Kein Obst und Gemüse

• Hallo Ihr Lieben,
    ich mach mir momentan Gedanken darüber, dass meine Mädels absolut kein Obst und Gemüse fressen.
    Auch wenn ich es ganz fein pürriere und untermische, lassen sie lieber das ganze Schüsselchen stehen - und fressen gar nichts.
    Auch mit Baby-Gläschen habe ich es versucht, sogar leicht gewürzt mit Gemüsebrühe - keine Chance.
    Was meint Ihr - können sie denn auf diese Weise irgend einen Mangel bekommen?

• Was fütterst du denn?
    Du könntest über das Gemüse/Obst etwas Pansenmehl streuen, einige Hunde sind davon sehr begeistert und fressen plötzlich auch ihr Grünzeug.
    Ansonsten versuche etwas Joghurt oder Quark in das pürierte Obst/Gemüse einzurühren.

• Ich nehme an, du barfst, richtig? Dann gib doch 3x/Woche grünen Pansen und einen Tag die Woche gibst du nur ne Portion Kartoffeln mit untergematschtem Obst-Gemüse-Mix (nur leicht süßlich oder nach wenig schmeckende Obst und Gemüsesorten!!), Dazu noch Hüttenkäse, Eigelb und in der Pfanne zerlaufenes Schmalz oder Lachsöl (beide Fette haben viel Eigengeschmack und Geruch, den Hunde lieben. Garniert mit Pansenmehl - ein Traum. Und wenn sie es nicht fressen, dann fasten sie eben nen Tag. Auch nicht schlimm sondern entlastet die Nieren.

• So schlimm finde ich das nun gar nicht, wenn sie kein Obst und Gemüse fressen - schau dich mal in den ganzen Barf-Foren um, da gibt es so viele Hunde, die partout keine pflanzlichen Futtermittel fressen - diese Hunde bekommen einfach etwas öfter in der Woche Pansen und erfreuen sich bester Gesundheit.
    Hinzu kommt, dass es einfach nicht die alle seelig machende Methode gibt seinen Hund roh zu ernähren. Hier in Deutschland füttern viele Barfer regelmäßig Obst, Gemüse und Getreideprodukte zu (ich übrigens auch), in anderen Ländern, so z.B. in den USA wird oftmals komplett auf pflanzliche Futtermittel verzichtet und die Hunde mit einem Mix aus Knochen, Muskelfleisch und Innereien ernährt.
    Das pürierte Gemüse der gebarften Hunde sollte ja ursprünglich den vorverdauten Mageninhalt der Beutetiere imitieren - doch dieses Argument ist nach neueren Forschungsergebnissen (z.B. Bloch) hinfällig, denn Wölfe fressen den Magen-Darmtrakt großer Beutetiere nur bei großer Hungersnot mit, normalerweise wird er fast unangetastet gelassen - nur kleinere Beutetiere wie z.B. Hasen (die allerdings nur einen ziemlich geringen Teil der Nahrungsmenge ausmachen) werdenn komplett gefressen.
    Von daher ist diese ganze Gemüsepüriererei ziemlich fragwürdig, es wird wohl nicht schaden, aber ob es unbedingt notwendig ist lasse ich mal dahingestellt.
    In einem anderen Forum hat ein User wohl den Versuch gemacht und seinem Hunderudel einen kompletten Ziegenbock in den Garten gelegt - dreimal dürft ihr raten, was die Hunde übrig gelassen haben...genau, den kompletten Magen-Darmtrakt :D

• Hallo Eva,

ich finde es auch nicht schlimm, wenn der Hund Obst und Gemüse verschmäht. Siehe Sleipnirs Ausführungen.

Probiers mal mit den genannten Tipps, aber gräme dich nicht zu sehr, wenn es nicht funktioniert.

In meinen Ulixes habe ich auch nichts als ab und an Karotten reingebracht.
    Bruno dagegen frisst leidenschaftlich gerne Obst und Gemüse.
    Ich reduziere aber seine Mengen und gebe längst nicht so viel wie in den Barfer-Fibeln vorgeschlagen.
    Würde er es nicht fressen, hätte ich keine Probleme damit.

Das Geben von Obst und Gemüse ist aus meiner Sicht so modern geworden, suggeriert es uns doch, dass der Hund viel an menschlicher Nahrung bekommen kann und bringt ihn so als Haustier mit engen Kontakt noch näher.
    Viele Fragen kreisen darum, welches Obst und Gemüse der Hund bekommen kann und was am gesündesten ist.
    Bis jetzt ist aber nicht sicher gestellt, dass der Hund die enthaltenen Vitamine überhaupt aufnehmen kann.

Zur Vitaminversorgung des Hundes :
    http://www.hund-und-futter.de/…ffe/Vitamine/vitamine.php

Friederike

• mein hund mag obst besonders äpfel. :D
    karotten,kartoffeln isst er genau so gern.

also ich finds gut das er das isst.
    ist gesund und ihm schmeckts

gruß

doglin

• Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe.

Also, erstmal wir barfen nicht.
    Morgens gibt es Trofu (IBDerma-Hyposens , RC Chihuahua Adult, Bozita mini - im Wechsel) - abends Nassfutter (Terra Cainis, Rinti, Boos - im Wechsel) - gelegentlich gibt es auch Selbstgekochtes; und gerade da würde ich halt gerne Gemüse mit untermischen. Aber chancenlos....

Aber Durch die Ausführungen von Friederike und Sleipnir konnte ich jetzt doch mein Gewissen ein wenig beruhigen.

Vielen Dank Euch beiden - natürlich auch den anderen.

Die Hunde in meiner Kindheit haben auch nie Obst und Gemüse bekommen (damals hat allerdings auch niemand darüber diskutiert ;) ) - und sind alle "uralt" heworden. Dann wird es meinen beiden hoffentlich jetzt auch nicht schaden.

• Hallo Eva,

weiß jetzt nicht, ob dein Problem noch aktuell ist, aber unsere fressen Gemüse auch nur in Verbindung mit einem Klecks Schmand - wirkt Wunder!

LG Meute und Eno

• In all dem Fertigfutter ist mehr als genug Ballaststoff drin. Wozu also unbedingt Gemüse und Obst? Vitamine sind eh zu wenig im Gemüse, aber die sind ja im FeFu. Die Hunde werden keinen Mangel leiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!