Labrador ohne Papiere...okay oder lieber nicht kaufen?!

  • Es ist halt die typische ländliche Nutztierhaltung. Ich bin im Schwabenland aufgewachsen und weiß, wie die Bauern dort ihre Höfe führen und ihr Tiere behandeln. Damit möchte ich nicht sagen, dass die Tiere immer nur "misshandelt" werden, aber es ist halt eine Nutztierhaltung.


    Ich persönlich fand es im Sommer nicht so schlimm, allerdings kam damals meine wirklich gnadenlose Unwissenheit dazu.
    Aber als ich gestern von Groß Krankow gelesen habe, und bei dhd24 die Anzeige fand, lief es mir kalt den Rücken hinunter.


    Im nachhinein weiß ich, dass ich die Situation zum großen Teil falsch eingeschätzt habe, und würde heute anders reagieren.


    Die Tiere leben nicht mit im Haus, weil sie zu viel Dreck und Unordnung machen, die Frau erzählte, dass sie schon einmal einen Wurf im Haus hatte und das nicht mehr wolle.
    Mir erzählte sie auch, dass sie ihr Hündinnen ein mal pro Jahr decken ließe, es kann also sein, dass jetzt die andere Hündin geworfen hat.
    Wie gesagt, heute würde ich mich anders Verhalten, und das liegt auch an diesem Forum ;)

  • Ich habe allerdings auch schon Züchter (VDH) wo es Gang und Gebe war, dass die Welpen sobald sie munter werden in den Zwinger umgezogen sind. Und der Zwinger war nicht einmal auf demprivatem Grundstück. Ansonsten war eine große abgezäunte Wiese (ohne irgendwelche Dinge zu Prägen) vorhanden, wo sie ab und an mal rausgelassen worden sind.
    (Aber es waren ja nur Schäferhunde)
    Alle anderen Züchter machen es sicher anders.


    Es gibt immer Solche und Solche. Aber es ist schon besser zugunsten eines von Menschen erschaffenen Vereines immer alles zu verallgemeindern.

  • Zitat

    Und das meine ich, Du wirst nie alle erreichen, viele nicht überzeugen, aber der Rest ist es wert, etwas zu tun.
    Wer weiss,oder hoffen wir mal, das es zumindest so viele sind, das die Hundevermehrer keinen Markt mehr haben


    sorry, ich sollte gründlicher lesen. war wohl schon ein bisschen übermüdet :ops:

  • Zitat

    Ich habe allerdings auch schon Züchter (VDH) wo es Gang und Gebe war, dass die Welpen sobald sie munter werden in den Zwinger umgezogen sind. Und der Zwinger war nicht einmal auf demprivatem Grundstück. Ansonsten war eine große abgezäunte Wiese (ohne irgendwelche Dinge zu Prägen) vorhanden, wo sie ab und an mal rausgelassen worden sind.
    (Aber es waren ja nur Schäferhunde)
    Alle anderen Züchter machen es sicher anders.


    Es gibt immer Solche und Solche. Aber es ist schon besser zugunsten eines von Menschen erschaffenen Vereines immer alles zu verallgemeindern.


    Ich muss dir zustimmen. Ich würde auch nur einen Rassehund mit Papieren des VDH kaufen (oder ein Mix aus dem TH), dennoch ist nicht alles Gold was beim VDH glänzt. Gerade die großen (Gebrauchshunde-)Rassen (insbesondere Schäferhunde/Rottweiler etc.) werden sehr oft im Zwinger gehalten, was ich nicht gerechtfertigt halte. Kein Hund gehört in einen Zwinger, ob Schäfer- oder Yorkie-Welpen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!