Eisbär Knut II

• Hallo,

im Tiergarten Nürnberg wird gerade ein Eisbärjunges von der Mutter getrennt mit der Flasche aufgezogen.
    Was haltet ihr davon Eisbären im Zoo von Hand aufzuziehen?

Friederike

• Neu

Hi

Schau mal hier: Eisbär Knut II* Dort wird jeder fündig!

• In dem Fall war es ja wohl nötig. Ich habe gestern per Zufall einen Bericht gesehen, wie die Mama mit dem Kleinen Fußball gespielt wird.

Handaufzucht finde ich ok - aber: Den Medienhype kann ich gar nicht leiden. Ging mir schon bei Knut so (wobei ich wieder ewig eh nix mitbekommen habe *g*).

Der Tierpark ist m.M. nach selbst schuld. Sie wollten partout den Berlinern beweisen, daß es auch "natürlich" geht und die Quittung haben sie mit den 2 toten Babies jetzt bekommen - sehr zum Leidwesen der Babies :/

• Na ja, ich lebe fast im Großraum und Nürnberg und lese eine Tageszeitung im Einzugsbereich. Da bleibt die Info nicht aus.
      Aus der Tageszeitung erfährt man eine Menge Hintergrund abseits des Medienhypes.
      Der Disput Eingreifen oder nicht geht schon länger.
      Letztlich musste sich der Tiergarten wohl dem Druck der Öffentlichkeit beugen.
      Eine Entscheidung hinter der die Leitung steht, scheint es mir nicht zu sein.

Mich interessiert eher, wie ihr das seht, der Natur ihren Lauf lassen oder im Zoo unter den nicht ganz artgemäßen Bedingungen für die Bären eingreifen.

Friederike

• da die bedingungen in zoos eh nicht art- bzw. naturgemäß sind, finde ich´s seltsam, dass da auf einmal von "der natur ihren lauf lassen" geredet wird. außerdem gehören eisbären ja leider zu den vom aussterben bedrohten arten, und wenn wir sie so nicht erhalten können, dann wenigstens in zoos...
      ich glaube nicht, dass irgendjemand pauschal sagen würde, dass muttertier und nachwuchs getrennt werden sollten, aber in so´ner situation ist eine handaufzucht wohl das kleinere übel.

• Eben - was ist da noch Natur? Diese winzigen Steingege mit bisschen Plantschwasser? Wenn man sich überlegt, wie Eisbären normalerweise leben, ist da keine Natur mehr bei. Für mich eigentlich sogar logisch, daß die Mama ihr Baby umbringt. Sie fürchtet um Nahrungsgrundlage und Lebensraum. Oft ist es ja so, daß Zootiere, damit sie "trainierbar" bleiben, möglichst gering gefüttert werden (und natürlich damit sie in ihren winzigen Gehegen nicht verfetten). Wenn so eine Mama immer etwas Hunger hat - logisch, daß die um die Ernährung ihrer Babies fürchtet und sie tötet.

Eingreifen für mich auf jeden Fall. Wenn vermehrt werden soll, wie im Fall von bedrohten Arten, dann schon. Ansonsten wäre ich eher dafür, im Zoo nicht zu vermehren. wofür? Damit die Zuschauer niiiedliche Babies sehen? Die dann vielleicht keine eigenen Zoos finden und irgendwo in kleinen Notunterkünften vegetieren, wenn sie erwachsen sind und Mama decken oder von papa gedeckt werden könnten?

• Hallo,

die Eisbärdame hat ja schon 4 Wochen ihr Junges versorgt und das auch noch ganz gut.

Ich haben bei uns in den Nachrichten gehört, dass die Eisbärendame durch einen Fotografen in ihrer Ruhe gestört wurde, der über irgendwelche Absperrungen geklettert ist. Ob das jetzt so stimmt, sei dahingestellt.

Aber sollte es so sein, sollte man den Fotografen als Aufzuchtfutter verwenden... :ironie:

Nein, mir gefiel der Rummel um Knut auch nicht, das war irgendwie ein wenig zuviel. Aber süss war er ja.

• Schade ist nur das ein von Hand aufgezogener Knut kaum Chancen hat in eine Eisbärengruppe integriert zu werden. Somit fehlt ihm viel Sozialverhalten.

Er wird dann mit anderen Handaufzuchten vergesellschaftet und bekommt Kinder , die er auch nicht selber großzieht (es nicht kann) da er es ja nier erlebt hat.

Scheiss Kreislauf...Ich weiss nicht ob ich es gut finden soll.

• Zitat

Er wird dann mit anderen Handaufzuchten vergesellschaftet und bekommt Kinder , die er auch nicht selber großzieht (es nicht kann) da er es ja nier erlebt hat. .

Warum sollte sich eine Handaufzucht mit einer anderen Handaufzucht besser verstehen als mit einer "Naturaufzucht"? Wissen tu ich das jetzt nicht, aber ich kann mir das auch nur schwer vorstellen.

Und, nunja, Knut selbst würde die Babys ja eh nicht aufziehen, das tun die Eisbärweibchen alleine (Einzelgänger!) und damit eh räumlich getrennt vom Eisbärpapa.

• DFas kam mal in einer Zoosendung. Weil er ja das *normale * eisbärverhalten in einer Gruppe nicht gelernt hat werden die ihn nicht mehr akzeptieren.

Da andere Handaufzuchten ja genaus so sind.---vergesellschaftet man die miteinander

• Ich bin generell gegen Eisbärhaltung in Zoos!

Sie eignen sich dafür absolut nicht.
      Deshalb gibt auch etliche Zoos, die so vernünftig sind und keine Eisbären halten.

In diesem Fall musste das Baby von der Mutter getrennt werden, sie hat es ja dauernd runtergeworfen und es wäre sonst qualvoll gestorben... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!