Videokamera-Kenner???

  • Hallo,
    das Thema hat zwar nichts mit Computer zu tun,aber zum einen wusste ich nicht,wo sonst posten und zum anderen hoffe ich,wer technisch interessiert ist,kennt sich auch damit aus....
    Zum Problem: ich habe eine Samsung Videokamera us 2002 (also schon fast antiquiert),bei der habe ich jetzt innerhalb von 15 Monaten den 3.Akku nötig gehabt.Nummer 3 habe ich jetzt seit Mitte Oktober 2007 und der hat sich gestern dann auch verabschiedet...meine Frage: kann das immer nur am Akku liegen oder ist einfach die Kamera überm Jordan?
    Wenn ich sie mit Kabel und Steckdose nutze,funktioniert sie einwandfrei.....
    Nur befürchte ich,wenn ich jetzt wieder zu unserem EP-Laden komme mit nem Akku,werfen die mich raus....andererseits wäre es mir natürlich zu schade,das ganze Ding zu verschrotten,wenns wirklich nichts ausser dem Akku sein könnte.....hat da jemand ne Idee?
    Vielen Dank schon mal!!!


    LG Elke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Videokamera-Kenner???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Frag doch einfach mal in dem Laden nach..Vll wissen die ja, woran das liegt..
      Ich kenn das nur von meinem alten Handy..
      Wenn man zu oft den Akku auflädt, obwohl dieser noch nicht komplett leer ist dann verabschieden sich die Dinger leider auch nach einiger Zeit..(bzw verlieren an Leistung und sind dann nach einem Tag standby modus im Handy schon wieder leer^^)


      Aber woran das jetzt genau liegt..keine ahnung..sry..
      Frag am besten im laden oder evtl. in nem Kamera forum? die kennen sich damit bestimmt besser aus als in nem Hundeforum :D

    • Was heißt "verabschiedet " ? Peng und weg - gern auch mit Rauch und lautem Knall , dann ist das Ladegerät hin und überlädt den Akku (gern genommen bei den alten Sony-Cams).Oder langsam und schleichend mit immer kürzerer Laufzeit ?
      Schau doch mal auf den Akku , was es für einer ist. Bei "alten" Geräten steht da was von NiCd oder NiMh , also Nickel-Cadmium oder Nickel-Metall-Hydrid. Für diese Akkus ist es tödlich , wenn sie immer wieder nachgeladen werden - dann setzt ganz schnell der so genannte Memoryeffekt ein.Die Zellen lassen sich nur noch bis zu diesem Punkt entladen und brechen dann zusammen. Ist das mal passiert , kann man nur noch mit einem speziellen Ladegerät die Akkus "formieren" - das lohnt aber meist den Aufwand nicht. Also solche Akkus immer benutzen , bis sie leer sind und dann erst wieder laden. Steht dagegen LiPo oder LiIo drauf (Lithium Polymer oder Lithium Ionen) dann ist das die neue Generation (auch in Handys eingesetzt). Die darf man immer wieder nachladen , da gibt es keinen Memoryeffekt.Für diese Akkus ist es schädlich , wenn sie tiefentladen werden - also leernuckeln bis zum Ende und dann noch ein paar Wochen liegenlassen.Da kann schon 1x reichen und der Akku ist hin...
      Auch denkbar ist ein defektes Ladegerät , die "grillen" auch gern Akkus !
      Natürlich kann auch die Kamera selbst einen Defekt haben , durch den der Akku schnell entladen wird. Lief sie denn mit dem neuen Akku erst mal ganz normal ? Wenn ja , dann ist entweder der Akku oder der Lader platt. Waren die Austauschakkus Originale ? Von EBäääh z.B. gibt es ganz,ganz böse Gurken drunter. Wird der Akku auch leer , wenn die Kamera nicht benutzt wird und der Akku dran ist ? Wenn ja - dann könnte die Kamera einen Klatsch haben.NiCd und NiMh entladen sich aber recht schnell selbst , ein voller Akku hat nach 1 Woche liegen nur noch 30% seiner Kapazität. Die LiPos oder LiIos haben diese Selbstentladung kaum.
      Ach ja,Camcorder mit Band sind leider ganz üble Stromfresser - also so wirklich lange überlebt das kein Akku. 2-3 Jahre sollten aber schon drin sein.
      Eins meiner Hobbys ist die Modellfliegerei , da lernt man ganz schnell , wie man Akkus richtig quält - aber auch wie man damit umgeht , besonders mit der Laderei !
      Ich hätte dadurch auch die Möglichkeit , deinen Akku richtig zu prüfen und gegebenenfalls zu formieren - weiß ja nicht , wie teuer der war.
      Für meinen Panasonic-Camcorder (noch vieeeel älter - anno 2001) kostet der ca. 15 Euronen.
      Ach ja , bin übrigens gelernter Radio-Fernsehtechniker - also ein bischen "vom Fach". Reparaturtechnisch sind Camcorder ein Alptraum - alles so winzig klein und fuddelig da drin...


      Edit: Was mir gerade noch einfällt: Manchmal sind auch einfach nur die Kontakte an der Kamera (wo die Kontaktflächen vom Akku gegen drücken , meistens so gebogene,goldfarbene Federn) leicht verbogen oder korrodiert und geben keinen richtigen Kontakt mehr ! Einfach mal diese Kontaktfedern mit einem Radiergummi abreiben und notfalls gaaaaanz vorsichtig mit einer kleinen Zange wieder in Form biegen !
      Wird der Akku in der Kamera geladen oder in einem extra Ladegerät ?

    • Hallo Thomas,
      also der Akku ist ein LiLo.Zuerst lief die Kamera super damit,jetzt fängt sie an zu mucken.Ich habe sie jetzt mal 12 Stunden laden lassen (der Akku wird in der Kamera geladen),dann ging es 5 Minuten und jetzt schaltet sie sich während des Filmens immer wieder aus und an...manchmal geht es gut,dann kann man minutenlang ohne Probleme filmen,dann wieder springt sie gar nicht erst an oder geht alle paar Sekunden an und aus.Läuft sie in der Player-Funktion auf Akku,läuft sie tadellos.Auch auf Kabel läuft sie top,auch beim Filmen,Der Akku ist original aus dem Laden.Die im Laden wissen angeblich auch nicht,woran es liegen könnte.......dazu müsste das Ding eingeschickt werden und das lohne sich nicht...Ich habe übrigens dort (dieser grüne EP-Laden) knapp 80 Euro für den Akku gezahlt......Urks....


      LG Elke

    • Hallo Elke !
      Klingt merkwürdig ... vor allem , das die Player-Funktion mit Akku geht.
      Sonst hätte ich auf ein Kontaktproblem am Akku getippt.
      Schüttel mal beim abspielen mit Akku die Kamera ! Geht es dann immer noch problemlos ?
      Ansonsten kann ich mir das Teil gern mal anschauen - kannst dich ja per Mail mal melden.

    • Also,das Schütteln kann sie nicht erschüttern.....mittlerweile nimmt sie auch seit ein paar Tagen klaglos auf......wundersame Erholung irgendwie....bin mal gespannt,wann es wieder losgeht...


      LG Elke


      P.S.: Danke für Dein Angebot - werde darauf zurückkommen,wenn sie wieder muckt!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!