Italien - wie ist das mit Rottweilern??
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, auch in Italien gibt es eine Rasseliste..
Nach dem Gesetz vom 10/9/2004 sind folgende Hunde auf der Liste:
(Rassennamen auf Italienisch)ZitatLe diciassette varietà di cani, più i loro incroci, che rientrano nell'elenco sono le seguenti:
American Bulldog
Cane da pastore di Charplanina
Cane da pastore dell'Anatolia
Cane da pastore dell'Asia centrale
Cane da pastore del Caucaso
Cane da serra da Estreilla
Dogo argentino
Fila brazileiro
Perro da canapo majoero
Perro da presa canario
Perro da presa mallorquin
Pit bull
Pit bull mastiff
Pit bull terrier
Rafeiro do alentejo
Rottweiler
Tosa inuQuelle: http://www.dogsitter.it/it/can…lita/cani_pericolosi.html
Nach dem Gesetz vom 13 Januar 2007 müssen diese Hunde und Mischlinge dieser Rassen in öffentlichen Anlagen Leine und Maulkorb tragen. :|
Inwieweit das Gesetz in Italien eingehalten wird steht auf einem anderen Blatt (wo ich war dachte kein Mensch daran seinen Hund auch nur an der Leine zu führen - egal welche Rasse) allerdings solltest du deinen Hund für alle Fälle an den Maulkorb gewöhnen und diesen immer dabei haben - falls dann von dir verlangt wird, ihn anzulegen, bist du gerüstet!!
-
Moin,
ne Liste gibt es nicht für Italien. Aber Maulkorb und Leine sind mitzuführen. EU Heimtierausweis, Tollwutimpfung mit Titerbestimmung und ein Chip muss er auch haben.
Die sind dort aber relativ locker. Waren im Sommer dort, alles easyquelle:http://www.intervet.de/news/ak…_einreisebestimmungen.asp
-
Die Rasseliste ist was anderes als die Einreisebestimmung.
Den Original-Gesetzestext für die Liste der "aggressiven" Rassen kann man hier: http://gazzette.comune.jesi.an.it/2007/10/4.htm nachlesen.
Ganz unten auf der Seite stehen auch nochmal die Rassen aufgelistet.
PS: Oben ist das Datum falsch. Die neueste Version des Gesetzes ist vom 13/01/2007
-
Die Rasseliste ist was anderes als die Einreisebestimmung.
okwarscheinlich gibt es bei der einreise größere Probleme
-
-
Dann werden wir wohl doch wieder nach Holland fahren - oder Dänemark wäre auch noch ne überlegung wert....
So lange fahren und dann vielleicht doch das gleiche wie in Germany - das muss nicht sein...
Danke auf jedenfall für eure antworten!
-
na Holland ist doch auf gar keinen Fall besser !!!!!!!!!!!!!Ich meine dass ich da schon übelste geschichten gehört habe,weiss aber nicht mehr wo
LG Anja -
In Holland sind sie mit den sogenannten Listenhunden sehr streng... Hier gibst glaub ich einen Thread dazu.... das geht bishin zum einschläfern.
-
Bis jetzt haben wir in Holland nur positive Erfahrungen im Bezug auf Rottis gemacht... fahren da schon seit 10 Jahren hin...habe auch gehört das es den Bullis da anders ergehen soll...
-
Hallo, auch wenn ich nicht oft hier im Forum bin, möchte es mir aber nicht nehmen lassen, Aufklärungsarbeit zu leisten was die Niederlande angeht!
Ab 2008 in den Niederlanden mit Rottweiler (waren vor einigen Jahren mal auf der Liste, wurde dann aber wieder gestrichen) jetzt sind sie wieder drauf, ebenso wie schon seit einigen Jahren Dogo Argentino, AM.-Bulldog, AM.-Staffi, Alano etc., Pitbull sowieso nicht!
Hier die Erklärung:
In den Niederlanden sind seit 1993 Pitbulls verboten. Die Pitbulls die sich damals noch im Land befanden (also bei ihren Besitzern), durften mit einer Sondergenehmigung, Maulkorbpflicht und einer sehr kurzen Leine (nicht länger als 30 cm vom Halter), weiter in den Niederlanden bleiben. Einreise von Pitbulls waren nicht mehr erlaubt, auch nicht von Urlaubern. Dieses "Gesetz" gilt bis heute und wurde noch viel "schärfer", quasi "messerscharf"!
Einige Jahre hörte man nichts mehr, es war "Ruhe"!
Ich nenne dies jetzt "die RUHE VOR DEM STURM" (Orkan)!!!!!!!!!!!!!Im Jahr 2000 brach der "Orkan" dann aus, allerdings bekamen dies die meisten Menschen nicht mit. Nur die Menschen die unmittelbar betroffen waren und ihre Tiere verloren hatten durch Beschlagnahmung und Tötung und zudem noch zu Geldstrafen und mehr verurteilt wurden, hielten sich bedeckt. Die Öffentlichkeit bekam NICHTS mit, heute wissen wir ALLE, oder sollte ich schreiben, die *Meisten*, warum. Der R.A.D. und AID (RAD= Regelung von agressiven Tieren, AID = Allgemeiner Inspektions Dienst) wollten soviele Tiere wie möglich euthanisieren!!!!
Hunde wurden beschlagnahmt die äußerliche Merkmale eines Pitbulls hatten und über keine FCI-Stammbaum-Papiere verfügten, da in den Niederlanden
ein Pitbull keine Rasse ist und somit auch nicht über einen Stammbaum
verfügen kann. Unter den beschlagnahmten Rassen war vorallem der American-Staffordshire-Terrier, äußerlich von einem Pitbull nicht zu unterscheiden.Die beschlagnahmten Hunde kamen in sogenannte Laserasyls (heute wissen wir es besser, es handelt sich um Tierpensionen, die von der RAD und AID bezahlt werden) und wurden dort über Monate eingesperrt ohne ärztliche Versorgung, kaum Wasser und Futter, harter Betonboden (wobei jeder Besitzer dieser Rassen doch genau weiss, wie sehr sie die Wärme lieben und das kuscheln unter der Decke).
Auch von Misshandlungen ist die Rede, Elektroschocker wurden eingesetzt, Schläge mit Knüppeln auf den Kopf..............., selbst von "Messerstichen" ist die Rede! Was sich aber sicherlich jeder vorstellen kann der diese Rassen kennt, das Schlimmste war und ist die Isolation von ihren Menschen, ihren Familien. Auch war die Rede davon, daß einigen Tieren die Schneidezähne entweder gezogen wurden, abgebrochen oder abgefeilt wurden.
Nach Wochen oder Monaten der Tierquälerei kam dann sicherich für das Tier die Erlösung, vorher wurde es bei einer Gerichtsverhandlung zum Tode verurteilt. Die ganze Zeit, wo das Tier sich in dem sogenannten Laserasyl befand, durften die Besitzer ihr Tier nicht sehen, für Tier und Mensch sicherlich unerträglich. Was klingt wie aus der *Steinzeit*......diese Praktiken werden bis zum heutigen Tage noch so vollzogen, allerdings hat sich die Zahl der Beschlagnahmungen und Tötungen vom Jahr 2000 bis 2006 verzehnfacht!!!!!!!!! (Tendenz steigend...................!!!
Hier ein Bericht von einer niederländischen Zeitung:
http://www.ed.nl/edbinnenland/article1140227.ece
(Mache gerne die Übersetzung)
In der nächsten Zeit findet wieder eine DEMO statt, um diesen Wahnsinn zu stoppen!!!!!!
Hier noch ein paar Links von der letzten DEMO, wer hier immer noch kein
Herz zeigt, der hat auch keins, sorry!!!!http://www.youtube.com/watch?v=bbUcpGH_Wyo
http://www.hartvannederland.nl…5312/Hondje_Baco_moet_weg
http://amstaffbink.web-log.nl/
Die nächste DEMO ist geplant, wir freuen uns über alle Menschen die uns und den Menschen beistehen, die ihre Tiere durch die RAD/AID verloren haben.
Bitte denkt daran, es könnte auch Euer Tier treffen!!!!!!
Bitte *Solidarität*------ würden Eure Tiere auch für Euch tun!!!!!!!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!