Einschläfern lassen?
-
-
Das dein Hund dir bestimmt den richtigen Zeitpunkt für eine Verabschiedung zeigen wird wurde hier ja schon mehrfach erwähnt, aber zu deinem Vergleich mit den menschlichen Senioren kann ich dir nur sagen, seh es als Vorteil für deinen Hund das er nicht wie viele Menschen gezwungen ist alles bis zum
bitteren Ende durchstehen zu müssen, ich denke gerade du als Ärztin weißt das es Menschen gibt die ab einem gewissen Stadium gerne die Möglichkeit hätten den Leidensweg abzukürzen, sie aber leider nicht haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank für die aufmunternden Worte!
Wir hoffen immer noch, dass Tootsie eines Tages von alleine friedlich einschläft. Wir möchten den Hund aber auch in guter Erinnerung behalten und ihre Würde ihr lassen...
Lieben Gruß an alle!
Orschi -
Hallo,
wir haben zwei Hunde und zwei Katzen. Unser Papillon ist auch bereits 15 Jahre alt und mittlerweile ziemlich schwach auf den Beinen. Ich kann deine Sorge verstehen, auch in Bezug auf die Kinder. Unser Sohn ist 13 und somit kennt er nur ein Leben mit unserem Bobby. Irgendwann werden auch wir die Entscheidung treffen müssen. Zur Zeit bekommt er täglich einige Tabletten und ich habe den Eindruck, er fühlt sich wieder relativ gut und hat keine Schmerzen. Fest steht jedoch - und da sind wir drei uns einig - sobald er merklich Schmerzen hat und keine Freude mehr am Leben werden wir ihn erlösen. Glücklicherweise ist das bei einem Hund möglich... Ich glaube auch, dass man merkt, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Und dann solltet ihr versuchen euch damit zu trösten, dass er bei euch ein wunderschönes Leben hatte
Liebe Grüße und noch eine schöne Zeit mit ihm,
Beate -
Liebe Orschi,
Du machst alles richtig - Du machst Dir Gedanken, Du kümmerst Dich, Du liebst sie - so wie sie jetzt im Alter ist.
Es ist tatsächlich so: Man spürt und sieht es, wenn die richtge Zeit da ist, wenn der Hund immer öfter leidet, immer weniger Spaß hat. Wenn die Besuche beim Tierarzt, beim Notdienst, erkennen lassen, dass nicht jeder noch versuchen soll, ein Leben zu erhalten, das Abschied nimmt. Die Augen, das Verhalten sagen es einem.
Ich musste meinen Chicco vor 1,5 Jahren gehen lassen - und ich bin immer noch voll Trauer, niemals werde ich ihn vergessen.
Dennoch war es richtig ihn Zuhause, inmitten seines Rudels, auf seiner Lieblingsdecke einschläfern zu lassen. Seine Kraft war verbraucht - und unsere auch. Er war ein Kämpfer - hat sich immer aufgerappelt, aber am Tag der Tage war er schwach, wollte nicht mehr aufstehen, wollte endlich schlafen und gehen. Er starb sofort - in meinen Armen.Dir viel, viel Kraft - der Weg ist schwer, aber Du hast ihr soviel Liebe geschenkt - sie verlässt sich auf Dich und Du wirst Dich richtig entscheiden.
Herzliche Grüße
Cara
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!