Papiere um schreiben lassen

  • Hallo,
    wir haben einen Ca de bou den wir in Spanien gej´kauft haben.Seine mama ist ein Jahr nach dem wir ihn gekauft haben soanischer Meister geworden.Nun haben wir Spanische papiere bekommen und wir wollten sie jetzt ins deutsche umschreiben lassen,weiß einer wo man das machen kann ???Wir kommen aus Bochum, also so im Kreis Bochum.
    Danke im Virraus für eure Hilfe.
    Liebe Grüße Celina

  • Hm, ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Papiere einfach so umschreiben lassen kann. :?


    Was hat er denn für Papiere? Sind die FCI anerkannt?
    Wollt ihr ihn als Deckrüden einsetzen?

  • Hallo!


    Wenn der Hund FCI-Papiere hat und der spanische Züchter, alternativ der deutsche Besitzer beim spanischen Verband eine Exportahnentafel beantragt, kann man den Hund umschreiben. Normalerweise ist das aber bei Auslandsverkäufen vom Züchter bereits erledigt, die paar Euro sind normalerweise im Kaufpreis enthalten.
    Allerdings sollte man sich da direkt an den VDH in Dortmund wenden, weil es für diese Rasse in Deutschland keinen rassebetreuenden Verein gibt. Also wird es schwierig, den Hund in ein deutsches Zuchtbuch zu schreiben :???:
    Wenn ihr nur eine Übersetzung wollt, gibts das Übersetzungsbüro am (Nord?)Ring in Bochum noch, etwa auf Höhe der Musikschule?


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Allerdings sollte man sich da direkt an den VDH in Dortmund wenden, weil es für diese Rasse in Deutschland keinen rassebetreuenden Verein gibt. Also wird es schwierig, den Hund in ein deutsches Zuchtbuch zu schreiben :???:


    Wird dann das ganze Papier neu geschrieben? Oder nur der Hund in das Zuchtbuch aufgenommen?


    *interessiert frag*

  • Das Originalpapier bleibt erhalten, daran kommt die Anerkennung und die wird um die deutsche Nummer und etliche Stempel erweitert :D Eventuell nötige beglaubigte Übersetzungen muss man extra und auf eigene Kosten anfertigen lassen.
    Je nach Land ist es immer am einfachsten sich direkt an seinen deutschen Verein zu wenden oder eben direkt an den VDH, wenn es keinen deutschen Verein gibt. Weil es eben auch sein kann, dass es dort keine Auslandsanerkennung gibt und man Auszüge aus dem Zuchtbuch braucht. Aber eigentlich regelt das alles der Züchter für seinen ausländischen Käufer. Ein deutscher Verein, der einen berät und ein engagierter Züchter machen einem das Leben da wirklich leichter ;)
    Wir hatten bisher nie Probleme mit ausländischen Papieren.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Das Originalpapier bleibt erhalten, daran kommt die Anerkennung und die wird um die deutsche Nummer und etliche Stempel erweitert :D Eventuell nötige beglaubigte Übersetzungen muss man extra und auf eigene Kosten anfertigen lassen.


    Danke, so hatte ich es auch vermutet.

  • Aoibheann kommt ja aus Holland. Für sie habe ich ein Export-Pedigree bekommen. SOLLTE ich sie für die Zucht zulassen, wird sie eine dt. Nummer bekommen - sonst nicht. Warum sollte sie sonst auch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!