Hund winselt häufig aus Ungeduld oder Aufmerksamkeit

• Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen oder kennt das Verhalten.
    Mein Hund Robin 3einhalb jähriger CollieMix fängt häufig das winsenl und jammern an. Das zeigt sich häufig wenn ihm langweilig ist oder er etwas will. Das heißt zb. wenn wir an einer Ampel stehen und warten müssen fängt er an, aber auch wenn ich ihn zu Bekannten oder ins Lokal mitnehme. Ich denke er will dann Aufmerksamkeit, die ich ihm in diesem Fall nicht geben will.
    Auch in Geschäften fäng er mit dem gequitsche an, also eigentlich immer wenn er nicht so ganz frei ist. Sprich an der Leine ist.

Vorgeschichte:
    Ich habe diesen Hund von einer Frau mit Kindern, das heißt der Hund kam immer an letzter Stelle und mußte sich seine Bedürfnisse erkämpfen. Er hatte keinen geregelten Rythmus. Wenn er raus mußte oder Fressenszeit war, mußte er immer auf sich Aufmerksam machen sonst wäre er vergessen worden. In den zwei Jahren wo ich ihn hab ist das alles viel besser georden aber leider ist das gejammer immer noch vorhanen.

Kann mir jemand Tips geben bzw. weiß jemand Bachblüten hierzu.
    Freue mich auf Eure Antworten.. :hilfe:

• Hallo,
    ich kenne das von Dir beschriebene Verhalten sehr gut von meiner Kleinen - sie hatte es an ihrem ersten Platz auch in keinster Weise gut erwischt, aber sie hat schon auch eine entsprechende Persönlichkeit. Man kann da mit Bachblüten oder Homöopathie sicherlich gut unterstützen (aber nicht die Persönlichkeit des Hundes komplett ändern) - aber dazu muss man m.E. den gesamten Hund und seine Lebensumstände sehen und dann das/die richtigen Mittel finden (können). Ich persönlich würde das einem Fachmann überlassen...
    LG Petra

• Hallo und erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winken:

Ahhh, Collie!!! :D Ich habe eine Collie-Prinzessin, die ebenfalls sehr kommunikativ ist.

Eigentlich sollte man von Anfang an darauf achten, dass das nicht ausartet und den Hund entsprechend erziehen. Nun ist Deiner schon älter und Du hast ihn übernommen, was kann man also noch dagegen tun?!

Zuerst einmal sollte man ihn vorrangig ignorieren, wenn er fiept usw. (und hoffentlich kann das auch Deine Umgebung), d.h. man tut so, als höre man nix. Funktioniert meist und je öfter der Hund tatsächlich komplett ignoriert wird, egal wie sehr er rumjammert, je besser wird es. Wenn meine an der Ampel fiepen würde, dann würden wir z.B. so lange dort stehenbleiben, ich derweil in die Luft gucken, bis sie aufhört und erst dann würde es weiter gehen.

Dann kann man ihn noch mit den (hoffentlich gut trainierten) Grundkommandos "ruhig stellen", d.h. wenn das Ignorieren mal so gar nicht geht, dann wird er halt auf seinen Platz geschickt. Wenn er dort zumindest eine gewisse Zeit ruhig war, wird er durchaus belohnt, in dem man ihn wieder beachtet, mit ihm rumtobt oder anderes. Entsprechend kann man das Fiepen auch mit anderen Grundkommandos wie Sitz, Platz usw. durchaus umlenken, denn dann hat er besseres zu tun, als zu jammern.

Und dann habe ich meiner noch ein Kommando beigebracht, wo mein Partner bis heute noch den Kopf schüttelt :ops:: Wenn sie mal so richtig nervt, fiep hin, fiep her, weil sie sich irgendwas in den Kopf gesetzt oder entdeckt hat (oder mal einen Tag unausgelastet ist), Ignorieren nicht hilft und sie mich dabei erwischt, dass ich nicht so recht weiß, was sie denn will (oder bei meinem schlechten Gewissen), dann gibt es bei uns: "Was will denn die Lassie?" :lachtot:

Dann stehe ich auf, stelle mich hinter ihr, sage das Kommando und sie soll mir zeigen, worum es eigentlich geht, d.h. wie bei Lassie im Film gehe ich hinter ihr her, bleibt sie stehen, bleibe ich stehen, bis wir irgendwo angekommen sind. Wenn sie mir dann was zeigt, reagiere ich entsprechend, also als Beispiel entweder "Aaaachh, neee, das darfst Du ja nicht haben!" oder "Achso, das Spielzeug ist unterm Sofa verschwunden, na dann hole ich es doch mal schnell wieder hervor". Dann drehe ich mich wieder um und beschäftige mich mit dem, wo ich stehen geblieben bin.

Allerspätestens nach diesem Spielchen gibt meine Ruhe, denn es ist für sie eine enorme geistige Herausforderung, mir zu zeigen, was sie will. Na gut, daneben hat sie ja auch für ein paar Minuten ihren Willen bekommen, weil ich sie beachtet habe. ;)

• Mein Hund versucht damit auch alles durch zusetzen :D
    manchmal klappt es auch.
    Ich glaube nicht das man das mit Bachblüten in den Griff bekommen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!