Meerschwein-Klopperei

  • Mannomann... nu hab ich hier drei Meerschwein sitzen, die ziemlich zerrumpelt aussehen. Wie ich dazu kam?


    Eine freundin ist in Reha für ein paar Wochen und hat fünf Meerschweinchen. Ich habe regelmäßig nach denen geschaut - sie haben einen Stall draußen mit drei Etagen. Irgendwann fiel mir auf, dass eines ziemlich struppig aussah. Also hab ich es gefangen und näher angeschaut und festgestellt: Der ganze Rücken ist Wund, blutig gebissen, zum Teil am Zuheilen, zum Teil bereits vernarbt... :shock:


    Also hab ich nacheinander alle Fünfe gefangen und festgestellt: Drei sind total zerhackt auf dem Rücken, zwei davon schon total mager und die restlichen zwei Unversehrt. :skeptisch2:


    Also hab ich die drei Verstümmelten nun ersteinmal mitgenommen. Hoffentlich sind die wenigstens "grün" miteinander, denn sie hocken nun hier bei mir in meinem alten nicht wirklich großen Karnickel-Käfig...


    Und ich hab absolut keine Ahnung von Meerschweinen :hilfe:


    Woran erkenn ich denn so generell, ob die miteinander klarkommen? Also, bevor die sich totgebissen haben, mein ich...?


    Viele Grüße
    Corinna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Meerschwein-Klopperei* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Achso, derzeit ist es recht ruhig im Käfig - die "Gurren" nur ein bisschen vor sich hin. Kein Gepfeiffe oder sowas (dieses Geräusch kann ich an Meerschweinchen gar nicht ausstehen - sorry :gott: ).


      Also: Wie verhält sich eine zufriedenes Schwein?

    • Hmmm sicher das das Bisswunden sind? Hast du mal geguckt ob die Schweinchen nicht irgendwelche Parasiten haben und sich deshalb durch das Kratzen so verletzen?


      Falls sie sich wirklich nicht grün sein sollten merkt man das daran, das sie mit den Zähnen klappern, sich jagen und sich kloppen. Würdest du also mit Sicherheit schnell feststellen können.


      Also wenn ich ein zufriedenes Schweinchen beschreiben sollte , würde ich das anhand von meinen so beschreiben: Fröhliches beeinander sitzen, miteinander kuscheln und spielen, quiken wenn der Kühlschrank aufgeht und wenn man ganz glücklich ist wie ein wildgewordenes Ferkel durch den Stall springen.
      Das Gurren kenne ich wenn mein Kastrat seine Weiber anbaggert oder auch wenn die Mädels sich ein wenig in der Wolle haben.

    • Aha, okay. Also beobachte ich das mal ne Weile. Die Wunden sehen schon nach Bisswunden und nicht nach Kratzwunden aus. Ich hab das mal bei zwei Kaninchen gehabt, dass die sich trotz ganz viel Platz, nicht leiden mochten. Da gab es dann auch Bisswunden - die sahen ähnlich aus.


      Außerdem hab ich noch nicht gemerkt, dass die sich übermäßig kratzen würden...


      Ich schaue mal, ob die Wunden nun weniger werden oder nicht. Wenn ich nicht schlau draus werde, geh ich Montag mal zum Tierarzt.


      Meine Freundin hatte die übrigens in ihrem Badezimmer laufen und meinte vorhin am Telefon, dass da einer schon immer die anderen gejagt hat. Ich denke mal, dass die da einfach durch mehr Raum besser ausweichen konnten. Der Stall draußen ist zwar auch nicht ganz klein, aber vielleicht nicht groß genug für denjenigen, der da Randale macht...?


      Meine Kaninchen brauchen ja auch Platz zum Ausweichen, sonst gibt es Haue... könnte bei den Schweinen ja ähnlich sein, oder?


      Viele Grüße
      Corinna

    • Also genug Platz brauchen die schon. Wer sitzt sich schon gerne den ganzen Tag auf der Pelle?


      Interessant wäre noch zu wissen was du denn momentan für ne Konstellation da sitzen hast....sind das alles Männer, alles Weiber, ein Mann/Kastrat mit Weibern oder gar mehrere Männer und mehrere Weiber?

    • :hilfe: Du stellst Fragen... keine Ahnung ob das Mädels oder Jungs sind :roll:


      Ich könnt ja mal schauen, ob ich was erkenne... ist das genauso schwierig wie bei Kaninchen?

    • meinen Schweinchen hatte ich auch ein dreistöckigen großen Käfig gebaut. Hatten sie sich vorher im seeehr großen Stall verstanden fingen sie sich an in dem neuen Käfig zu prügeln.


      Mussten also wieder umziehen. Platz ist sehr wichtig damit sie sich nicht kloppen. Was man bei meinen sehr deutliche gehört hat: meist versuchte eins mit blitzschnellen Bewegungen zu flüchten (macht Krach) ein lautstarkes Gemeckere und Gequitsche kam noch hinzu.


      Würde sagen das die beiden etwas mageren Kerlchen die Prügelknaben sind. Getrauen sich wegen Streß vielleicht auch nichts zu fressen. Ist genug Heu drinn damit sie sich ihre Zähne abwetzen können?


      "Fertighäuser" find ich ehr zu klein, falls es eins sein sollte.

    • Öhm....also wenns noch ganze Männer sind dürften die Eierchen nicht zu übersehen sein^^
      Ansonsten kannst du Kastrat und Weiblein auch ganz gut auseinander halten. Den Schniedel erkennt man eigentlich ganz deutlich.


      Es sei denn das sind noch Babys....dann wirds kompliziert ;)

    • Hauptfutter ist bei denen, wie bei meinen Kaninchen auch, Heu. Im Grunde füttere ich die ähnlich wie meine Kaninchen - Hauptfutter Heu, selten Körner, jedne Tag ein bisschen was Frisches wie Karotten, Salat, Äpfel etc... was man eben jetzt einigermaßen günstig bekommt.


      Hab gerade mal Bilder im Internet angeschaut mit Hauterkrankungen bei Meerschweinchen... nu bin ich mir doch nicht mehr so sicher. Vielleicht sind da doch Parasiten am Werk?


      Ich werde am Montag wohl so oder so zum Dok gehen. Dann kann ich auch Chill gleich zum Impfen mitschleppen...


      Viele Grüße
      Corinna


      Edit: Nee, Babys sind das nicht mehr, und wenn da Jungs dabei sind, sind die ganz sicher kastriert. Ich lass die aber jetzt besser mal in Ruhe nach der Aufregung vorhin - haben sich gerade in ihrem neuen Domizil eingerichtet und sind jetzt recht ruhig. Ich schau dann morgen nochmal genauer die Wunden an und dann auch gleich mal drunter :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!