Schweinefleisch
-
-
Hallo zusammen,
ich interessier mich nun auch scon seit einiger Zeit für das Thema barfen und stelle mir immer wieder die Frage, warum kein Schweinefleisch gefüttert werden darf? Meine Eltern haben eine Metzgerei und das Schweinefleisch wird dort zum rohen Verzehr als Schweinemett verkauft. Wir essen es also doch auch roh, warum sollte das mein Hund nicht?
Und Parmaschinkenknochen sind auch vom Schwein...Ersetze jetzt auch schon mal die ein oder andere Mahlzeit und füttere frisches Futter, aber so ganz traue ich mich noch nicht, bilde mir allerdings ein mit Luposan Sport (Getreidefrei) ein ganz gutes TroFu zu füttern. Kennt jemand das Futter? Wie sind denn so die anderen Meinungen dazu?
Liebe Grüße Karin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schweinefleisch soll nicht verfüttert werden, wegen einer Krankheit. Auditzky oder so ähnlich heißt die.
denke mal, das dir andere hier genaueres dazu sagen können.
-
-
Rohes Schweinefleisch darf nicht verfüttert werden, da es mit dem AUJESZKYSCHEN VIRUS infiziert sein könnte.
Diese Erkrankung verläuft bei Hunden tödlich, eine Behandlung gibt es nicht.
Genaueres unter:
http://www.parasitus.com/krank…jeszky/body_aujeszky.html -
Ja, davon habe ich schon gehört. Aber warum bekommen Menschen diese Krankheit nicht? Ich finde es so rätselhaft, dass Fleisch für den menschlichen Verzehr frei gegeben wird, aber der Hunde, dessen Immunsystem viel besser ist, kann an diesem Virus erkranken. Da bin ich echt am grüben... :/
LG -
-
Tja, warum haben kaum Menschen H5N1 (Vogelgrippe)?
Warum haben Menschen kein BSE?
Viele Viren und Bakterien, sowie auch Parasiten, Hefen usw. passen sich an einen Wirt bzw. einen Organismus an, in oder an dem sie besonders gut "leben" können.
Hm... überleeeg... aaaalso wenn ich jetzt z.B. eine Gehirnhautentzündung habe, werde ich meinen Hund damit nicht anstecken können, weil er auf diese Erreger nicht reagieren würde. Umgekehrt bekommen wir keinen Zwingerhusten oder Ähnliches :-).
Blöder Vergleich aber bin schon so müde.
Wenn Deine Eltern eine Metzgerei haben, dann lässt sich sicher gut nachprüfen, von wem genau das Fleisch kommt. Ist es sicher, dass der Virus nicht drin ist, würde ich es ruhig füttern. Du sitzt ja an der Quelle. -
Vielen Dank für die Links, jetzt weiß ich wenigstens wovon wir reden
Aber so wie ich das verstanden habe ist diese Krankheit auch auf Menschen übertragbar (wie übrigens auch BSE), nur nicht tödlich.
Auch dann übertragbar, wenn der Hund mit einem infiziertem Schwein Kontakt hatte (ohne es zu essen).
Und es kann auch auf Wiederkäuer übertragen werden, also theoretisch auch beim Rindfleisch der Erreger dabei sein kann. Aber in Deutschand betrifft das hauptsächlich die Wildscheinpopulationen, da die Krankeit in 1-3 Tage ausbricht ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass die Infektion unbemerkt bleibt.
Aber unsicher ist man doch, ich will ja nix riskieren... Schweine werden nämlich beim Metzger nur auf Trichinen untersucht, sonst nix, dann freigegeben.Ich glaub ich bleib beim Rind
Gute Nacht! Und danke für die schnellen Antworten...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!