Labrador ohne Papiere...okay oder lieber nicht kaufen?!

  • Zitat


    Ähm - die weißt aber schon, daß bei einigen Rassen mittlerweile genotypische Abstammungstests vorgeschrieben sind? Da ist nix mehr mit schummeln :D


    Das weiß ich... ich weiß aber auch über einen aktuellen Fall Bescheid...


    Aber darum geht es hier ja nicht.


    Ich entziehe mich auch besser der weiteren Diskussion, da mir das Ganze zu eingleißig wird.


    Chestnut hat im wesentlichen gute, positive Dinge über die Sinnigkeit von Züchtern, die einem Verband angehören, dargelegt. Diese Vorteile würde ich auch nicht bestreiten wollen.


    Aber das nur dem VDH angehörige Vereine diese Möglichkeit gegeben ist, das möchte ich mal in Frage stellen. Es gibt nicht nur den VDH/FCI.
    Auch Privatleute haben, wenn sie sich auskennen und sich die Mühe machen, Zugriff auf solche Daten.


    Aber eine Frage muss ich an chestnut nochmal stellen: Wie kommen Familienhunde isn diese Dogbase?

  • Zitat

    Wie kommen Familienhunde isn diese Dogbase?


    Kann mir das mal einer übersetzen? :???:


    Edit:
    Ach, da ist ein "s" zuviel... sorry, bin noch net ganz wach :ops:


    Warum sollten Familienhunde dort nicht drin sein?


    Viele Grüße
    Corinna, nicht grundsätzlich für den VDH, bei Retrievern allerdings schon ;)

  • Meine Frage bezog sich auf diesen Inhalt von Chestnut:


    Zitat


    Außerdem steht den Züchtern dieser Vereine eine umfangreiche Datenbank (Dogbase) zur Zuchtplanung zur Verfügung. In dieser Datenbank sind nicht nur die Zuchthunde eingetragen sondern alle Hunde die jemals gezüchtet wurden mit ihren Untersuchungsergebnissen, Prüfungen u. a., also auch ganz normale Famiienhunde.



    Eben Deine Editierung gelesen ;)


    Naja, es interessiert mich wie "Familienhunde" vom VDH erfasst werden.


  • Was für Papiere wurden dir denn von den Züchtern angeboten. Ob das VDH-Papiere waren :???:
    Papiere sind eben nicht gleich Papiere...


  • Was genau? Steht doch alles in der Zuchtordnung des jeweiligen Verbandes drin... einfach nachlesen :wink:


    Jessi-Kisha: Ein schönes Beispiel für einen Züchter von dem man ganz sicher die Finger lassen sollte :wink: Im VDH hat meine keine Wahl ob man den Hund günstiger ohne Papiere verscherbelt.


    "Geiz ist geil" scheint auch bei Hundekäufern das Motto zu sein...


    Mal ganz abgesehen von den Unkosten, die ein Züchter hat, bin ich auch bereit seine Arbeit zu entlohnen. Zumindest bruchteilhaft. Denn mit den wenigen Würfen, die man als nicht gewerblicher Züchter hat, kann man net reich werden. Dafür muss man viele Wurfhündinnen haben...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat


    Was genau? Steht doch alles in der Zuchtordnung des jeweiligen Verbandes drin... einfach nachlesen :wink:


    Haha... Scheinbar willst Du mich nicht verstehen... na gut... lassen wir es dabei ;)


    Zitat


    Jessi-Kisha: Ein schönes Beispiel für einen Züchter von dem man ganz sicher die Finger lassen sollte :wink: Im VDH hat meine keine Wahl ob man den Hund günstiger ohne Papiere verscherbelt.


    Tja, was nun wenn dieser Züchter doch dem VDH angehört?


    Und das ist kein Einzelfall...

  • Solange nicht immer ein Zuchtwart beim Deckakt und bei der Geburt dabei ist, kann bei entsprechender krimineller Energie was geschummelt werden. Da hilft auch keine VDH Zugehörigkeit

  • Also ich habe es nun auch schon öfter mitbekommen, das VDH Züchter auch Tiere ohne Papiere abgeben oder sogar schon vorher fragen ob man Papiere möchte oder nicht.


    Gut ich habe nur eine Labbimischling, aber der hat auch nur 300 gekostet und der hat nichts, ist kerngesund und munter.


    Ich finde die Aufzucht genauso wichtig, wie die Wurfplanung.
    Was nützen mir Papiere, wenn der Welpe durch falsche Haltung und Ernährung eine Rachitis hat? Was nützen Papiere, wenn die Zuchtanlage völlig verdreckt ist und eher an einem Vermehrer als an einen seriösen Züchter erinnert? Was nützen Papiere, wenn die Welpen keinerlei Prägung auf Umweltreize haben? Was nützen Papiere, das trotzt gezielter und genau überlegter Verpaarung keiner der Welpen zur weiteren Zucht zugelassen werden, weil zu groß, zu klein oder doch nicht wesensfest?

  • Hallo!
    Meine Nachbarn hatten zwei Schäferhunde vom Züchter ( HD Frei)!
    Keiner von beiden ist älter geworden als 5 Jahre...beide HD!
    Ein Bekannter von mir hatte einen Rotti vom Züchter mit Pap. und allem Tamtam, der Hatte auch ne Erbkrankheit (weiß nicht mehr genau welche) und musste auch eingeschläfert werden.
    Die Eltern einer Freundin hatten einen SH ( ausgemustert aus dem Polizeidienst, da er nicht beissen wollte)..natürlich auch " bester Abstammung"- Die duzen sich mit allen TA aus der Umgebung und sind Stammkunden in der Tierklinik.
    Mein ehemaliger Chef ( Züchtet selbst Boxer), hat mit einem Rüden, mit dem er züchten wollte die grössten gesundheitlichen Probleme!
    Eine Frau aus unserem "Hundewald" hat ständig mit ihrer Mopsdame Augenprobleme- trotz "guter Züchter", Papiere usw.


    Übrigens: Die Oben erwähnten Nachbarn mit zwei SH hatten nebebei noch einen Mischling: Labbi-Sh-Colli Mix- der ist 16 Jahre alt geworden und mußte nur zum impfen zum TA!
    Mein eigener Mischling Sheltie-Border ist 3 Tage vor seinem 19. Geburtstag eingeschläfert worden!


    UND Viele Züchter halten ihre Hund NICHT im Haus mit Familienanschluß!
    Die Hunde leben auch draußen in Zwingern!


    Mein jetztiger Mix war ein Unfall ! Dieser Züchter hat sich so gut um seine
    " kleinen" gekümmert, wie es ein "richtiger" Züchter wohl kaum tun wird ( schon alleine aus Zeitgründen)


    V.G.
    Anja

  • Zitat


    Haha... Scheinbar willst Du mich nicht verstehen... na gut... lassen wir es dabei ;)


    Sorry, vielleicht steh ich auf der Leitung... Formulier es für Blonde wie mich nocheinmal konkreter.


    Klar gibt es auch innerhalb des VDHs *sorry* Idoten. Aber da habe ich als "Konsument" - Geldbringer - kurz: Käufer ja den größten Einfluss drauf, oder :wink:


    Keine Regel kann einen kritischen Welpenkäufer ersetzen.


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!