Meerschwein-Klopperei
-
-
Öhm, wenn die Meerlis Pilz oder Räude oder so was haben, haben das Deine Tiere auch bald.....Also schnellllstens zum Arzt, abklären lassen. Ich hatte mal eines mit Krätzmilben, Grauenvoll, sah auch aus wie zerbissen, war aber Milbenbefall.
Drücke Dir die Daumen das Du Dir nicht die Pest geholt hast.
Wenn sie sich bekriegen, merkst Du das, sie gehen laut Quiekend aufeinander los, da fliegt streu und heu und es ist ordentlich laut.
Gurren ist eigentlich eher ein zeichen von wohlsein.
Wenn du sie mit den Zähnen schlagen( klappern) hörst steht ein Angriff bevor.....das ist echt die letzt Warnung.-
Ansonsten viel Vitamin C...super Wichtig, gerade wenn die kleinen angeschlagen sind. Meerlis können ja kein Vit C selber bilden. Also Paprika und sonstiges.
Aber ich würde wirklich schnellstens zum Ta gehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wir hatten mal ein Merrschwein in Pfllege...und der hatte nen Pilz....der sah echt furchtbar aus...gott sei Dank habe ich es vorher gesehen..bevor..ich ihn zu unseren gesetzt habe...ich weiss..dass die Hauthrankheiten sehe sehr ansteckend sind....und manhcmal auch recht schwer in den Griff zu kriegen....Ich würde es auf jeden Fall tierärztlich abklären lassen....
Liebe Gruesse und viel Glück f. die Schweine....
-
Ich finde, das hört sich nach Milben an...
Wenn die Meerlis sich prügeln würden, wäre es ziemlich laut und offensichtlich wild zugegangen - so mit Zähneklappern, lautem Quietschen und jagen...
Meistens hat man dann auch nicht so viele Wunden auf dem Rücken, sondern eher zerbissene Ohren etc.
Normalerweise bricht in einer bestehenden Gruppe auch nicht so schnell Streit aus, schon gar nicht so, dass mehrere Schweinchen verprügelt werden. Das passiert eher, wenn ein neues dazu kommt.Wenn sie Milben haben, juckt es und die Kleinen beißen sich deshalb selbst wund. Oder sie sind eben dadurch gereizt und attackieren sich gegenseitig.
Guck mal hier: http://www.diebrain.de/pix/mi/milbenbisse.jpgSieht es so aus? Dann würde ich direkt ALLE Schweinis schnappen und zum TA bringen!
Viel Glück
-
Hi,
hatte mal Meeris aus dem TH. Das waren zwei Männchen und Brüder. Man haben die sich gekloppt. Habe sie dann kastrieren lassen. Hat nichts genützt. Der eine wäre fast draufgegangen. Meeris können sich zu Tode kämpfen und beißen.
Das TH hat dann ein Männchen wieder genommen. Über die Meerschweinchen-Nothilfe habe ich dann ein Mädel gesucht. Das Männchen kam zu den Mädels, und die, in die er sich verliebt hat, sollte mit. War aber umgekeht, das Mädel hatte sich in ihn verliebt. Später kam noch ein Mädel aus dem TH dazu. Die waren dann alle glücklich miteinander, nie wieder Gebeiße.Meine Nachbarin, die auch züchtet, hat sie aber dann irgendwann übernommen. Ich weiß nur, wenns Junge gibt, dann gibts auch Stress in der Kiste. Dann muss die trächtige Meersau raus. Oder wars der Junge?
Alle meine Meeris hatten mal Haarlinge. Das juckt ganz schrecklich. Das ist wie ein Silberglanz auf dem Fell. Dagegen gabs Bolfo Puder. Aber bei Haarlingen, da gehen die nicht aufeinander los. Richtige Verletzungen, gestanzte Ohren, vereiterte Stellen von Bissen, das gibts, wenn Meeris kämpfen. Die können unseren Finger sogar fast durchbeißen.
Dass einige Meeris mager sind, kann daran liegen, dass die Zähne zu lang sind. Die muss man dann mit ner Zange oder beim TA abknipsen.
Um zu sehen, ob Jungs dabei sind, Tier umdrehen und unten vorsichtig drücken, dann müsste das Schwänzle rauskommen, bei den Mädels sieht man die Scheide eigentlich recht deutlich.
Grüße Schopenhauer
-
So, hab mal nachgeschaut. Kloppereien kann ich zwischen diesen Dreien nicht feststellen.
Was für mich gegen Parasiten spricht: Die beiden, die ich nun nicht mitgenommen habe, sind völlig unversehrt und sehen blendend aus. Außerdem leben meine Kaninchen direkt nebenan - die müssten doch schon längst angesteckt sein? Dann: Heute sind die Wunden schorfig und trocken - also eindeutig in Heilung. Kratzen tun die Tier sich auch nicht übermäßig.
Ich hab mal geschaut. Ich habe hier ein kastriertes Männchen und zwei Mädels da.
Das mit dem Vitamin C hab ich auch schon gelesen. Habe derzeit "nur" Möhren, Äpfel und Salat im Haus. Werden dann morgen mal einkaufen gehen...
Viele Dank Euch allen.
Corinna -
-
Meerschweinchen können Milben bekommen, wenn sie ein etwas geschwächtes Immunsystem durch schlechte Ernährung oder Stress haben. Da ist es auch nicht ungewöhnlich, dass nur ein oder zwei Schweine in einer Gruppe befallen sind.
Ist die Haut auch im Umfeld der Wunden trocken und schuppig?Äpfel und Möhren sind schonmal prima!
Behalte die Wunden einfach im Auge und schau, ob es sich ausbreitet oder abklingt.Achja und der absolute Geheimtipp, was Vitamin C angeht sind Fenchelknollen - ruhig komplett geben, die Kleinen werden es lieben
-
Mal ein Update: Die Schweinchen haben keine Parasiten, sehen zunehmend besser aus - es heilt - und näher Begutachtung hat ergeben, dass es doch drei Männchen sind.
Hab wohl damals im Biologieunterricht nicht richtig aufgepasst
-
Hallo flying-paws!
Eine reine Böckchenhaltung bei Meeris kann funktionieren.... wichtig ist, dass kein Weibchen in der Nähe ist, denn sonst prügeln sich die Jungs zu Tode. Hast du mal geschaut, welches Geschlecht die anderen beiden sind?
Grüßle
Bianca -
Hallo,
hat der TA bestätigt, dass es keine Parasiten sind?
Für mich hört es sich danach an. Meine Meeris hatten die gleichen Symptome.
Wir hatten sie noch nicht lange, da fing es auch an. Ein Meeri sah auf dem Rücken und hinter den Ohren zerbissen aus, wurde immer dünner und das Fell sah zerzaust aus. Es quíekte auch ab und zu laut auf.
Dachte mir, dass es von dem anderen Meeri gebissen wird.Bin dann zum TA um mir Rat zu holen. Und was kam dabei heraus? Keine Beisserei, sondern Milben!
Und es handelte sich um 2 Böcke, die man uns als 2 Weibchen verkauft hatte.
Der 2. Bock, den wir für den Beisser hielten, hatte keine Milben.Der TA erklärte mir, dass das befallene Tier wohl ein schwächeres Immunsystem hatte. Es kann also sein, dass ein Tier Milben hat, dass andere aber nicht.
Es wurde aber vorsorglich mitbehandelt. Man konnte förmlich sehen, wie das befallene Tier wieder aufblühte, zunahm und das Fell wieder schön glänzend wurde.Die beiden Böcke sind noch heute zusammen und verstehen sich gut, obwohl der TA meinte, trennen oder kastrieren.
Wir haben beides nicht gemacht, die Tiere beobachtet und sie kommen gut miteinander aus.LG
Sonja -
Zitat
Mal ein Update: Die Schweinchen haben keine Parasiten, sehen zunehmend besser aus - es heilt - und näher Begutachtung hat ergeben, dass es doch drei Männchen sind.
Hab wohl damals im Biologieunterricht nicht richtig aufgepasst
Dann können die Verletzungen schon davon kommen, dass die Männer sich ab und an kloppen. Bei meinen kam das nicht täglich vor. Vielleicht passiert es ja nur, wenn die anderen dabei sind. Wenn das Mädels sind, sind es zwei Jungs zuviel! :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!