es hier im Forum schon einige Pansen-Threads gibt, nehm ich mir mal diesen und erlaube mir, meine Fragen dranzuhängen.

Ich habe in Erwägung gezogen, morgen beim Fleischer zu fragen, ob die grünen Pansen haben.
    Meinem Hund schmeckt das sicher...aber kann ich ihm das bedenkenlos roh füttern? Er kriegt sonst eigentlich nur Trockenfutter und manchmal Rinti aus der Dose.
    Dachte, dass das vielleicht den Speiseplan bereichert? Allerdings habe ich vor dem Gestank jetzt schon Angst. Wie viel bräuchte denn ein 30kg Hund - also ich nehme an, es ist in Ordnung, wenn ich eine Mahlzeit trocken auslasse und stattdessen im Garten den Pansen serviere?
    Muss ich das langsam anfangen oder gleich das Ganze geben? Muss ich dann Durchfall oder so befürchten?

Und irgendwo stand noch was von "ungereinigtem" Pansen - was hat es denn damit auf sich?

• Gib's ihm draußen .

Und stell dich auf "Pansenpupse" ein. Die sind unverkennbar :D

Meiner bekommt einmal die Woche einen Kilobrocken draußen hingelegt, den vergräbt er dann erstmal bis abends und dann holt er ihn wieder und vertilgt ihn :D
    Im Sommer gibt's Portiönchen hintereinander. Allein schon wegen der Fliegen :D

• Zitat

Die Menge müßte o.k. sein. Und die Erbsen und Möhren am besten auch roh, aber püriert verfüttern. Mit nem Teelöffel gutem Keimöl ideal.
    Das ist für die Hundis so richtig oberleckerschmackofatz *ggg*

rohe Erbsen sind giftig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!