Labrador ohne Papiere...okay oder lieber nicht kaufen?!

  • Habe fast alles gelesen und habe mir auch hinsehen-statt-wegschauen angeschaut. Ich bin froh das wir weder einem Vermehrer noch einenm Züchter ob eingetragen oder nicht unser Vertrauen geschenkt haben. Wir haben einen aus dem Ausland. Wir wissen wir haben geholfen und nicht jemanden unterstützt sei es einem Züchter zum Erhalt der Rasse noch einem Vermehrer zum Lebensunterhalt. Ich bin prinzipiell gegen viel zahlen für einen Freund wenn viele von diesen schon da sind und unsere Hilfe suchen und wir diese auch geben können diese Hilfe. Leider haben manche wahre Scheuklappen auf und sind absolut versteift auf ein Rassehund ausgenommen natürlich die Halter die auf einen speziellen angewiesen sind z.B. zum hüten, jagen u.s.w.. Betonung aber angewiesen.

  • Zitat

    Solange es immer wieder Menschen gibt die ihre Kinder verhungern lassen, so lange es Kriege gibt, solange es Tiervermehrer gibt........etc. etc.


    Alles dreht sich um , Macht, Geld, Egoismus


    Und ich fürchte,daran wird sich nichts ändern, solange es Menschen gibt


    wirf einen stein ins wasser - er wird kreise ziehen!

  • Habe ich in meiner letzten Antwort doch gemeint, zu sagen,das können wir nicht beeinflussen oder das können wir sowieso nicht ändern, ist grundlegend falsch.
    Ich sagte,egal für welche Sache, jeder einzelne,der aufgrund Deines Stein s erreicht wird ist ein Gewinn. Ein Beispiel dazu
    Ich bin im Moment dabei im Hundeverein die Leute über Hundefutter aufzukklären. Habe hier ja gelernt,es an meinen Hunden selber gesehen und erlebt. Habe mich nie dafür interessiert was die Leute füttern und bin bei A... Futter nicht mal zusammengezuckt.
    Aber jetzt tue ich es. MICH hat die Aufklärung erreicht, ich füttere jetzt anders. Im Verein habe ich es geschafft, das die Leute sich mit der Fütterung mal auseinandersetzen. Ein Teil davon hat seine Fütterung umgestellt. Ich halte das für einen Riesenerfolg. Einigen Hunden wird es jetzt besser gehen. Ich habe da aber auch eine Minderheit, die das alles für neumodischen Quatsch hält, für zu teuer oder schlichtweg undiskutabel.
    Selbst lebende Beispiele werden weggeredet.
    Und das meine ich, Du wirst nie alle erreichen, viele nicht überzeugen, aber der Rest ist es wert, etwas zu tun.
    Wer weiss,oder hoffen wir mal, das es zumindest so viele sind, das die Hundevermehrer keinen Markt mehr haben

  • @ halligalli : Trau Dich. Erzähl doch mal, was Dich erwartet hat.
    Hast Du den Welpen mitgenommen?
    Oder hast Du ihn da gelassen?


    So oder so wird es sicherlich ein gutes Beispiel für eine der Positionen sein.

  • Ich kann es euch auch erzählen.
    Das letzte mal hatte diese Frau vor genau sechs Monaten acht Wochen alte Welpen, sieben schwarze Fellbündel.
    Der "Stall" ist damals durchaus sauber gewesen, eine Mutterhündin habe ich allerdings nicht gesehen. Für die Hunde gibt es eine Wurfbox von c.a. 3 qm und eine Hütte, der Boden wirkte damals sehr sauber.
    Vor dem Stall gibt es ein kleines Stück eingezäunte Wiese für den Feilauf.


    Die Welpen bekommen ein sehr günstiges Welpenfutter, aber immerhin Welpenfutter.
    Sie wirkten auf mich als Unwissende gesund, waren mehrfach entwurmt, alle kamen quietschfidel auf einen zu.
    Die Frau hat nach eigenen Angaben zwei Hündinnen, im Sonner hatte allerdings nur eine geworfen, die andere war nur scheinschwanger gewesen..


    Das Dorf liegt sehr einsam, es sind nur wenige alte Häuser, die alle schon bessere Zeiten gesehen haben. Seit DDR-Zeiten hat sich dort nichts verändert, denke ich.


    Das ganz hat nichts mit Züchten im Verband zu tun.


    Ich weiß nicht, in wie weit ich mich noch äußern darf....

  • Das die " Züchterin" ohne Verband ihre Hunde vermehrt ist ja wohl außer Frage gewesen (da ohne Papiere).


    Ich nehme mal an Du hast dort keinen Welpen geholt.


    Erzähl ruhig noch weiter, wenn es da mehr gibt. Ist auch ein Stück weit Aufklärung.


    Warum schreibt nur halligalli nicht über die aktuellen Zustände? Schade eigentlich.

  • Ich habe inzwischen auch alles gelesen und muss zugeben, von diesen ganzen " Zuchtdingen" keine Ahnung zu haben. Aber die werde ich wohl auch nie bekommen, weil bei mir wohl immer irgend so ein armer Wurm Unterschlupf finden wird, aus dem Heim oder einer sonstigen Notlage.Ich muss aber auch sagen, das die Ausführungen einem mit einem " nicht kontrollierbaren " Welpen schon angst machen. Irgendjemand schrieb hier so etwas wie.. oje,hab einen Mix, hoffe das es gutgeht. Ähnlich geht es mir jetzt auch. Bei Charly werde ich wohl nicht mehr viel Überraschungen erleben, aber wer weiss, wie Chandro,noch o.k. sich entwickelt, denn Chandro s Vater ist zweifelsfrei aus der Tschechei :ua_nada:

  • Zitat

    Aber: wenn man auf Abstammung etc keinen Wert legt, wieso holt man sich dann keinen Hund aus dem Tierschutz?


    Dann kommt garantiert das Totschlag-Argument: "Die haben ja alle einen Knall und so einen Hund würde ich nie, nie, nie mit meinem Kind alleine lassen." Topp, die Wette gilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!