Tötungen in NL
-
-
Hab gerade einen Artikel in der aktuellen "dogs" gelesen, :o :erschreckt: :scared:
hier mal meine Zusammenfassung:In den Niederlanden werden seit 1993 Pitbull-Terrier, deren Kreuzungen und alle Hund mit pitbullähnlichen Merkmalen ohne FCI Stammbaum getötet. Dafür besteht kein Gesetz, die Durchführung dieser Regelung liegt im Ermessen der Provinzen und Städte.
Wie immer bei solchen Themen wird recht willkürlich gehandelt: die durchführenden Beamten haben häufig keine besondere Ausbildung oder Fachkompetenz und beschlagnahmen die Hund auf offener Straße beschlagnahmt oder es werden auch gegen den Willen der Hausbesitzer Durchsuchungen mit anschließender Beschlagnahmung eingeleitet.
Die Hunde kommen dann in Tötungslager und werden innerhalb von 3 Wochen getötet, in wenigen Fällen konnten durch Gegengutachter Hund wieder frei kommen - waren dann aber oft in so erbärmlichen Zustand, das sie diese Misshandlungen letztlich nicht überlebten.
Gassi-Gänge werden nur noch Nachts im Dunkeln durchgeführt, TA-Besuche werden über die grüne Grenze nach DE verlegt, weil die NL-TA zur Meldung verpflichtet sind.
Die zuständige Ministerin Gerda Verburg soll bei einer Anhörung mit 40 000 Protest-Unterschriften sogar die Annahme von Sachspenden für die Tötungsinsassen verweigert haben. Im Gegenzug beschwert Sie sich darüber, das in die nur inoffiziell bekannten Lager eingebrochen wird um Tiere zu befreien und dabei auch Lageraufseher bedroht werden.
Urlauber sollten nicht ohne gütlige FCI-Papiere in die NL einreisen - besonders Mischlinge und Tierheimhunde sind betroffen, selbst einem Labi-Mix sind schon Pitbull-Merkmale bescheinigt worden.
Falls es doch passiert sofort einen NL-Anwalt UND einen DE-Anwalt einschalten, vorher nichts unterschreiben und sofort per Eilantrag Rechtsmittel einlegen. Bei der Beschlagnahmung den Namen vom Inspekteur und seinem Vorgesetzen aufschreiben und klar und deutlich auf das Einlegen von Rechtsmitteln hinweisen, bis hin zur Klage vor dem Europäischen Gerichtshof.In Frankreich soll ein ähnliche Praxis üblich sein - die veröffentlichen Einreiseinformationen sollen unvollständig sein.
Es gibt eine Gegenbewegung unter : http://www.davids-revenge.de.
Ich hatte bislang noch nie davon gehört, kann mir irgendjemand das so bestätigen? Obwohl ich mir kaum vorstellen kann das ein so renomierter Verlag es sich leisten kann, Ammenmärchen zu veröffentlichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jup. Such mal im Forum, gab schon den ein oder anderen Thread dazu...
-
Okay, ist mir wohl irgendwie dadurch gegangen.
Aber dieses Thema dann zu schließen versteh ich nun nicht - offensichtlich kann man derartige Infos garnicht oft genug wiederholen, bis es endlich ALLE - auch so Schnarchnasen wie ich - mitbekommen haben.
Am Liebsten wär mir, wenn solche Infos nach oben gestellt würden, ohne Kommentarmöglichkeit.... *lieb guck*
-
Hi susami,
das sind leider keine Ammenmärchen. Es fand gestern eine Demo vor zwei der sog. Laserasiele statt.
Das kuriose ist, dass eines dieser Asiele gleichzeitig auch als Hundepension geführt wird.
Hier sind Bilder von der Demo: http://www.ukce.nl
-
Zitat
Am Liebsten wär mir, wenn solche Infos nach oben gestellt würden, ohne Kommentarmöglichkeit.... *lieb guck*
Zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber:
Wer in einem fremden Land Urlaub macht, sollte sich IMMER AUSFÜHRLICH über Gesetze und Verordnungen informieren. Jedes Land hat ähnliche Auflagen und nicht nur in NL werden Hunde getötet. In DK sogar der ganz normale Fundhund, der nicht binnen weniger Tage abgeholt wird (da gibts keine TH !!).
Die Liste mit wenn und aber wäre endlos und in Anbetracht der vielen Tötungsstationen in Süd- und Osteuropa wäre die individuelle Info für jeden VOR Einreise Pflicht !!Gruß, staffy
-
-
Zitat
Die Liste mit wenn und aber wäre endlos und in Anbetracht der vielen Tötungsstationen in Süd- und Osteuropa wäre die individuelle Info für jeden VOR Einreise Pflicht !
Okay - aber wenn es stimmt das die allgemeinen Einreisebestimmungen quasi unvollständig sind? Bei den NL wär ich jetzt nicht drauf gekommen gezielt danach im I-Net zu suchen. :/
-
Falls es jemanden interessiert: Das Konsulat hat auf seiner Homepage hierzu auch was geschrieben.
Inklusive der Merkmale für "Pitbullartige".http://fra.niederlandeweb.de/d…community/News/1183564171
Das mit Dänemark stimmt (hatte mich informiert, bevor wir gefahren sind ), die machen sich aber in den drei Tage einen unglaubliche Mühe, den Besitzer ausfindig zu machen. Bei gechipten Hund fragen die sogar in Deutschland nach.
LG Christine
-
Das hier ist aus wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste
Niederlande [Bearbeiten]Seit 1993 ist die Einfuhr von Hunden des Typs Pitbull-Terrier verboten. Hunde, die den Pitbullartigen gleichen, wie zum Beispiel den American Staffordshire-Terrier oder den Bullterrier, dürfen nur dann eingeführt werden, wenn sie einen durch die Fédération Cynologique Internationale (FCI) anerkannten Stammbaum haben und die Rassepapiere mitgeführt werden. Das Einfuhrverbot gilt ausnahmslos, also auch für Hunde, deren Haltung in anderen Ländern erlaubt ist.
Grundlage ist die Regeling aggressieve dieren (RAD, Regelung über aggressive Tiere) von 1993. Es gibt Bestrebungen, die Verordnung zu überarbeiten und deutlich zu mildern. Zu diesem Zweck hat die Regierung Mitte 2007 eine Untersuchungskommission eingesetzt. [1] Nach dieser Verordnung kann ein Hund ohne FCI-Rassepapiere nach einer Checkliste klassifiziert werden.[2] Treffen mehr als 18 von 33 dort aufgeführten optischen Merkmalen zu, gilt das Tier als pitbullähnlich und haben die Behörden das Recht, es einzuziehen und einzuschläfern, was seit 2000 in zunehmendem Maße praktiziert wird.
Checkliste:
Allgemeine Beschreibung
Muskulöser, glatthaariger Hund
Strahlt Kraft aus athletisch, nicht sehr schlank
Von der Seite gesehen macht der Hund einen viereckigen Eindruck
Widerristhöhe (Schulterhöhe) 35 – 50 cm
Kopf
Blockförmig, dosenförmig, schwer im Verhältnis zum Körper
Breiter Kiefer
Breiter Schädel
Stark entwickelter Stop
Das Gebiet unter den Augen ist auffällig breit
Stark entwickelte Kaumuskeln
Schnauze
Stumpfe, keine spitze Schnauze
Ohren
hoch am Kopf angesetzt
Knickohren oder kupiert
Keine Falten
Hals
Muskulös bis an den Schädel
Brust
Tief
Weit gebogene Rippen, nach unten "zapfenartig" zulaufend
Breit
Rücken
Muskulös
Kurz
Beine
Die Vorderbeine sind gerade und machen einen schweren soliden Eindruck
Die Hüften sind breit und lang und die Hinterbeine ziemlich lang
Fell
Kurzhaarig
Schwanz
Niedrig angesetzt
Dünn
Ziemlich kurz im Verhältnis zum Körper
"Zapfenartig" zulaufend zu einem dünnen Punkt
oder kupiert
Ob ein Hund nach dieser Liste als gefährlich anzusehen ist, wird von einem Sachverständigen entschieden, der vom Niederländischen Landwirtschaftsministerium LNV ernannt wurde und der dortigen Abteilung LASER angehört. Derzeit gibt es drei Sachverständige für das ganze Land; mehr Personen sind wegen der geringen Anzahl von Untersuchungsfällen (2007: unter 60 in Auftrag gegebene Gutachten[3]) nicht erforderlich. Die von den Sachverständigen erstellten Gutachten können vom Hundebesitzer durch ein Gegengutachten, beispielsweise von der Stiftung Animal Research Foundation Europe (ARFE) angefochten werden.[4]Die Fälle von Beschlagnahmung verdächtiger Tiere sind nach Angaben des niederländischen Tierschutzverbandes [5] in den letzen Jahren stark angestiegen: Waren es bis 2002 noch maximal 50 Tiere jährlich, stieg die Zahl 2003 auf 191, 2004 auf 315 und 2005 allein bis Mai auf
-
Hier mal etwas übersichtlicher http://fra.niederlandeweb.de/d…tiere/Charakteristika.pdf
-
dem kann ich sogar noch eins draufsetzen, leider :
unser trainer ist vorsitzender von rottis in not und "unterhält" ein kleineres auffanglager direkt an unserem vereinsglände.
nicht nur die sokas - nein, es werden wohl auch noch rottis & co. dazukommen, wenn sie es nicht schon sind.und nicht nur nl macht wind - belgien und anreiner sollen (!!) wohl auch in diese kerbe schlagen wollen. sollte das tatsächlich der fall sein: armes europa! und zwar das gesamte. hätte nie gedacht, in dieser richtung deutschland mal zu loben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!