Labrador ohne Papiere...okay oder lieber nicht kaufen?!

  • Schade das die Frage des Threaderstellers an sich verloren ging.


    Ob es der VDH sein soll oder doch nicht, muss jeder für sich entscheiden. Das aber nicht alles Gold ist was glänzt, darüber brauchen wir wohl auch nicht streiten (Beispiel hier DSH, Mops, Chihuahua,...).


    Als Vorteil des VDH´s kann man sicher die langjährige Struktur aufführen. Aber so mancher TA ist auch nicht mehr VDH Freundlich gesinnt. Leider führt auch so grosser Verein zu schwarzen Schafen, das darf und sollte man auch nicht unterschlagen. Führt aber zu weit und hilft dem Threadersteller auch nicht.


    Viel wichtiger finde ich das sich die zukünftigen Halter umfassend informieren, hier worauf sie beim Züchter achten sollten, und beim Züchter dann das hier erfahrene umsetzen und ihren Gesunden Menschenverstand walten lassen.

  • Steffen, das sehe ich überhaupt nicht so, dass die Frage des Threadstellers verloren ging.


    Denn die ganze Diskussion dreht sich immer noch um diesen Punkt:


    Zitat

    Mache ich evtl einen großen Fehler wenn ich einen ohne Papiere kaufe oder kann man auch damit auch gut leben.


    Und meine Antwort ist dazu JA!


    Denn wenn ich einen Hund einer bestimmten Rasse haben möchte, dann sehe ich mich auch in der Verpflichtung meinen Teil zum Erhalt dieser Rasse beizutragen.

  • Jein, weil dann scherst du auch alle Nicht VDHler über einen Kamm - und das ist falsch! Du kannst nicht pauschal sagen der VDH ist Gott und der Rest der Teufel. Persönlich halte ich manchen Rassenstandard des VDH´s für fragwürdig. Da gibt es andere Vereine bei denen mir die Standards dann wieder eher zusagen, gerade was Gebrauchthunderassen betrifft.


    Wie gesagt meine persönliche Meinung, muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Wie ist das denn mit dem VDH? Kann da jeder Mitglied werden, auch wenn er nicht züchtet? Wenn ja würde ich es sinnvoller finden zu schauen, das man diese Standarts geändert werden, als einfach mal zu nem anderen Verband zu gehen. Aber keine Ahnung, ob sowas überhaupt möglich ist.


    Mein nächster Hund zieht nur ein, wenn alles passt. Dazu zählen sowohl die Aufzucht, die Eltern, Gesundheit der Vorfahren und auch die Papiere! Es wird kein Hund einziehen, der nicht in einem Unterverband vom FCI gezüchtet wurde. Wenn der Hund keine Papiere hat, kann der Rest noch so gut sein, er wird hier nicht einziehen. Entweder es passt 100% oder gar nicht.


    Nun können mich die Leute, die ein Problem mit VDH-Züchtern (oder eher FCI-Züchtern) haben, gerne steinigen...

  • :D Steffen


    Habe ich auch nur ein einziges Mal den VDH erwähnt?
    Ich rede nur von seriösen Zuchtverbänden und das dort das Genpotential der Rassen zu finden ist und nur dort, weil man außerhalb eines seriösen Zuchtverbandes niemals ein so umfangreiches Zuchtprogramm fahren kann, was unbedingt notwendig ist, wenn man gleichzeitig nach Merkmalen selektiert und die Rasse gesund erhalten will. Du musst die Abstammungen deiner Zuchthunde kennen, wenn du dauerhaft Inzucht vermeiden bzw. einen möglichst großen Genpool erhalten willst.


    Und nun sage ich auch noch was zum VDH ;) Meiner Meinung nach ist der VDH die Anlaufstelle Nr.1, weil er der größte Zusammenschluss von Hundezüchtern ist und genau diesen Zusammenschluss braucht es um auf einen möglichst großen Genpool zurückgreifen zu können.
    Trotzdem gibt es unter Umständen vielerlei gute Gründe in einem Verein außerhalb des VDH zu züchten.


    Leider ergibt sich in der Hundezucht das Problem, dass sich viele Vereine nicht grün sind und dass es eine große Kluft gibt zwischen VDH und Nicht-VDH - das IST ein Problem!


    Die Lösung wäre ein Zusammenschluss unter einem gemeinsamen Dachverband, damit ein Austausch der Zuchthunde zwischen den Vereinen stattfinden kann. Dieser allübergreifende Dachverband könnte der VDH sein ...
    Meiner Meinung nach spricht überhaupt nichts dagegen, wenn eine Rasse in verschiedenen Zuchtverbänden mit unterschiedlichem Zuchtziel, aber unter einem gemeinsamen Siegel, gezogen wird.

  • Muss jetzt leider zugeben,habe hier nur überflogen.
    Also beide meine Jungs haben keine Papiere. habe ich ja grundsätzlich meist nicht,wenn ich sie aus dem TH hole. Und da ist die gefahr ja noch grösser einen " verkorksten " Hund zu bekommen. trotzdem holen viele hier aus dem Forum ihre Tiere aus dem TH oder anderen Organisationen.
    Chandro war jetzt eine Wildzucht,ein Unfall. Die Welpen wurden für 400 Euro verkauft, ohne Papiere. Aber ich habe ja gesehen,wie sie aufgewachsen sind,einfach optimal. Und Chandro ist ein Superhund.
    Eine Verwandte von mir hat einen Goldie aus einer Zucht, leider hat sie nur Probleme. Was hat sie jetzt davon, einen Goldie der nur Probleme bereitet, dafür aber Papiere hat.
    Ich finde,so pauschal kann man das alles nicht sehen. Ich würde mir den Laden mal anschauen, wo der welpe ohne Papiere gross geworden ist. Mich mit denen unterhalten, einige Fangfragen stellen. Ich denke,einen Eindruck bekommt man schon. Und schliesslich, die sind jetzt geboren und müssen ja auch irgendwo ein zuhause finden, L.G sylvi

  • Zusammenschluss fände ich toll, aber dann nicht unter dem VDH - was würde denn dann passieren? Papa VDH gibt vor und der Rest muss machen, somit gäbe es nur einen Rassenstandard (nah ja 2 Arbeits- und Showlinie) und der Sinn der anderen Vereine wäre hinfällig.


    Zumal wer sagt denn das ein Verein "grün" ist oder eben nicht? Wer trifft diese Endscheidung? Da wird sich selber als DAS Idol hingestellt, Medienpräsenz zähl.


    Es mag toll sein, wenn man gross ist und auf viel Erfahrung zurückgreifen kann. Aber sollte man nicht gerade dann, die neuen Fördern und nicht als die Bösen und Schlechten hinstellen? Das wäre für mich im Interesse einer Rasse, nicht die Verteufelung anderer mit gleichzeitiger Beweihräucherung. Weil sowas fördert dann die Kluft - und führt zu keiner Annäherung egal von welcher Seite!

  • Zitat

    Wie ist das denn mit dem VDH? Kann da jeder Mitglied werden, auch wenn er nicht züchtet? Wenn ja würde ich es sinnvoller finden zu schauen, das man diese Standarts geändert werden, als einfach mal zu nem anderen Verband zu gehen. Aber keine Ahnung, ob sowas überhaupt möglich ist.


    Mein nächster Hund zieht nur ein, wenn alles passt. Dazu zählen sowohl die Aufzucht, die Eltern, Gesundheit der Vorfahren und auch die Papiere! Es wird kein Hund einziehen, der nicht in einem Unterverband vom FCI gezüchtet wurde. Wenn der Hund keine Papiere hat, kann der Rest noch so gut sein, er wird hier nicht einziehen. Entweder es passt 100% oder gar nicht.


    Nun können mich die Leute, die ein Problem mit VDH-Züchtern (oder eher FCI-Züchtern) haben, gerne steinigen...





    Hallo,


    dann sollen sie uns halt zu zweit steinigen :roll: . Obwohl sich hier schon mal jemand amüsiert hat d. wir Wert darauf gelegt haben einen Züchter zu finden bei dem wir mindestens vier Genererationen zurückverfolgen/sehen können. Uns war es wichtig, es ist keine Garantie, die erwarten wir auch nicht. Aber wir finden schon d. d. 4 Generationen frei sein sollten bei HD/Spondylose und bei Boxern superwichtig die Herzbefunde Null haben.


    Jeder muß wissen was er macht und den anderen mit seinen Vorstellungen leben lassen. Ordentliche Züchter geben ein Vermögen aus für die Gesundheitsvorsorge/Decken, vielleicht sogar decken im Ausland damit es besonders gut paßt. die Boxerzüchter stellen sogar die Originalbefunde im Internet ein, warum wohl. Es gibt immer mehr kritische Käufer und d. ist auch gut so. Wenn man wie wir eben so einen Hund will dann kostet er die Summe XY. L.G.Burgit

  • Ach Sylvi,
    vielleicht magst du doch nochmal alles in Ruhe durchlesen? =)


    Es geht ja gar nicht darum, dass auch ein Rassehund ohne Papiere ein netter und gesunder Hund sein kann. Es geht um Risiken, um Zuchtprogramme, um Weitsicht!
    Nur weil ich jetzt noch eine relativ gesunde Population habe ist das kein Garant dafür, dass das immer so bleiben wird. Im Gegenteil, wenn ich nach bestimmten Merkmalen selektiere und das tue ich bei einer Rassehundezucht automatisch!, dann ist es relativ sicher, dass irgendwann die Rasse genau daran zugrunde gehen wird, wenn ich meine Verpaarungen dem Zufall überlasse!
    Deswegen sollte Zucht nur im Zuchtverband erfolgen!


    Für einen Unfallwurf dagegen hast du grundsätzlich immer meinen Segen. Allerdings würde ich niemals 400€ für einen Unfallwelpen bezahlen! Nicht, weil ich meine, dass der Welpe es nicht wert ist ;) sondern nur damit sich Unfallzucht nicht lohnt!


    Zitat

    Und schliesslich, die sind jetzt geboren und müssen ja auch irgendwo ein zuhause finden


    Und genau aus diesem Grund sollte man sich NIEMALS für einen Welpen entscheiden. Einen Welpen kauf eich da, wo ich gerne jederzeit einen weiteren Welpen sehen würde. DENN durch jeden Kauf kurbele ich das jeweilige Angebot an.
    Ganz einfach, wo die meisten Menschen ihre Welpen kaufen werden mehr "produziert" werden, wo nur wenige Menschen kaufen werden in der Folge weniger "produziert" werden.
    Wir als Welpenkäufer haben es in der Hand zu bestimmen auf welche Art und Weise Welpen gezogen werden und niemand anderes! Das ist unsere Verantwortung!

  • Zitat

    Muss jetzt leider zugeben,habe hier nur überflogen.
    Also beide meine Jungs haben keine Papiere. habe ich ja grundsätzlich meist nicht,wenn ich sie aus dem TH hole. Und da ist die gefahr ja noch grösser einen " verkorksten " Hund zu bekommen. trotzdem holen viele hier aus dem Forum ihre Tiere aus dem TH oder anderen Organisationen.
    Chandro war jetzt eine Wildzucht,ein Unfall. Die Welpen wurden für 400 Euro verkauft, ohne Papiere.


    Darum geht es aber doch gar nicht. :???:
    Natürlich bekommst Du bei Tierheimhunden oder "Wildzuchten" keinerlei Papiere, ganz klar, woher auch?


    Es geht doch eigentlich nur darum, dass wenn man sich für einen Rassehund entscheidet, man auch den Weg über den VDH wählen sollte.


    Zitat

    Aber ich habe ja gesehen,wie sie aufgewachsen sind,einfach optimal. Und Chandro ist ein Superhund.


    Und darüber solltest Du glücklich und dankbar sein.
    Ich hatte dieses Glück leider nicht.
    Und die Art des Aufwachsens alleine, die ist leider nicht das Mass aller Dinge.
    Da kommen schon noch andere viele wichtige Kriterien dazu.
    Siehe die zahlreichen Beiträge im Vorfeld :D (also doch lesen), und hoffen, dass Chandro so gesund bleibt wie er erscheint.


    Zitat

    Eine Verwandte von mir hat einen Goldie aus einer Zucht, leider hat sie nur Probleme. Was hat sie jetzt davon, einen Goldie der nur Probleme bereitet, dafür aber Papiere hat.


    Aus was denn für einer Zucht?
    Ich meine, "Zucht" kann streng genommen alles sein. :???:
    So etwas schmerzt natürlich ganz entsetzlich.
    Wenn der Hund wirklich so krank ist, dann sollte das dem DRC/GRC auch gemeldet werden.
    Beziehungweise wird auch der Züchter selber dies hoffentlich berücksichtigen.


    Zitat

    Ich finde,so pauschal kann man das alles nicht sehen. Ich würde mir den Laden mal anschauen, wo der welpe ohne Papiere gross geworden ist. Mich mit denen unterhalten, einige Fangfragen stellen. Ich denke,einen Eindruck bekommt man schon. Und schliesslich, die sind jetzt geboren und müssen ja auch irgendwo ein zuhause finden, L.G sylvi


    Sylvi, bitte verzeih' mir..aber das ist wirklich blauäugiger, als aus dem Mund eines Teenagers gesprochen.
    Wie bitte wollen wir Laien denn den "Laden" kontrollieren, Fangfragen stellen und uns realistischen Eindruck dadurch verschaffen? :???:


    Wir können nur Eines sehen:


    Putzige Welpen, gepflegtes Umfeld, nette Leute...fertig!


    Und, was sagt Dir das? Rein gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!