HILFE! Mein Hund hat MICH markiert...

  • Hallo zusammen...


    Ich bin mal wieder fix und foxy wegen Bruno. (Fox-terrier-Mix - 16Monate)
    Wir waren heut mal wieder seit ein paar wochen auf der Hundewiese. (da wir in letzter Zeit eher auf Feldern mit der Schleppleine den Jagdtrieb unter Kontrolle kriegen wollen) Ich wollte eigentlich nur eine Runde mit ihm Rad fahren...aber da kamen wir an der Wiese vorbei und das wollt ich ihm nicht vorenthalten.
    Dort waren nur Rüden und Bruno hat sich -für seine Verhältnisse- auch relativ ruhig verhalten...Zwar Bürste aber keinen angegriffen. (Bruno will immer der Hundewiesenboss sein)
    Ich hatte ja schonmal das Problem geschildert, dass er manche Hunde einfach nicht an mich ran lässt nd ich das schwierig in den Griff bekomme...


    Heute nun kam er zu mir und hat mein Bein markiert!
    :x
    Ich hab das gar nicht gemerkt -und somit auch nicht reagiert... Ein anderer HH hat mich dann darauf aufmerksam gemacht... Uiiii war mir das peinlich... :ops:
    Bruno kam dann wieder zu mir und wollte es nochmal probieren, ich war schneller und hab ihm "NEIN" gesagt und unterworfen...
    Oh man... Der andere HH meinte dann noch "das würde ich mir nicht gefallen lassen...das würde mein Hund nur einmal machen...usw..." klang so als ob er ihn sehr hart bestraft hätte...
    Hab Bruno auch wenig später zu mir gerufen und bin gegangen...
    Auf jeden Fall bin ich jetzt ganz schön geschockt und ratlos...



    Was hatte das denn zu bedeuten? Dominanz??? Bruno ist mir sonst eigentlich sehr unterwürfig ... (durch Tür gehn...Fressen wegnehmen..reingreifen...in seinen Korb setzten...sein Zeug nehmen...Bauch und Pfoten zeigen...etc)


    SORRY!!! Für den langen Text...aber ich muss die Situation doch immer genau erklären... :roll:


    Bin für jeden Rat dankbar... :gott: :gott:


    DANKE... Doro & Bruno

  • In einem alten DDR-Hundeerziehungsratgeber hab ich dafür mal den netten Tipp gehört: Wenn möglich SOFORT zurückpinkeln.
    :^^:
    Aber ihn dafür zu unterwerfen halte ich für stark übertrieben, das "Nein" ist doch genug.

  • Zitat

    In einem alten DDR-Hundeerziehungsratgeber hab ich dafür mal den netten Tipp gehört: Wenn möglich SOFORT zurückpinkeln.
    :^^:


    naja... So schnell bin ich nicht...also klappt dass schonmal nicht. :p


    Ich dachte, wenn es denn Dominanzverhalten war, muss ich ihm zeigen wer der Boss ist... Deshalb unterwerfen... Aber wie gesagt bin ich mir ja nicht sicher, ob das Dominanzverhalten ist.
    Außerdem kam das NEIN so aus meinem Mund, dass er von selbst gleich halb auf dem Rücken lag...

  • Ob das nun wirklich Dominanz war??
    Wenn er sonst sicher weiß, wo sein Platz in der Familie ist, würde ich denken, dass es eher was anderes war und mir keine Panik machen. Zumindest was die Dominanz angeht. Aber woran das sonst liegt, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...


    Aber darf ich dann noch ne kleine Macke von meinem berichten? Vielleicht weiß da ja jemand dann auch noch nen Rat?
    Meiner "markiert" gern die Halter von anderen Rüden!! :shocked:
    Halter von Hündinnen sind kein Problem, aber bei den Rüdenhaltern kann es gern passieren, dass er sich danebenstellt und kurz das Beinchen hebt, ... :motz: inzwischen achte ich drauf und schick ihn dann ziemlich barsch wieder weg (also ein deutliches AUS!! und eventuell noch wegschubsen)
    Weiß dazu vielleicht auch jemand nen Tipp??

  • Zitat

    Aber darf ich dann noch ne kleine Macke von meinem berichten? Vielleicht weiß da ja jemand dann auch noch nen Rat?
    Meiner "markiert" gern die Halter von anderen Rüden!! :shocked:


    uhhh...dass hat der Bruno auch schon einmal gemacht... Am Anfang seiner Rüpelphase mal auf der Hundewiese... :ops:
    seit dem pass ich immer auf und es ist auch noch nicht wieder passiert...bis vorhin mir selbst... :???:

  • Vielleicht hat dich ja vorher noch ein andere markiert und deine hat nur drüber markiert.


    Hatte ich auch schon öfter, das mich andere Hunde markieren wollten und meiner dann meinte er müsste es auch mal probieren. Ich bin dann einfach Kommentarlos zur Seite gegangen und er hat in die Luft gepieselt und dumm geschaut.

  • Das kommt mir bekannt vor... ein Hund machte es auch bis zu einem Alter von 1 1/2 Jahren.... das ist eigentlich keine Dominanz... Hund hat bisschen Angst oder Unsicherheit... er kann die fremden Herrchen/Frauchen "unterbuttern", nicht aber den fremden Hund ***haben eh die Düfte des Hundes ;)***


    Es kommt oft vor, dass fremde Hunde mich erst anschnüffeln und dann erst den Hund... ganz der Skeptiker... ist der harmlos oder nicht?!
    Hier rede ich immer in normalem Ton mit dem Hund, was er da interessantes rumschnüffelt und ich doch nicht der Hund bin :lachtot: ... die Situation wird immer entschärft.
    Besonders, wenn ich reiten war, kommt es oft vor, dass ich & Hund nach Pferd rieche, was den Hund noch mehr durcheinander bringt.
    Ist der Hund immer noch skeptisch, markiert er dann eben das eigene Frauchen/Herrchen und "schickt" sie vor zu diesem fremden "Monsterchen".


    Einfach unterbinden, ***NEIN***, ***BAH***; ***PFUI***


    Es wird mit der Zeit besser... ist nur ne Phase ;)

  • Zitat

    Vielleicht hat dich ja vorher noch ein andere markiert und deine hat nur drüber markiert.


    Negativ. :)
    Vorher war kein anderer Hund an mir dran... Das weiß ich zum einen so genau, weil die Hunde weiter weg gespielt haben und zum anderen, weil Bruno -wie schonmal beschrieben- leider nur sehr wenig Hunde in meine Nähe lässt... :nosmile:

  • Ist mir in der Hundeschule auch mal passiert :D


    Da war Raudi ganz aufgeregt und hat dann auf einmal das Beinchen an mir gehoben – waren aber nur ein paar Tröpfelchen.


    Als Dominanzgeste hätte ich das aber nie interpretiert, dachte mir so ein "Ausrutscher" kann bei der Aufrgegung schon mal passieren...
    oder er hat mich damals einfach mal schnell kurz markiert um den anderen zu zeigen "das ist mein Fraule" :roll: :p

  • OT


    Hat Charly mal gemacht, ich sass halbe Höhe auf einem Abhang zur Elbe. Charly war oben auf dem Weg und wollte oben liegenden Stein anpinkeln,das ging daneben und im hohen Bogen an meinen Rücken.


    Aber nun stelle ich mir vor,wie jemand mit heruntergezogenen Hosen hinter seinem Hund herrennt um zurückzupinkeln :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!