Hilfe!! ständig Durchfall Tierarzt möchte Narkose
-
-
Hallo, ich habe einen großen Münsterländer mit folgendem Problem: Er hat sehr sehr oft Durchfall und muss dann auch mehrmals in der Nacht raus. Der Durchfall kommt sehr oft vor und ich wahr schon bei unterschiedlichen Tierärzten und habe schon unterschiedliches Hundefutter ausprobiert.
Bisher war jeder Tierarzt ohne wirlichen Rat, die Tierklinik möchte ihn jetzt in Voll-Narkose legen um eine genaue Untersuchung machen. Dies möchte ich natürlich nur ungern machen lassen, deshalb erhoffe ich mir noch einen letzten Tipp.
Noch etwas wichtiges: Wenn der Hund bei Durchfall Metronidazol Tabletten bekommt ( Metronidazol ist der Hauptvertreter der Nitroimidazole. Diese Gruppe von Antibiotika eignet sich zur Therapie von bakteriellen Infektionen durch Anaerobier oder Infektionen durch Protozoen) stoppt der Durchfall und tritt auch so lange wie die Tabletten eingenommen werden nicht mehr auf.
vielen lieben Dank,
MfG Hans
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfe!! ständig Durchfall Tierarzt möchte Narkose* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Oh Mann, der arme Hund. Ich bin keine TÄ oder so (vielleicht meldet sich ja noch eine unserer Forums TÄ und THP!) und kann dir da nur ein paar Ideen nennen....
1. Mal zum Tierheilpaktiker gehen. Meinem hat das nämlich damals letztendlich erst richtig geholfen. (Er hatte aber keinen Durchfall sondern andere Probleme, aber die leider ununterbrochen. Die TÄ (eine gute!) hat immer nur die Symptome nacheinander behandeln können.)
2. Roh füttern, falls der Durchfall eine Reaktion auf industriell hergestelltes Futter ist (habe ich jetzt auch schon sehr oft gehört und in Ansätzen bei bestimmten Sachen auch shcon bei meinem gesehen, dass er Zutaten frisch und roh sehr gut verträgt, im Fertigfutter aber nicht).
3. Mal bei cdvet anrufen, die machen eine gte Beratung und haben ein gutes Präparat für eine Darmsanierung. Hat schon einigen, von denen ich weiß, geholfen.
Ansonsten bleibt mir nur, euch viel Glück zu wünschen, denn in Narkose wollte ich meinen Hund auch nicht legen lassen. Meine Vorschläge sind eher so Ideen. Aber vielleicht bringt ja irgendetwas davon was. Viel Erfolg und für den Hund GUTE BESSERUNG!!
-
Hallo,
wir hatten nach einer Antibiotikabehandlung dasselbe Problem.
Wir haben dann vom Tierarzt ESTEFOR bekommen. Wirkung SUPER, es war innerhalb von 24 Std. Ruhe und ist auch ruhig geblieben. L.G.Burgit
-
Ich frage mal, was er zur Zeit bekommt, und welche Futtersorten du schon ausprobiert hast.
Vielleicht kann man da was ändern. -
Ich denke auch, dass ihr vielleicht mal über eine Futterumstellung nachdenken solltet - vielleicht ist der Durchfall durch eine Unverträglichkeit, oder Allergie bedingt.
Auch wird die Darmflora durch Antibiotika geschädigt und muss danach wieder aufgebaut werden. Das wurde von Deinem Tierarzt bei deinem Hund anscheinend nicht berücksichtigt, trotz ständiger Antibiotikagabe.
Es gibt halt tolle Tierärzte, die dann aber doch leider "reine Schulmediziner" und evtl. begnadete Chirurgen sind und homöopathise Behandlungsmöglichkeiten nicht in Betracht ziehen.
Ich denke dadurch ist hier auch ein Teufelskreis enstanden. Virus - Antibiose- schwache Abwerhrkräfte durch geschwächte Darmflora - Virus - Antibiose....
Ich würde auch mal zu einem Tierheilpraktiker, oder zu einem anderen Tierarzt vorbeischauen um mir eine weitere Meinung, Informationen über andere, alternative Behandlungmöglichkeiten einzuholen.
Als meine Schäferhündin vor zig Jahren unter ständigen Durchfällen litt, wurde die vorhandene Darmflora durch wochenlanger Kartoffelbreigabe (unter TÄ Aufsicht incl. Blutwertkontrolle, damit keine Mangelerscheinungen entstehen konnten) erst einmal "zerstört", um diese dann mit homöopathischen Mitteln wieder vorichtig aufzubauen.
Die ständigen Durchfälle kamen nie wieder, und der Hund wurde auch seltener krank.
Die Narkoseuntersuchung würd ich erst als letzten Versuch ansehen, wenn andere Behandlungen nicht anschlagen.
Ich wünsch Euch viel Glück und drück die Daumen
Patricia
-
-
Ich denke mal, dass dein TA eine Coloskopie durchführen möchte bei deinem Hund, oder? Wie alt ist denn dein Hund? Ich würde es nur machen lassen, wenn er schon älter wäre, um einen evtl. Darmtumor auszuschließen.
Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle an eine THP wenden. Der Hund meiner Freundin hatte auch andauernd Probleme mit dem Stuhlgang, immer breiig, schleimig, einmal sogar mit Blut drin etc. Die verschiedenen TÄe, bei denen sie war, versuchten auch immer nur mit Antibiotika oder Futterumstellung (z. B. auf ein bestimmtes Hills Produkt) zu helfen. Aber hat alles nichts geholfen. Dann war sie bei einer THP. Diese THP barft ihre Hunde, hält von TroFu gar nichts. Aber da meine Freundin nicht barfen möchte, sollte sie dann ihrem Hund ausschließlich Hypoallergenic von Aras geben und diverse Mittel zur Darmsanierung (u. a. Heilerde, Hefe etc.). Ein TroFu hatte sie ihr auch noch empfohlen. Den Namen habe ich vergessen. Es war auf jeden Fall ein extrudiertes Futter ohne künstlichen Vitaminzusatz.
Wie es auch sei - seitdem ist der Hund ohne Beschwerden. Hat einwandfreie Häufchen!
Liebe Grüße von Anja
-
Hallo Hans,
Attila hatte ein ähnliches Problem wie Dein Hund.
Ständig wiederkehrende Durchfälle, die anfangs antibiotisch behandelt wurden und direkt aufhörten.
Doch die Ursache wurde mit dieser Behandlung nun mal nicht bekämpft.Durch einen Zufall, Attila brach sich einen Backenzahn, wurde operiert und durfte 2 Wochen nur Weiches fressen, wurde mir bewusst, dass der Durchfall mit der Ernährung einherging.
Wir fütterten 2 wochen lang Frischfleisch und trotz Antibiotikabehandlung wegen der OP kam es nicht zu Durchfällen.
Der Hund wurde auf ein getreidefreies Futter (IBDerma hyposens von http://www.lupovet.de) und Barf umgestellt. Seitdem gehört der Durchfall der Vergangenheit an.
Vielleicht solltest Du, bevor es zu einer Darmspiegelung kommt, ersteinmal versuchen, dem Hund ein anderes Futter zu geben.
Sehr viele Hunde reagieren mit Durchfall, wenn das Futter einen hohen Getreideanteil, speziell Weizen, hat.
-
Hallo Hans,
wurde bei deinem Hund der Kot auf Giardien und Kokzidien untersucht?
Desweiteren würde ich ein großes Blutbild machen lassen.
In der Zeit würde ich ein Fisch und Kartoffel Futter füttern um Allergien auszuschließen.
Wenn das alles zu keinem Ergebnis führt würde ich eine Narkose machen lassen vorher nicht.Liebe Grüße
Ulli -
Hallo, vielen Dank das Ihr euch alle so schnell gemeldet habt. Unser Hund wird im Februar 5 Jahre alt und hat diese Durchfall Attacken schon seit ein paar Jahren. Aber es kann auch sein das er dann ein paar Monate gar nichts hat. Wen er dann Durchfall hat ist es aber auch nur nachts echt schlimm, da muß er dann 2-3 mal raus, und kann es echt so gerade noch verheben. Kurz vor Weihnachten hat er sogar hinten etwas geblutet. Aber tagsüber muß er dann komischerweise nicht mehr raus, als seine üblichen 3 Spaziergänge.
Wir waren schon oft beim Tierarzt und haben natürlich auch schon Kotproben, Blutbild, Allergietest und so alles machen lassen.
Besser gesagt bei 2 Tierärzten. Vor 2 Monaten waren wir dann auch bei einer Tierheilpraktikerin die uns was zur Darmsanierung gegeben hat. Aber anscheinend bringt das auch nichts.Das Futter haben wir auch schon oft gewechselt. Also morgens bekommt er von uns immer selbstgemachtes: Siedleisch, Reis, Karotten und Haferflocken. Abends bekommt er immer noch ein Fertigfutter das wir aber auch schon oft gewechselt haben. Seit ja 1 1/2 Jahren bekommt er jetzt ein Futter von Köber´s was man mit Wasser anrührt. Ich gebe ihm gerne dieses Futter weil ich immer das Gefühl habe das er wenig trinkt, und da mache ich dann gut Wasser rein. Kömischerweise als wir im Urlaub waren und im nur das Fertigfutter gebe hat er nichts gehabt.
Also nach meinen Ausführlichen Erzählungen, vielleicht weiß ja jemand jetzt auch einen neuen rat. Vielen Dank schon mal im vorraus.
Mfg Hans
-
Hallo Hans,
ich vermute nach wie vor, dass das Getreide den Durchfall verursacht.
Der Durchfall Deines Hundes ist vergleichbar mit dem, was Attila durchgemacht hat. Der Durchfall war auch nicht permanent vorhanden. Oft gab es Wochen, in denen der Hund vollkommen normale Verdauung hatte. Doch plötzlich ging es wieder los und ließ auch schnell nach.
Haferflocken verursachten bei Atti auch Durchfall.
Dieses Köber's Futter enthält doch sicherlich auch Flocken, also Getreide.
Versuche doch einfach mal, den Hund getreidefrei zu ernähren, dann siehst Du, ob die Durchfälle aufhören.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!