Eisbär Knut II
-
-
Ich kann diesen Rummel nicht verstehen.
Das ist der Lauf der Natur und gut ist. Für uns Menschen zu emotional, für die Tiere doch irgendwie normal.
In der Wildnis fragt auch keiner danach! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Einstellung dazu dürfte ja noch von Knut I her bekannt sein. Wenn die Natur nicht will, dass was Kleines hochkommt sollte man es auch nicht künstlich hochziehen. egal wie niedlich es ist (liegt bei höheren Tieren sowieso in der Natur, ich sag nur Kindchenschema). Und wenn eine Mutter ihr Junges frißt, vor allem wenn es schon ein paar Tage alt war, hat das einen Grund. Es ist zu schwach zum Leben oder krank. Die Natur ist nun mal hart. Man hätte in dem Fall hart bleiben sollen (andererseits bringts ja auch Einnahmen, siehe Knut I; nur sollte es nicht mehr so häufig sein, sonst Eisbärenhandaufzuchten nichts seltenes mehr).
Aber naja, nun hat sich ja dem Druck der Öffendlichkeit gebeugt. Aber könnte Knut nun nicht seine Handaufzuchtpartnerin bekommen, mit der er zusamen das Gruppenleben lernen kann . Man bedenke, dass Bären Tiere sind, deren Sozialverhalten eigentlich nur aus Drohen und Sexualverhalten besteht. Sie sind Einzelgänger und gehen sich aus dem Weg. Wo soll da Gruppenverhalten her kommen. Und zweite Frage ist, vermißt ein ausgewachsener Einzelgänger überhaupt seine Artgenossen?
Gruß Christian
-
Ich hab grad Nachrichten an - nu iss Knut auch noch ein Mädel. Da können sie dann ja noch ne love-story von machen
-
Ja, das wurde heute Morgen schon freudig bekannt gegeben.
Beim Pipi-Machen hat man's festgestellt
-
Irgendwann wird Knut 1 jemanden anfallen, weil er spielen möchte. Dann wird man ihn erschießen. ... und das war's dann!
-
-
ich hab den direktor eben bei stern tv gesehen.
er hat gesagt, die vera wollte die bruthöhle nicht mehr, und da sie es außerhalb nicht großziehen kann, und es in ihrer hilflosigkeit so unbeholfen herum getragen hat, hätten sie sich dazu entschlossen, einzugreifen.
der mann macht auf mich einen akzeptablen eindruck. schade dass das, gerade weil sie im vorfeld so deutlich gemacht hatten, unbedingt eine hand-aufzucht vermeiden zu wollen, ausgerechnet da passieren muss. man stelle sich die medien und das gros der deutschen bevölkerung vor, wenn dieses eisbärbaby auch noch gestorben wäre nach den zwei anderen... -
Ich meine, in dem Moment wo wir einen Zaun um ein Tier ziehen, eine Leine an ihm befestigen oder es auch einfach nur an uns binden ist es eben nicht mehr der Lauf der Natur sondern unsere Entscheidung.
Um darüber zu urteilen, welche Entscheidung für ein waises oder verstoßenes Eisbärenbaby die richtige ist, müsste ich mich allerdings mit Eisbären und ihrer Haltung im Zoo auskennen.
Da ich das aber nicht tue, werde ich mir auch kein Urteil über diese Handaufzucht erlauben
-
Zitat
Ich meine, in dem Moment wo wir einen Zaun um ein Tier ziehen, eine Leine an ihm befestigen oder es auch einfach nur an uns binden ist es eben nicht mehr der Lauf der Natur sondern unsere Entscheidung.
Um darüber zu urteilen, welche Entscheidung für ein waises oder verstoßenes Eisbärenbaby die richtige ist, müsste ich mich allerdings mit Eisbären und ihrer Haltung im Zoo auskennen.
Da ich das aber nicht tue, werde ich mir auch kein Urteil über diese Handaufzucht erlauben
Dieses Forum wäre ein sehr überschaubares, wenn alle so dächten und handelten.
Grundsätzlich stimme ich deinen Ausführungen zu.
Eine Meinung bilde ich mir, kein Urteil.
Wählen gehe ich auch, obwohl ich Politik nicht studiert habe und auch nicht aktiv ausübe.Friederike
-
Ich finde es ist Tierquäleri Raubtiere, Meeressäuger und Haie in Gefangenschaft zu halten.
Es entspricht niemals auch nur annährend ihrem "wirklichen Leben".
Die meisten Bären, Löwen, Tiger, Geparde etc. Leben auf Beton.
Entweder sie liegen stupide in einer Ecke oder sie laufen am Gitter hin und her.
Da bleibt es wohl kaum aus das sie verhaltensgestört werden und sich so benehmen wie die Eisbärenmütter.
Genauso ist es bei Meeressäugern wie Orcas, Tümmlern etc.Ich hab mal was rausgesucht.
http://www.peta.de/unterhaltung/eisbren_in_not.1034.html
http://www.dcrs-online.com/new…aussterben-/00002984.html
Und das mal zu Meeressäugern
-
ich finde es grundsätzlich auch nicht schön, wenn tiere nicht artgerecht gehalten werden.
und das ist ja u. a. bei raubtieren wie dem eisbär kaum möglich.
ABER ist der sachverhalt nicht ein klein wenig mehr zu reflektieren, wenn es sich um vom aussterben bedrohte arten handelt?!und mal so nebenbei: wer war noch nicht in einem tierpark oder zoo und hat damit diese art der tierhaltung unterstützt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!